CIC - Arbeitslampe

  • Hallo


    Heute stelle ich euch ein weiteres Projekt für den CIC Wettbewerb vor.


    Es handelt sich um meine Arbeitslampe die ich für meinen neuen Arbeitsbereich im Keller gebaut habe.
    Ich wollte eine Lampe bei der ich nicht das Problem mit Schattenwurf habe (durch seine eigenen Hände/Finger kann man in machen Situationen nix sehen *falls-ihr-das-Problem-kennt*
    :whistling: )
    Also kam entweder eine fette Leutstoffröhre oder Leds in Frage - keine schwere Frage für was ich mich dann entschieden habe
    :D

    Materialien:


    - 10 Cree XR-E 7090 Q5
    - 10 Sternkühlkörper
    -
    KSQ 350mA IP20
    - Wärmeleitkleber
    - 1 Kippschalter
    - ca 3m kabel (0,75mm² )
    - Kleinkram (Schrupfschlauch, Lötzinn etc.)


    Als erstes habe ich die Leds mit Leitungen bestückt und gleichzeitig in Reihe geschaltet.
    Anschließend habe ich zur Isolierung an je einem unteren Pad der Crees ein kleines Stück Tesafilm geklebt (Bericht)
    Fertig verlötet und mit Tesa versehen konnte ich nun die Leds auf die Sternkühlkörper mit Wärmeleitkleber kleben.
    Danach eine kurze Funktionskontrolle mit der KSQ - alles Wunderbar :thumbup:
    Nun habe ich mit Uhu Kraftkleber die KK von unten an das Regal geklebt und die Anschlussleitungen mit Tesa fixiert.
    Abschließend den Kippschalter mit Leitung und Schrumpfschlauch bestückt und vor die KSQ Netzseitig verbaut.


    Hier das Erbebnis:



    Ich habe ein Paar fotos gemacht mit verschieden Einstellungen - das Bild kommt der Helligkeit in echt am nächsten.


    Hier ein Paar Fotos von der Installation:






    Hier kann man auf der linken Seite der Led das Stückchen Tesa erkennen



    Mit der Helligkeit bin ich sehr zufrieden :) aber 5 Leds mehr hätten auch nicht geschadet (beim basteln darf es ja gern bisschen mehr sein :D )


    gruß


    ps: Bilder mit dem Helligkeitsvergleich zwischen Leds/Deckenlampe/Kellerfensterlicht kommen entweder heute abend noch oder morgen - ich muss jetzt erstma zu Spätschicht 8|

  • Mein lieber Mann :led:


    :thumbup: Echt ne geile Sache, ich freu mich auf die Photos nachher.


    Aber ne ganz schön kostspielige Angelegenheit, oder? Allein die Kühlkörper sind ja schon teuer.


    Sag mal meintest du den Transparenten 2 Komponenten Epoxy von Uhu? Ich steh total auf dieses Zeug.

  • ach das wäre alles luxus *g*
    unter dem arbeitsregal ist das doch vollkommen in ordnung so. auch wenn vielleicht nicht so stylisch wie andere projekte

    Wieso ist ein U-Profil Luxus? Das kostet doch für die Länge gerade mal 5€!


    Zitat

    von: Flasche


    Reichen die Kühlkörper für die Cree XR-E Q5 aus? Wollte nämlich so etwas ähnliches bauen und war mir da unsicher.

    Die Reichen, wenn man bei 350mA bleibt. Dann reicht auch locker ein U-/L-Profil. Ich verwende auch flache Stangen mit 3mm Dicke, wenn obendrauf nichts ist. Dann reichen die auch locher. Werden gerade mal lauwarm. Habe die so in mein Zimmergewächshaus eingebaut!

  • Super, wenn man schon mit LEDs bastelt, dann da natürlich auch LED-Beleuchtung, so sollte das sein... :thumbup:


    nur den Schalter würde ich besser auf die Primärseite der KSQ machen - und dann aber auch besser isolieren... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Sieht klasse aus. Ich finde 10 HP Led's ja schon etwas übertrieben viel, aber das ist meine Meinung. Vom Style her fehlt wirklich iwas spezielles.
    Blenden die LED's nicht? Ich kann die Relationen nicht so richtig auf den Fotos sehen (wie tief das Regal hängt).

