OT: Politische Diskussion - Merkel vs Steinmeier

  • Ihr habt sicherlich gestern auch das TV Duell zwischen Frau Merkel und Herrn Steinmeier gesehen. Ich fand es sehr sehr enttäuscht, denn es war nur ein Gesülze und jeder hat dem anderen Honig um den Mund geschmiert. Weitergeholfen hat mir die Diskussion definitv nicht, was ich schon enttäuschend finde. Es wäre auch sinnvoller, wenn bei solchen Sachen die Opposition ebenfalls mit anwesend wäre, um sich dazu zu äußern. Das hat Herr Westerwelle ebenfalls geäußert.


    Wie hat euch das TV Duell gefallen? Hat es euch weitergeholfen?

  • Ich hab nur den Schluss davon gesehen, aber der Eindruck, ich hätte davor nicht viel verpasst, machte sich schnell breit.
    Insgesamt sagt mir sowieso keine der beiden Parteien von ihrem Programm her zu, insofern ist das eine Wahl zwischen Pest und Cholera...

  • Und heute kann man überall lesen: "Selbst Experten sehen keinen eindeutigen Gewinner"


    Toll... und dafür die ganze Werbung und der ganze Kram... Eine Luftnummer für mich. Ich finds schade, dass man die Kollegen nicht für falsche Versprechungen und nicht eingehaltene Versprechen zur Verantwortung zieht aber wie schon angekündigt: "Versprechen in der Wahlwerbung" sind lediglich "Vorschläge" und keine "Versprechen". Ich würd sagen, dann geh ich mir mal ein Auto "klauen", ist dann nämlich auch nur "geliehen" und mir passiert "rein gar nichts, da ich nicht zur Verantwortung gezogen werde". Im Notfall sag ich einfach "ich trete zurück" und mache damit quasi einen RESET meiner Karriere, die dann woanders weiter geht..... :cursing: Der blanke Horror in diesem Land!

  • Also ich habs nicht ganz geschaut, weil ich schon vorher wusste, dass das nichts wird.
    Aber ich hatte stark das Gefühl, dass eher die Moderatoren vs. Merkel&Steinmeier diskutierten ^^
    Sie behaupten sie wollen die große Koalition nicht behalten, tun aber aus meiner Sicht irgendwie alles dafür. Naja, Politik.

    • Offizieller Beitrag

    Geht Ihr generell zur Wahl? 37

    1. Ja, ich wähle aus Überzeugung. (24) 65%
    2. Ja, ich wähle, damit die Braunen nicht meine Stimme bekommen. (8) 22%
    3. Nein, ich gehe nicht wählen. (0) 0%
    4. Nein, denn mir ist egal, welche Seite mir in Portemonaie greift. (3) 8%
    5. Nur wenn ich Zeit und Lust habe. (4) 11%

    Also ich bin geteilter Meinung. Natürlich hat jeder seinen Standapunkt aber man muss auch bereit sein, aufeinander zuzugehen und das macht keiner, alle REDEN nur davon. Was mich interessieren würde: Geht Ihr eigentlich wählen?

  • Ich finde es etwas verwirrend zu lesen, dass irgend jemand sich irgend etwas von dem sogenannten TV-Duell erhofft hat.


    Die Parteien, die durch die beiden "Duellanten" vertreten werden (plus FDP und "Grüne"), haben in den letzten min. 25 Jahren ausreichend bewiesen, dass sie die Probleme unseres Landes nicht in den Griff bekommen und nicht für die Bürger, sondern meist gegen die Mehrzahl der Bürger regieren. Statt Probleme von Grund auf anzufassen wird bestenfalls Flickschusterei betrieben die bis zur nächten Wahl den Eindruck von Aktivismus und Kompetenz vermitteln soll. Es geht doch offensichtlich um die Verteilung von Geld, Macht und Posten, nicht darum möglichst vielen Bürgern durch vorausschauende und bürgernahe Poltik ein lebenswertes Dasein zu sichern.


