Neue 2.5W COB-Module für unter 3,- Euro

  • Klar würde das gehen - ob man nun die Chips auf nen Leadframe in nem Plastikgehäuse setzt und bondet, oder eben gleich auf ne Alukern-Platine und da bondet, spielt ja keine Rolle...


    bzw. andersrum: die Maschine, die die Chips auf diese COB-Platine bestückt, kann bestimmt auch 3 versch. Sorten gemischt bestücken, statt nur einer... ;)


    Warum's nicht gemacht wird, k.A. ...? - evtl. ist da einfach nicht so der Markt dafür vorhanden..?

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • So darauf habt ihr doch sicher alle gewartet :D ein Vergleich der GW's


    alt vs. neu


    [gallery]1673[/gallery]


    Auch die Farbe des Phosphors unterscheidet sich. Die neuen sehen orangefarbener aus 8|
    Und die Spannung erst... Bei 9V habe ich für das alte einen 3,3R gebraucht und für das neue gleich 33R mehr und das hatten dann trotzdem 15mA mehr! 8o
    Die neuen GW gefallen ich besser. Ich würde die jetzt zwar WW nennen, aber mich frag ja keiner... :P


    Bei den KW ist der unterschiedliche Spannungsabfall noch schlimmer! Die Lichtfarbe ist aber gleich, wie langweilig :whistling:



  • So bei mir sind jetzt auch je 3 KW/GW 2,5Watt Module angekommen.
    Ich habe die mal auf einen alten CPU kühler mit einen tropfen Sekundenkleber befestigt und mal ein wenig durchgemessen.


    Zunächst mal die Stromaufnahme bei IType=120mA,Imax=200mA und 160mA weil über 160mA steigt die Helligkeit gefühlt nur noch minimal an.
    Bei ca. 20 Grad Kühlkörpertemperatur:


    I 120mA 160mA 200mA
    KW1 9,5V 9,9V 10,3V
    KW2 9,6V 10,0V 10,3V
    KW3 9,5V 9,9V 10,3V
    WW1 9,1V 9,4V 9,7V
    WW2 9,1V 9,4V 9,7V
    WW3 9,3V 9,6V 10,0V


    Also das letzte Warmweismodul braucht 0,2Volt mehr der rest ist sehr konstant.


    Nun mal den Kühlkörper auf ca. 50 Grad gebracht und nochmal 2 Module nachgemessen:




    Strom: 120mA 160mA 200mA
    KW1 9,3V 9,7V 10,1V
    WW1 9,0V 9,3V 9,5V


    Also die Temperaturabhängigkeit ist höher als ich erwartet hätte also kann ich meine Idee die einach mit einen Vorwiderstand zu betreiben begraben.
    Eine KSQ ist wirklich nötig.


    Lichtfarbe:
    Die 'GoldenWhite' sind wirklich ziemlich 'warm' aber einen deutlichen Gelbstich kann ich nicht feststellen.
    Eine für mich sehr angenehme Farbe ergeben 2*WW+1*KW nebeneinander.


    Auch 1*WW + 2*KW sehen gut aus aber mir schon wieder zu Kalt (ich mag grundsätzlich eher Warmes Licht).
    .
    Zum vergleich der Lichtfarbe und der Lichtstärke habe ich mal meine Warmweiße MC-E (Cree 4fach LED, 2900K, 700mA max) rausgeholt.
    Die MC-E ist in Reihe auf Star verlötet und verbraucht 8,8Watt (12,6Volt , 700mA).


    Im Vergleich zwischen MC-E und 3 WW COB ist die MCE in meinen Augen etwas heller und auch Lichtstärker.
    Wobei man bedenken muß die 3*WW brauchen nur 4,5Watt (Paralell: 9,5Volt bei 480mA).


    Wenn man aber 2 WW+1 KW in reihe schaltet wirken die COB von der Lichfarbe minimal kälter und sind IMHO auch etwas heller als von der MC-E.
    Diese Kombination verbaucht 4,7Watt (29V ,162mA)


    Ich weiß zumindest das ich erstmal mehr auf die 2,5Watt COB Module setzet anstatt auf einzelne Power-LED's sie sind einfacher im Handling , billiger , sehr effektive (>70Lumen/Watt bei WW).


    mfg
    Falo


    P.S.
    Alle 6 Module (3*WW+3*KW) kommen fast an die Leuchtstärke meiner Deckenlampe mit 4*11Watt ESL sind aber noch etwas zu kalt im Vergleich.

  • danke auch für Eure Tests! Bei den Bildern von Flabig sieht man wohl den genialen Beweis, für eine neue Charge mit den Verbesserungen :P


    Die Lichtstärke ist wirklich sehr in Ordnung und ich habe heute auch wieder ein Paket mit 3 WW empfangen, die sogleich verbaut werden.



    PS: besonders genial sehen die CoBs aus, wenn man sie mal direkt an 7,5 Volt hängt :love: Dann sieht man die einzelnen leicht glimmenden Chips....

  • ich find diese cobs einfach super
    der preis ist in ordnung und sie lassen sich recht leicht kühlen


    hab die teile mehrfach im auto verbaut
    jeweils 1 in jedem fussraum zur beleuchtung, 2 im kofferraum und nochmal 2 in der leseleuchte
    und ketztens gabs die ja sogar mal im daytrade, da habsch gleich 10 genommen


    nur liegen die jetzt rum, muss ich halt was finden wo ich die verbauen kann (hoffentlich sinnvoll)