  • Grad bei SMD-Arbeiten zieh ich im Moment die 50W-Halogen-Schreibtischleuchte immer bis 15-20cm über die Platine runter, das nervt extrem.

    Das ist echt übel, ich habe mir schon von den 20W Halogenstrahlern nen Sonnenbrand geholt! Hatte so ne Leuchte neben dem Monitor stehen und auf den Tisch leuchten. Davor das Pad mit der Maus mit der ich gearbeitet habe. Der Strahler war dann ca. 40 bis 50cm vom Arm weg, trotzdem nach einem Tag da arbeiten hatte ich nen kleinen Sonnenbrand auf der Haut 8|

  • Das ist echt übel, ich habe mir schon von den 20W Halogenstrahlern nen Sonnenbrand geholt! Hatte so ne Leuchte neben dem Monitor stehen und auf den Tisch leuchten. Davor das Pad mit der Maus mit der ich gearbeitet habe. Der Strahler war dann ca. 40 bis 50cm vom Arm weg, trotzdem nach einem Tag da arbeiten hatte ich nen kleinen Sonnenbrand auf der Haut 8|

    Von Halogenstrahlern nen Sonnenbrand? Die geben doch gar kein UV Licht ab oder? Von den 20W eine Verbrennung kriegen ist mir neu. Ich glaube dir natürlich aber ich finde es schon eigenartig (die Gesetzte der Physik sind aufgehoben^^).

  • Bei einer reinen Arbeitsbeleuchtung die nicht jeder sehen muss hab ich sicher nichts gegen dass frei verkabelte aber wenigstens den Schalter würd ich irgendwo besser verbauen(direkt ins Holz?)


    nur den Schalter würde ich besser auf die Primärseite der KSQ machen -


    hat er doch gemacht:

    Abschließend den Kippschalter mit Leitung und Schrumpfschlauch bestückt und vor die KSQ Netzseitig verbaut

  • Sorry, habe ich überlesen - aber dann würde ich den *definitiv* besser isolieren, wenn der da einfach so rumhängt :!: - mal kurz etwas kräftiger hingelangt, und schon hat man die 230 Volt in der Hand! :wacko:

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Sorry, habe ich überlesen - aber dann würde ich den *definitiv* besser isolieren, wenn der da einfach so rumhängt :!: - mal kurz etwas kräftiger hingelangt, und schon hat man die 230 Volt in der Hand! :wacko:

    Da weiß man dann direkt, was man falsch gemacht hat... hin und wieder die 230V zu spüren ruft einem in Erinnerung dass Strom halt doch auch weh tun kann ;)

  • Die Arbeitsleuchte gefällt mir garnicht. :thumbdown: Sorry, aber die Ausführung ist schlecht.
    Die LEDs sind nicht geschützt.
    Wird etwas gearbeitet sind sie voll und ganz dem Schmutz ausgesetzt.
    Die Kabel sollten in einen Kabelkanal.
    In deinem Avartar steht Elektroniker.
    Da hat Tesa nichts zu suchen.
    Die Sternkühlkörper einfach auf Holz kleben find ich auch nicht OK
    Aber jedem das seine. Es muss ja nicht jedem gefallen.
    mfg

  • prinzipiell müsste schrumpfschlauch aber durchschlagfest genug sein oder ?

    Klar, der Schlauch an sich auf jeden Fall - aber der kann schon auch mal am Ende gerne etwas einreissen (besonders hier, wo der Schalter direkt am Kabel hängt), und da man das Teil ja zum Schalten auch von hinten anlagen muss (zumindest, wenn man's einhändig macht) kommt man dann direkt auf die Leitungen...


    wie gesagt, schön ist es gar nicht, auch *alles andere* als VDE-gerecht, und wenn der Schalter schon unbedingt da rumbaumeln muss (warum nicht einfach ein 1,50-Euro-Aufputz-Schalter fest an der Wand..?!?), dann halt wenigestens nen ordentlichen "Schnurzwischenschalter" nehmen...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!