    Bzgl. Umfrage:


    "Ja, ich wähle, damit die Braunen nicht meine Stimme bekommen."...???
    Was soll das denn implizieren? Zur Info: Die nicht abgegebenen Stimmen werden NICHT automatisch der NPD zugerechnet. (damit wären sie dann wahrscheinlich sogar die stärkste Fraktion). Soweit mir bekannt erwartet momentan auch niemand der halbwegs ernst zu nehmen ist, dass die "Braunen" auch nur annährend in die Nähe der 5% kommen werden...


    Meine persönliche Antwort auf die Umfrage wäre:
    "Ja, ich wähle, aber keine Partei die eine Chance hat Regierungsverantwortung zu übernehmen."

  • also meiner meinung nach hat sich frau merkel doch schon wesentlich gekonnter, fachlicher, und sehr viel sachlicher zu den fragen geäußert.
    im gegensatz dazu herr steinmeier der - meiner meinung nach - sehr viel unsinn gelabert hat.
    das was mich an ihm am meisten gestört hat in 3 punkten:
    1. reingequatsche bei frau merkel (was zwar nur einmal vorkam aber das war schon einmal zuviel, so etwas gehört sich von einem staatsmann der deutschland regieren will einfach nicht)
    2. dieses "schlecht-gemache" von allen anderen parteien (zitat: "unter schwarz-gelb wäre opel heute mausetot!" <-- wie kann sich dieser mann überhaupt erdreisten solche wilden spekulationen in den raum zu werfen? finde ich eine unverschämtheit! hat der vielleicht eine "was-wäre-wenn-maschine"? oder lafontaine als "personellen überhang" zu bezeichnen, den mann find ich selber zwar auch nicht toll, trotzdem gehört sich sowas nicht)
    und schließlich
    3. dieses ständige "wir sind ja die guten und alle anderen die bösen" gerede, völlig am thema vorbei und so gut wie nie einfach mal konkret auf eine frage geantwortet


    ganz im gegensatz dazu die frau bundeskanzlerin, die einfach sachlich erläutert hat wo sie probleme sieht, welche lösungsansätze sie hat, und was schon in den bereichen getan wurde, und das alles noch normal-verständlich, also nich irgendwelches möchtegern-hochtrabend-blabla


    kritik-punkt den sich angie gefallen lassen muss: hin und wieder doch etwas bedeckt, wobei ich das eher als diplomatisch und politisch korrekt verstanden habe, z.b. die fragen der reporter nach irgendwelchen minister-posten und frau merkels antwort "wir befinden uns im wahlkampf und sind nicht dabei minister-posten zu verteilen" <-- richtig so!


    klarer wahlsieger für mich an diesem abend: Guido Westerwelle.(Im Anschluss an das Duell auf Sat1)
    dazu nur mal kurz 2-3 zitate die mich sehr beeindruckt haben:


    Moderator Stefan Aust:
    "Nach 11 Jahren Opposition, können Sie sich eigentlich vorstellen nochmal 4 Jahre in der Opposition zu leben?"
    Guido Westerwelle (wie aus der Pistole):
    "Wenn die Wähler mich dahinschicken, natürlich! [...] Natürlich bewerbe ich mich um Regierungsverantwortung, aber es geht mir nicht darum, dass ich nur mal Minister sein möchte [...] Wenn das mein einziges Lebensziel wäre in der Politik, das hätte ich längst gekonnt [...] Nach der Bundestagswahl 2005 hat uns Gerhard Schröder die Ampel-Koalition angeboten [...] wir haben vor der Wahl gesagt wir möchten Rot-Grün beenden und nicht verlängern [...] kein Ministerposten ist so schön, das wir unser Wort brechen!"


    Guido Westerwelle:
    "Das Problem von Herrn Steinmeier hat 3 Buchstaben: SPD!"
    Moderatorin Sabine Christiansen:
    "Unter Umständen müssten Sie sich ja mit der SPD arrangieren?"
    Guido Westerwelle:
    "Die Programme von SPD und Grünen laufen darauf hinaus, dass es eine Mehrbelastung der Bürger gibt und da bin ich auf beiden Ohren taub!"


