LED-Technik ist keine Wunderwaffe!

  • wie oft kommst du im Normalgebrauch mit Quecksilber in Berührung selbst wenn eine ESL zerbricht.

    Die Dämpfe sind das Problem und Qucksilber wird schon bei Raumtemperatur gasförmig. Eine ESL die dir in der Wohnung zerbricht, ist sicher kein Problem, hundertausende entsorgte ESL auf der Deponie aber schon. Mal über den eigenen Tellerrand schauen kann nicht schaden...


    EDIT: Der Vergleich von Amalgam mit einem quecksilberhaltingen Thermometer hinkt aber nun wirklich. Amalgame sind durch den geringen Quecksilberanteil weder gasförmig noch flüssig und daher unkritisch. Verschlucken von Quecksilber ist auch unkritisch, du scheidest es wieder aus. Wie schon gesagt, die Dämpfe sind das Problematische und reines Quecksilber verdampft schon bei Raumtemperatur und ist dann stark gesundheitsschädigend. Von daher macht das Thermometerverbot durchaus Sinn.

  • ESL ist und bleibt nur eine Übergangstechnik, früher oder später werden diese austerben, ich vermute Glühlampen wird es noch sehr lange geben, ESL nicht.
    ESL sind die direkten Konkurenten der LED, die Glühlampe hat ihr eigenes Gebiet.
    Wieso haben die Metalldampflampen nicht die Glühbirne verdrängt obwohl sie effizienter sind. Die Ansteuerung ist einfach zu Aufwendig und die Glühlampe hat ihren eigenen Markt.
    Die Bereiche für hohen Lichtstrom werden weiterhin Metalldampflampen halten. Glühlampen haben auch ihre Daseinsberechtigung.
    Welche Daseinsberechtigung haben ESL?
    In welchen Bereichen sollten denn ESL besser sein als LED?
    Ansteuerung ist genauso aufwändig wie bei LEDs, Farbwerte sind auch genauso schlecht und sogar noch schlechter als LED.
    Dann gibt es noch Probleme mit der Größe, eingeschränkte Formgebung. LEDs sind da wesentlich flexiebler.
    Die Effizienz ist auch besser und wenn es darum geht farbiges Licht zu erzeugen, dann sieht es noch düsterer aus für die ESL.
    Nur der Preis spricht gerade noch dafür.
    Wir werden irgendwann mal soweit sein, dass eine Cree bei theoretisch maximal möglichen 199lm/W ihre 150lm/W liefert. Und das ohne großen Effizienzverlust bei höheren Strömen und einem Preis von 3-5€/1000lm, dann ist die ESL geliefert. Und an der Farbtemperatur lässt sich auch gut was drehen, ist zwar nicht gerade effizienzfördernd aber durchaus praktikabel. Fast alle batteriebetriebenen Niedrigleistungsbereiche gehören jetzt schon der LED. Wenn der Preis weiter sinkt und die Leistung steigt ist es nur eine Frage der Zeit.

  • Bei mir kommt kein Quecksilber ins Haus (und an die Zähne).
    Ich habe komplett alle Leuchtstofflampen durch LED-ESL ersetzt.


    Umweltschutz ist nicht nur die Sache einiger weniger Menschen sondern von uns allen. Ergo sollten wir alle versuchen Energie zu sparen auch wenns etwas teurer ist als die neue Glühbirne. Wir leben alle in einer Welt! Da sollte jeder dran denken.

  • Naja...
    Um es sich nicht leisten zu können ein ganzes Zimmer (erst Recht ne ganze Wohnung) auf gekaufte LED-Produkte umrüsten zu können muss man kein HartzIV-Empfänger sein.
    Ne normaler Verkäufer im Supermarkt, evtl. noch mit nem Kind oder zwei kann sich nichtmals ne selbst gebastelte Lösung leisten.
    Von ner gekauften ganz zu schweigen.
    Ebensowenig wie viele Schüler, Auszubildende, Studenten, Putzfrauen, Leute die mit 1€-Jobs abgespeist werden, etc. etc..

  • Umweltschutz kostet nunmal... das Bio-Müsli aus dem Reformhaus ist auch deutlich teurer als das billige beim real. Und nu schau dir mal an wieviele "grüne" Hartz4-Empfänger so Ökokram total überteuert einkaufen... ich kenne einige von der Sorte. Davon abgesehen kann eine solche Umrüstung auch Stück für Stück erfolgen und nicht alles auf einmal in einerm Monat.


    Ist wie so oft eine Frage der Priorität, und "zu teuer" wird schnell mal anstatt "ich geb mein Geld lieber anders aus" verwendet.

  • Umweltschutz kostet nunmal... das Bio-Müsli aus dem Reformhaus ist auch deutlich teurer als das billige beim real. Und nu schau dir mal an wieviele "grüne" Hartz4-Empfänger so Ökokram total überteuert einkaufen... ich kenne einige von der Sorte. Davon abgesehen kann eine solche Umrüstung auch Stück für Stück erfolgen und nicht alles auf einmal in einerm Monat.


    Ist wie so oft eine Frage der Priorität, und "zu teuer" wird schnell mal anstatt "ich geb mein Geld lieber anders aus" verwendet.


