Qlocktwo - Wanduhr nachbau

  • @dgoersch


    Nicht das du das falsch verstehst, war nicht gegen dich oder deine Software, ich freue mich über alle die ihren Senf dazugeben.
    Wollte eigentlich nur darauf hinweisen, das da auch schon andere sich Gedanken gemacht haben.
    Deshalb auch wir und nicht ihr.


    Ich sehe sowas als positiven Input für eigene neue Design Ideen. ;)


    mfg Mastereric

  • Die Uhr ist mega geil! Man sollte tatsächlich mal eine Sammelbestellung für die Folien z.B. machen, denn ein einzelner Folienzuschnitt (Plotter oder wie machen die das?) wird wahrscheinlich zu teuer.
    Und die Ansteuerung sollte für manche hier wohl kein Problem sein, zumindest kein großes :) dgoersch hat das ja schon als Win32-Software gemacht, von der Logik her ist es für den Controller ja nichts anderes. Gut, eine Uhr müsste man noch einbauen, aber das kann auch kein Problem sein! :)

  • Also gibt es nur das Problem der Anzeige (Folie?) und der "Zahlen-zu-Wörtern"-Programmierung? Oder wird daran schon fleißig gebastelt? :D


    Ich denke, dass man die Anzeige so gestalten sollte: Plexiglas mit Folie (mit den Wörtern drauf) und dann in Kästchen (mit kleinen Holzbrettchen) unterteilen. Und dann z.B. Lochrasterplatinen mit LEDs drauf dahinter und ansteuern. Eventuell noch einen Diffusor einbauen, also diese Reihenfolge:


    Plexi - Folie - Diffusor - LEDs


    Verzeiht mir, wenn das alles schon gepostet wurde. Aber ich habe jetzt nicht alle 4 Seiten genau gelesen sondern nur ganz kurz überflogen. Wenn ich das jetzt nur wiederholt habe, einfach überlesen oder nochmal wahrnehmen :D :P


    EDIT: Verdammte Hacke, warum macht der nie richtige Absätze? Immer nur eine Zeile -.-

  • Die Uhr ist mega geil! Man sollte tatsächlich mal eine Sammelbestellung für die Folien z.B. machen, denn ein einzelner Folienzuschnitt (Plotter oder wie machen die das?) wird wahrscheinlich zu teuer.
    Und die Ansteuerung sollte für manche hier wohl kein Problem sein, zumindest kein großes :) dgoersch hat das ja schon als Win32-Software gemacht, von der Logik her ist es für den Controller ja nichts anderes. Gut, eine Uhr müsste man noch einbauen, aber das kann auch kein Problem sein! :)

    Sobald die ersten Experimente abgschloßen sind kann man mal darüber nachdenken. Aber laut Auskunft meines Folienschneiders
    ist das eigentlich egal, da jede Folie einzeln mit einem Schneideplotter geschnitten wird. Ich denke wenn man belichtten Film nimmt
    wirds genauso. Man sollte aber jedenfalls mal verhandeln.
    Wenn du den ganzen Tread gelesen hast, weist du ja das ich das schon vor einiger Zeit die Soft auf einen uC geprogt habe.
    Allerdings damals für einen Parallax-Propeller uC und mit VGA Ausgabe. (siehe Beitrag 53)
    Habe das aber schon von SPIN nach AVR C portiert und auf SPI Ausgabe Umgestellt (für das Display Modul).Uhr natürlich auch,
    Wahlweise RTC, DCF oder NTP


    mfg Mastereric


    edit/ irgendwas stimmt nicht mit meinem Editor, das Ergebniss ist immer anders als dir Vorschau ;(

  • Mal ne ganz andere Anregung:
    Es gibt Photopositivlack, ähnlich der Beschichtung von Platinen, allerdings ist das Zeug zur Frontplattenerstellung gedacht.
    Da auf der Rückseite keiner drauf rumkratzt, wird das Zeug auch nicht beschädigt und man erhält - saubere Scheibe vor dem Lackieren vorausgesetzt - eine brilliante, glänzende Front ohne Luftblasen etc.
    Ich hab das schon öfter im Prototypenbau gemacht. Ein paarmal auch auf Plexiglas mit hinterleuchteter Beschriftung. Funktioniert einwandfrei und wenn man die Lichtquelle nicht zu stark wählt, leutet auch nichts durch. Wir haben damals (15 Jahre her) die Flächen-LED-Cluster zur Beleuchtung der Beschriftung direkt hinter die Scheibe gesetzt und da hatte die Schrift saubere Kanten und die schwarzen Flächen wurden nicht durchleuchtet.


    Bei dieser Methode bleibt noch das Problem der Belichtung ... hat ja nicht jeder nen Laserplotter in der Werkstatt stehen :D

  • Das Ding ist defnitiv der Hammer ... Ich hoffe mal das es hier jemand schafft das ganze optisch ansprechend nachzubauen. Ich hatte mir von einem Kollegen mal ein Namensschild für mich mit dem Laser unseres Labors machen lassen. Könnte man hier ggf. auch verwenden. Der Laser raut dabei die Oberfläche auf, welche man dann ganz einfach schwarz lackieren kann ...

  • Kannst du die Grafik nicht zippen und hier hochladen? oder gibt es da kopierschutztechnische Hindernisse ?(


    Es gibt überhaupt keine Hindernisse.
    Hier nun die Grafik als hoch aufgelöstes PDF Dokument. Sie entspricht in jeder Hinsicht dem Original (Maße, Schrift, Position und Größe der Buchstaben und Punkte), einzig der "QLOCKTWO"-Schriftzug unten wurde erweitert und besitzt nun ein "i" am Anfang. Es ist meine Überzeugung, dass – bei allem Verständnis zur Detailverliebtheit – sich der Nachbau vom Original unterscheiden muss.

  • @Hal_9000
    Hast das ja mit Adobe Ilustrator CS3 auf deinem Macintosh gemacht. Ich habe irgendwo noch eine Schneideplotter Software, muß mal schauen was die für Importformate hat bzw was der Ilustrator für Exportformate hat. :D


    Habe mal was für eine 140 x 140 mm Version gemacht. Dürfte gut klappen.



    mfg Mastereric

  • Gestern morgen bestellt, heute hier - das nenne ich mal schnell :)


    Die Musterbox gefällt mir ziemlich gut, da sind wunderbare Farben bei, aber die Auswahl an einseitig mattierten (um die es mir besonders ging) entspricht leider nicht dem Sortiment auf der Seite. Trotzdem sollte es reichen, um nen bisschen zu experimentieren, es findet sich schon ne passende Lösung.


    Sobald ich meine Digicam gefunden und geladen hab nehme ich mal ne 5mm-Led, nen bisschen Klebeband und mache ein paar Fotos von den Plexiglas-Scheiben.

  • Ich überlege gerade, ob man den Setzkasten nicht auch aus einem Material wie beispielsweise Schaumstoff per Laser schneiden lassen kann.
    Theoretisch dürfte das gehen. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie viel sowas dann kostet...