    Und in diesem Zusammenhang finde ich ist die FDP einfach mal am glaubwürdigsten. Die sagen nicht "Es wird keine große Koalition geben" und machen es dann doch.

  • Ich wusste vorher schon dass ich keine von beiden Parteien wähle und die Meinung hat sich auch danach nicht geändert.



    Steinmeier hat mich teilweise extrem am Schröder erinnert, sowohl von der Stimme her und auch in der Art.

  • Die FDP kann auch viel erzählen wenn der Tag lang ist, die sind eh Dauer-Opposition.
    Die SPD nähert sich der CDU immer weiter an.
    Die CDU finde ich irgendwie untragbar - man sehe sich nur die Schreckgestalten von denen an: Schäuble, Pofalla, Merkel, Koch und unseren Landesvater, den Herrn Rüttgers... Mit so einer Bande von Lügnern, Nebelkerzen und verkappten Rechtpopulisten will ich nichts zu tun haben.


    Von der Debatte gestern habe ich nen Screenshot gemacht, man kann nur hoffen, dass eine fremde Hand das einzige ist, was die beiden da unten drin stecken hatten!
    [Blockierte Grafik: http://img38.imageshack.us/img38/3611/duell2009.jpg]


    Wie ich finde eint die Parteien ein großes Defizit: Aussitzen, Machterhalt und fehlende Bürgernähe.
    Weder Steuer- noch Krankenkassen-Reform haben die in den letzten 20 Jahren hinbekommen, die Staatsquote ist immer noch über 50%, die Jugend verdummt, aber Hauptsache man drückt in Rekordzeit Milliarden für kaputte Banken und Neuwagen raus oder winkt die Vollüberwachung mal eben gerade durch den Bundestag.
    10 Jahre wartet man jetzt schon auf qualifizierte Signaturen für Otto-Normalbürger, damit der sich verifizierbar im Internet ausweisen kann, aber wenn man die Freiheit aller unter fadenscheinigen Vorwänden einschräken will, dann gehts plötzlich ganz schnell.


    Auf der anderen Seite verlangt man von Leuten wie Krankenpflegern, dass sie für einen Lohn knapp über Hartz4 arbeiten, aber den Kapitalmarkt besteuern? Nööööö... das wäre ja Kommunismus! Der eine verdient Millionen und muss keinen Cent abdrücken (völlig legal), der andere wird mit 59 arbeitslos und muss erstmal seine Lebensversicherung auflösen bevor er Kohle vom Amt bekommt - klar, wer sein Leben lang Geld hortet kann ja auch mal sein Erspartes aufbrauchen, die Regel-Rente reicht doch um einmal die Woche bei Lidl einkaufen zu gehen!

    • Offizieller Beitrag

    Also die Abstimmung find ich bis JETZT schon ganz interessant. Interessant ist vor allem, dass von unseren Usern über 60% aus Überzeugung zur Wahl gehen und der Rest dem Unmut der großen Allgemeinheit unterliegt. Immerhin sind das satte 10% mehr, als durchschnittlich überhaupt letztes mal zur Wahl gegangen sind, denn die Wahlbeteiligung war ja mit knapp 50% so niedrig wie selten. Sehr verantwortungsvolle Leute also hier, freut mich :P

  • Der eine verdient Millionen und muss keinen Cent abdrücken (völlig legal), der andere wird mit 59 arbeitslos und muss erstmal seine Lebensversicherung auflösen bevor er Kohle vom Amt bekommt

    dazu vielleicht mal ein paar gedanken: wieviel nimmt der staat ein wenn ein hartz4-empfänger sich für 7 euro nen kasten bier kauft?
    19% MWSt. und noch ein bisschen alk-steuer, sind dann vielleicht 1,50 oder 2 euro.
    wieviel nimmt sich der staat wenn sich ein "besser-verdienender" nen schicken 760i kauft? 19% von 135.000 sind mal eben über 20.000 euro staatseinnahmen, noch nicht enthalten sind die abgaben die bei dem (hohen) benzin-verbrauch anfallen.