    Naja...
    Ich hab das Problem zum Glück nicht, aber wenn ich ne alleinerziehende Mutter wäre müsste ich nicht lange überlegen ob ich meine Kinder einmal im Monat ins Kino mitnehm oder ihnen paar neuer Klamotten kaufe statt ein halbes Jahr lang meine Wohnzimmerlampe umzurüsten... :thumbdown:


    Ne Glotze für 1k€...
    Ne ist klar...
    Ich würd mal sagen dass das die absolute Ausnahme ist und schlicht und einfach mit Schwarzarbeit oder ähnlichem finanziert wird.
    Die meisten Leute können von der Kohle nichtmals auf Studentenniveau leben und denen ziehen se jetzt jedes Semester nochmal 500€ aus der Tasche und bringen kaum Leistungen dafür.

  • Ne Glotze für 1k?...
    Ne ist klar...
    Ich würd mal sagen dass das die absolute Ausnahme ist und schlicht und einfach mit Schwarzarbeit oder ähnlichem finanziert wird.

    Schau dir doch mal entsprechende Sendungen im Unterschichtfernsehen an, wo solche Familien beleuchtet werden... top Ausstattung in Küche und Wohnzimmer, aber die Kinder schlafen auf Matratzen auf dem Boden in Zimmern mit abgerissenen Tapeten und ab Mitte des Monats gehts zur Tafel...


    Sicher ist das mutwillig einseitig beleuchtet, man will ja Einschaltquoten, aber es gibt anscheinend genug solcher Zustände um damit über Jahre hinweg das Nachmittagsprogramm zu füllen. Sind das alles absolute Ausnahmen? Hunderte?


    Im Übrigen will ich hier nicht gegen Hartz4-Empfänger hetzen, ich gehöre zur Zeit leider selber in diese Einkommengruppe - allerdings ohne Plasma-Glotze, dafür bald nach und nach mit LED-Beleuchtung und das ohne dass mein Kind droht zu verhungern ;)

  • Die Fälle mit den HartzIV Empfänger die irgendwelche Multimedia Stationen zu Hause haben sind doch wirklich die absolute Ausnahme. Das wird im Fernsehen 3 x gezeigt und schon wird gemutmaßt das alle Hartz IV Empfänger so leben würde. Da sollte man mal die Kirche im Dorf lassen :)


    Wie gesagt, wenn ich nur 400 Euro zum leben hätte würde ich mir auch überlegen ob ich 150 Euro für umweltbewusste Beleuchtung investieren möchte oder mir lieber etwas gönne, damit ich mein Leben halt auch ein wenig genießen kann!

  • IchbinderMartin:


    Eben
    Und wenns hunderte sind, so ist das immer noch ne verschwindend geringe Prozentzahl.
    Und da wir alle wissen, dass schwarze Schafe überall grasen...
    Wer so über HartzIV-Empfänger lästert sollte aufhören sich seine Bildung aus der Bild zu ziehen und mal mit den echten Leuten sprechen, bzw. sich mal Dokus ansehen, die nicht von RTLII oder Pro7 oder ähnlichem Schmarrn produziert wurden. :thumbdown:

  • Wer so über HartzIV-Empfänger lästert sollte aufhören sich seine Bildung aus der Bild zu ziehen und mal mit den echten Leuten sprechen

    Da muss ich enttäuschen, ich hab noch nie im Leben eine Bildzeitung gekauft - nur früher auf dem Weg zur Arbeit oder zu Kunden in der S-Bahn mal in einer rumgeblättert. Und was bitte sind denn echte Leute? Ich bin selber betroffener und sollte die Lage einschätzen können...

  • Da muss ich enttäuschen, ich hab noch nie im Leben eine Bildzeitung gekauft - nur früher auf dem Weg zur Arbeit oder zu Kunden in der S-Bahn mal in einer rumgeblättert. Und was bitte sind denn echte Leute? Ich bin selber betroffener und sollte die Lage einschätzen können...


    Nur um das mal klarzustellen.
    Weil du keinen Fernseher für 1k€ zuhause hast gehst du davon aus, dass andere die in der gleichen Lage sind wie du diesen haben?
    Irgendwie ist der Gedankengang so wie du ihn anführst relativ unverständlich... ?(
    (nix für ungut, wenn du Informationen hast die dich zu dieser Aussage bringen und die du bisher nicht veröffentlicht hast, nur her damit ;) )


    Und wie gesagt, bevor man sich und seinen Kindern über ein Jahr lang quasi allen Luxus verkneift nur um eine Wohnung auf LEDs umzurüsten...
    Der Tropfen auf den heisen Stein bringts da auch nicht und ich kann jedes Elternteil voll verstehen was die 25€ im Monat lieber für seine Kinder und nen Kasten Bier für sich selber ausgibt.
    Um Energiesparen in den Haushalten ankommen zu lassen ist die Politik gefragt.
    Und nicht mit einen fragwürdigen Glühbirnenverbot, sondern vielmehr mit Subventionen zur Wärmedämmung von Häuser und das im großen Umfang bitte.
    DA geht nämlich wirklich Energie verloren.
    Die paar Watt die man durch LEDs oder ESL einspart sind dagegen lächerlich.