Roller auf LED Technik umrüsten

  • Hallo,
    wollte das Licht in meinem roller auf LEDs umrüsten, da die ausfallrate doch beachtlich ist, und ich abends nicht im dunkeln stehen möchte. Die Lampen fallen aufgrund der Vibrationen aus, und ich bin nicht der einzigste mit dem Problem. Manchmal hällt so eine genau 5 minuten, manchmal nen halbes Jahr, fakt ist, sie geht immer dann kaputt, wenn es stock dunkel ist. :D


    Das 1 Problem ist die Spannungs und stromversorgung, die verdammt dolle schwankt. von sagen wir mal 6-20volt ist alles dabei, natürlich wechselstrom. Wie bekommt man den stabieliesiert ohne den einbau einer Batterie?


    Hinten kommen 9-12 Rote Superfluxen rein, vorne irrgendwas Highpowermäßiges, welche sollte ich am ehsten nehmen? Solle nah an das Farbspecktrum einer Glühbirne rankommen, damit es nicht sofort auffällt.


    Nur als Bsp: Habe ne Fenix L2D, die würde mir von der helligkeit her vollkommen ausreichen, leider ist das licht relativ weiß, lieber ein bisschen wärmer, damit es näher an die lichtoptik einer glühbirne rankommt.

  • Hi!


    Deinem Vorhaben muss ich etwas entgegenwirken... Um die Lichtausbeute (sowohl Abblent als auch Aufblendlicht) mit LED's hin zu kriegen musst du einiges an Lichtleistung und Technik investieren bis das soweit ansatzweiße funktioniert.
    Und dann kommt noch das Problem mit dem Lichtkegel um andere Verkehrsteilnehmer nicht zu blenden usw...


    Ich würd mich an deiner Stelle um ein Xenon Kit für 6V umsehen, gibts mit Sicherheit schon, und haltet verdammt viel länger als herkömliche Halogen Birnen.



    Bitte kommt jetzt nicht mit "Xenon kriegt man niemals TÜV" usw. weil das kriegt man mal mit Sicherheit mit eigenbau LED Scheinwerfern auch nicht ;)



    mfg
    Tommy

  • Selbstverständlich werde ich den Roller nach dem Umbau kein stück mehr bewegen. Keine weiteren diskusionen in die richtung, ich kenne mich aus.


    Mein roller hat nur abblendlicht. Und eine Fenix L2D ist 100 mal heller als die momentane funzel. Also von daher wird der Aufwand denke ich mal nicht so rießig. Lichtfarbe muss halt wärmer sein.

  • Sag mir bitte, dass du mit dem roller nicht auf öffentlichen Straßen unterwegs sein wirst.

    Ist das eigentlich bei so nem kleinen Kennzeichen nicht fast schon egal? Da ist doch m.W. fast alles egal.


    Trotzdem solltest du mir begegnen, und mich blenden, werde ich mich nicht scheuen umzudrehen und beim überholen ausversehen den Fuß rauszuhalten.

  • Wenn das Rücklicht, wie üblich, ein rotes Glas hat, dann sollten da am Besten auch rote Superflux rein. Oder einfach ein fertiges LED-Rücklicht kaufen, z.B. bei Louis/Hein Gericke/..., etc.


    Kostet auch nicht viel und hat praktischerweise ein Prüfzeichen, und man muss sich lediglich um den Einbau Gedanken machen (wenns nicht perfekt passt, muss man da eben anpassen).


    Wenn der Roller ein 12 V -Bordnetz hat, würde ich mir auch mit Scheinwerfern aus dem Zubehör behelfen, aus dem einfachen Grund, dass eine P7 auch einen Haufen Asche kostet und nicht zwangsläufig zufriedenstellende Ergebnisse garantiert.
    Bspw. die Nr. 10033666 von Louis soll ganz gutes Licht machen und ist von der Größe her an fast jedem Fahrzeug unterzubringen. Bei aller Liebe zur LED, aber für Hauptscheinwerfer eignet die sich imho noch nicht so recht.


    Da ist doch m.W. fast alles egal.


    Ganz im Gegenteil, bei denen darfst du so gut wie gar nix verändern.

  • Ganz im Gegenteil, bei denen darfst du so gut wie gar nix verändern.

    Wie üblich. Man liest so viel (wenn man danach sucht) die sich mit solchem Umbauten unglücklich gemacht haben. Bei uns ist neulich erst ein Auto in eine Straßenbahn geknallt: Schaden 350.000 Euro. Hatte aber irgendwie auch ein LED Tagfahrlicht Marke Eigenbau installiert. Bums -> Versicherung hat keinen Cent bezahlt, unsere Verkehrsbetriebe bleiben auf dem Schaden sitzen, er darf sein Leben lang (oder Privatinsolvenz... nur 7 Jahre) sein ganzes Geld für die Straßenbahn hergeben.


    Vom Schmerzensgeld für die 20 Verletzten, etc. mal abgesehen...