    ein besser-verdienender mit sagen wir mal 10.000 euro brutto im monat, zahlt alleine über 3.300 euro lohnsteuer!!
    überleg dir mal du müsstest jeden monat so einen batzen abgeben!?
    natürlich verdienen manche menschen (unanständig) viel, aber die müssen eben von ihren hohen einnahmen auch ebensoviel wieder abdrücken, unter anderem einen großen teil an den staat.


    zur lebensversicherung:
    Mit jedem Lebensjahr erhöht sich der freibetrag von hartz4-empfängern um 150 euro
    bei einer altersversicherung etc. die eindeutig als altersvorsorge dient erhöht sich das ganze um zusätzliche 200 euro pro lebensjahr,
    weiterhin sind erträge aus riester-verträgen anrechnungsfrei...


    und diese regelungen gestatten einem 59-jährigen einen freibetrag von stattlichen 20.650 euro zuzüglich eventuelle riester-verträge...
    und ob jemand, der eine lebensversicherung mit einem momentanen wert von sagen wir mal 50.000 euro besitzt unbedingt vom staat noch stütze erhalten sollte...? da kann sich jeder ne eigene meinung bilden

  • Ich werde wählen gehen (darf ja noch nicht), aber nicht, damit "die Braunen" meine Stimme nicht bekommen, sondern eher, dass die rotfaschisten (sprich: die LINKE.) zumindest meine Stimme weniger haben ;) Ich sehe die Nazis nicht als Bedrohung an - wer wählt die denn schon? Die NPD ist in einem Landtag vertreten und dort nahm sie auch stark ab. Und was ist mit den rotfaschisten? Die wurden in 3 Landtagen stark gewählt. DAS ist die Bedrohung!


    Aber im politisch korrekten Deutschland bemerkt man sowas nicht - links ist doch super! Hauptsache man kämpft immer weiter gegen Rechts, die ja eine ach so große Bedrohung darstellen... Ja nee, ist klar.


    Und nein, ich bin kein Nazi ;)

  • Stefan: Liegt wohl auch daran, dass Leute, die sich nicht für Wahlen etc. interessieren, auch nicht an dieser Umfrage teilnehmen.. ;) - also quasi schon mal eine Vorauswahl...


    Ich habe "Wähle aus Überzeugung" angeklickt (weil's so ist), vermisse aber im Zuge dieses Punktes:


    "Ja, ich wähle, damit die Braunen nicht meine Stimme bekommen."


    dann fairerweise auch den Punkt "Ja, ich wähle, damit die Linke nicht meine Stimme bekommt." - *Das* wäre nämlich die Wahl zwischen Pest und Cholera, Gestapo oder Stasi macht jetzt nicht den Riesen-Unterschied...


    P.S.: Duell habe ich nicht gesehen, das war mir vorher schon klar was da dabei rauskommt... ;)


    Nochmal P.S.:

    wieviel nimmt sich der staat wenn sich ein "besser-verdienender" nen schicken 760i kauft? 19% von 135.000 sind mal eben über 20.000 euro staatseinnahmen, noch nicht enthalten sind die abgaben die bei dem (hohen) benzin-verbrauch anfallen

    Gut, da muss man dann aber auch einrechnen, dass das dann oft als Geschäftswagen läuft, da sieht's mit den Staatseinnahmen schon wieder ganz anders aus...


    Die richtig gearschten sind ja die "in der Mitte", die "ganz normal" arbeiten gehen und Steuern abdrücken - verteilt wird das dann gleichermaßen nach unten und oben

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • Und was ist mit den rotfaschisten? Die wurden in 3 Landtagen stark gewählt. DAS ist die Bedrohung!

    Amen, Bruder! und die progrnosen für die landtagswahl brandenburg verheißen nichts gutes.
    kann ich als Sachse nicht nachvollziehen, muss daran liegen das brandenburg seeeehr viel ältere wähler hat, lieblingszitat von vielen DDR-omis: "früher hättes das ni gegeben!!"