    Liebe Grüße,
    Sören

  • Naja, ich hab mich ne ganze Weile in nem großen Rollerforum rumgetrieben und da so allerhand gelesen. Auch wenn ich selber dann doch keinen gekauft hab (mein Bruder hat sich dann einen geholt und ich dann hier und da mal was dazu nachgeschlagen...), war das ne ganz interessante Geschichte.
    Der Rahmen, in dem man da wirklich was umbauen kann, ist halt sehr eng gefasst. Zumindest dann, wenn das so gemacht sein soll, dass einem dann kein Gesetzeshüter an's Bein pinkeln kann.


    Die Geschichte mit der Straßenbahn find ich aber erstaunlich - war es denn nicht so, dass bei nicht genehmigten Umbauten im Zweifelsfall ermittelt werden muss, ob das betreffende Teil überhaupt relevant beim Verursachen des Schadens ist? Im angegebenen Fall wäre das ja höchst zweifelhaft... und selbst dann müsste die Versicherung doch erstmal den Geschädigten ausbezahlen und kann dann entsprechend an den Schadensverursacher Regressforderungen stellen. Soweit hatte ich das zumindest im Kopf.

  • Bei uns ist neulich erst ein Auto in eine Straßenbahn geknallt: Schaden 350.000 Euro.

    wie ist denn der in die bahn reingedonnert? von der gegenfahrbahn oder wie?


    ich hab auch schonma ne straßenbahn mitgenommen, aber da hat die mich nur n halben meter zur seite gedrückt, mein kotflügel war bissl verbeult, war aber egal da auto eh alt, und die 400 euro schaden an der bahn (schon inkl. betriebsausfall) hab ich privat gezahlt da sonst die versicherung unnötig hochgegangen wäre, bei der bahn war nur dieser schwarze stoßfänger kaputt

  • Naja, ich hab mich ne ganze Weile in nem großen Rollerforum rumgetrieben und da so allerhand gelesen. Auch wenn ich selber dann doch keinen gekauft hab (mein Bruder hat sich dann einen geholt und ich dann hier und da mal was dazu nachgeschlagen...), war das ne ganz interessante Geschichte.
    Der Rahmen, in dem man da wirklich was umbauen kann, ist halt sehr eng gefasst. Zumindest dann, wenn das so gemacht sein soll, dass einem dann kein Gesetzeshüter an's Bein pinkeln kann.


    Die Geschichte mit der Straßenbahn find ich aber erstaunlich - war es denn nicht so, dass bei nicht genehmigten Umbauten im Zweifelsfall ermittelt werden muss, ob das betreffende Teil überhaupt relevant beim Verursachen des Schadens ist? Im angegebenen Fall wäre das ja höchst zweifelhaft...

    Nö, m.W. nicht so lang in den "AGB" bzw. Versicherungsbedinungen steht, dass jeder unzulässige Umbau am KFZ zum erlischen des Versicherungsschutzes führt (meinten jedenfalls meine Eltern, beide Geschäftsstellenleiter einer renommierten Versicherungs AG)

  • Nö, m.W. nicht so lang in den "AGB" bzw. Versicherungsbedinungen steht, dass jeder unzulässige Umbau am KFZ zum erlischen des Versicherungsschutzes führt (meinten jedenfalls meine Eltern, beide Geschäftsstellenleiter einer renommierten Versicherungs AG)

    Eben. Und ich würde nicht umdrehen und den Fuß raushalten sondern gleich drüberrollen -> hat so geblendet das ich nix mehr gesehen hab. Leute, wir reden hier über den Straßenverkehr. Da haben solche Spielereien nichts verloren. Kauf nen City-Roller, den kannst dann tunen.


    Gruß, Benny.

  • Zitat von koerd

    ...oder mit einem Spannungsregler und Vorwiderständen...


    Hierfür bitte mal einen genauen Schaltplan erstellen. An welcher Stelle muß der Spannungsregler eingebaut werden, wie wird er dimensioniert, welche zusätzlichen Bauteile (außer LEDs und deren Vorwiderständen) braucht es noch :?:


    Und dann entweder hier oder noch besser da (Klick mich) posten.

  • Leute, wir reden hier über den Straßenverkehr. Da haben solche Spielereien nichts verloren. Kauf nen City-Roller, den kannst dann tunen.


    Drum sag ich ja, es gibt einen üppigen Zubehörmarkt, der auch e-geprüfte Anbauteile (LED-Rücklicht, leistungsstärkerer Hauptscheinwerfer etc.) vertreibt. Die Sachen sind noch nicht mal besonders teuer und wenn man alles vorschriftsgemäß anbaut und einstellt, gibt es nichts dagegen einzuwenden.
    Mittels der DE-Linsenscheinwerfer könnte man z.B. ein Fernlicht nachrüsten, was auch wenn es nur ein Roller ist, ein wünschenswertes Teil wäre.


    Edit: Mit dem WBB3 sind Schachtelzitate manchmal denkbar schlecht zu entwursten.