    PS: NPD in Sachsen ist auch einfach nur Protest, von vielen, meist unzufriedenen hartz4-empfängern


    auch nochmal PS:

    Gut, da muss man dann aber auch einrechnen, dass das dann oft als Geschäftswagen läuft, da sieht's mit den Staatseinnahmen schon wieder ganz anders aus...


    es gibt aber auch genug karossen die nicht gleich über die firma laufen

  • Ich hab die Diskussion auch gesehen und wollt mir danach eigentlich direkt noch ein paar Flammen in mein Avatar "photoshoppen", hab's dann aber doch sein gelassen. Ich finde die ganze Unfähigkeit der Politiker, mit Koalitionspartnern richtig umzugehen und Kompromisse zu finden am Ärgerlichsten. Sich dann nebenbei noch als der BESSERE zu profilieren, ist arm, oder? Das ganze Hin- und Hergeschiebe von Schuld und Unfähigkeit lähmt ja mittlerweile das ganze Land und ich kann's noch mit meinen Steuern finanzieren!


  • Es ging mir eher darum zu sagen, dass der Teufel immer auf den großen Haufen scheißt!
    Die MWSt interessiert nicht, die betrifft ja nur Privatleute. Interessanter ist Einkommenssteuer und die Methoden um diese zu drücken. Wer eine Mio. hat, der kann es sich so einrichten, dass er nachher auf Null steht, weil er die Mio. investiert hat - und die Überschüsse der Investition kann man dann solange wieder umlegen, bis das eigentliche Einkommen nahe Null ist. Und weil man es sich leisten kann, macht ds alles auch noch ein Steuerberater für einen, man muss keinen Finger krumm machen.


    Aber die Lebenshaltungskosten sind so gesehen für jeden Menschen gleich hoch - von den 7.000 € nach Steuern könnte man 3x soviel zurücklegen, wie ein normaler Arbeiter überhaupt verdient! Hinzu kommen die oben erwähnten Schlupflöcher.



    Ähm denk mal kurz nach, wieviel 50.000 € real sind! Oder besser: die 20.650 €! Das ist doch ein Witz! Und wie lange der Arbeitnehmer dafür einzahlen musste. Und wie lange das Geld eigentlich vorhalten muss - denn der Renter ist Rentner und verdient keine 7.000 € im Monat, wird aber in diesem Lande im Schnitt noch minimum 10 Jahre leben!
    Und er hat vorher schon knappe 40 Jahre alle Abgaben bezahlt - plus null Aussicht auf nen Job in der derzeitigen Lage.
    Auf der anderen Seite werden dann Jugendliche bei denen das Schulsystem versagt hat auf Amtskosten durch dubiose Weiterbildungen geschoben, wo jeder Tag Hunderte Euro kostet - nur um ihnen Dinge beizubringen, die sie in der Schule hätten lernen müssen.


    Und dann bleiben da immer noch die völlig unterbezahlen Jobs wie Plegedienst und ähnliches - Ein Job den man LIEBEN muss, weil man ihn sonst im Leben nicht machen würdee - und wie dankt es ihnen die Gesellschaft? Mit Lohn auf Arbeitslosenniveau. Und mit 19% MWSt auf die nötigsten Dinge des Lebens, während der mit dem dicken Prollauto dieses noch von der Steuer absetzen kann.

  • Herrlich, diese Milchmädchenrechnungen an Einzelbeispielen... :thumbup:


    6.700 Euro netto im Monat ist doch recht ansehnlich. Wo ist da das Problem?
    Übrigens: Wenn jemand 10.000 Euro im Monat verdient, sollte er/sie sich einen vernünftigen Steuerberater leisten können, der die reale Steuerlast dann auf....sagen wir mal...10-15%...bringen kann.


    Lebensversicherung: Gib doch mal ne Quelle zu Deiner Rechnung an...? Zudem muss eine evtl. vorhandene LV nachweislich der Altersvorsorge dienen und darf nicht vorher aufgelöst werden! Dazu muss mit der Versicherung erstmal ein Verwertungsausschluss vereinbart werden.