CIC - Arbeitslampe

  • ;( Material gut, Umsetzung mangelhaft... Sorry, aber das wäre mir dann doch etwas zu unsicher :(


    Und glaubt mir, 230V habe ich nicht wirklich gut in Erinnerung :thumbdown: In manche Steckdosen kann man ja so schön einen Schlüssel reinstecken (z.B.: http://upload.wikimedia.org/wi…a/commons/0/0d/B_plug.jpg) :pinch: (zu meiner Verteidigung: Als kleines Kind macht man immer das, was man nicht machen darf... Und meine Eltern konnten auch nichts dafür, da es im Urlaub war...) - man wird irgendwie durchgeschüttelt und ist nachher ganz zitterig :wacko: Und mit Pech kann man sich später nicht mehr dran erinnern, weil man die Radischen von unten sieht... Und ich habe natürlich versucht den Schlüssel wieder rauszubekommen - 2. Mal angefasst *doppel :pinch:* - letzendlich aber mit einem Handtuch als Isolierung wieder aus der Steckdose bekommen...


    Aber: AUF KEINEN FALL NACHMACHEN, 230V SIND LEBENSGEFÄHRLICH (und selbst wenn man es überlebt wird man sich wünschen, es nicht erlebt zu haben...)

  • Mein Sohn hats auch zweimal fertig gebracht und mit irgendwas in ne Steckdose gepackt... beide male 24h Krankenhaus mit EKG zur Überwachung *narv*.
    Dass nämlich nixmehr passieren kann, wenn man den Schlag selber überlebt hat, ist ein weit verbreiteter Trugschluss. Dem gesunden Erwachsenen kann so ein Schlag zwar relativ wenig ab, aber auch da sollte man eine Weile auf Herzrhythmusstörungen überwacht werden.


    Bekannter von mir ist bzw. war Elektriker, der hat sich auch den ein oder anderen Schlag damals geholt... tja... wie war das noch... freischalten, gegen Wiedereinschalten sichern, Spannungsfreiheit prüfen, erden und kurzschliessen, bnachbarte unter Spannung stehende Teile abdecken... ist lang her, aber lernt man doch ab der ersten Stunde. Ich hab im Laufe der Zeit allerdings auch den großen Respekt vor Niederspannung verloren und schon oft an unter Spannung stehenden Verteilern, etc, gearbeitet.

  • Zitat

    Mein Sohn hats auch zweimal fertig gebracht und mit irgendwas in ne Steckdose gepackt... beide male 24h Krankenhaus mit EKG zur Überwachung *narv*.

    Wie das? Nicht mit Kindersicherung / schutz gesichert? Oder schon zu alt um sich davon abhalten zu lassen?


    (und bei mir wissen meine Eltern bis heute nichts davon... Ich wollte lieber nichts sagen, da ich Angst hatte Ärger zu bekommen (mMn auch heute noch die richtige Entscheidung meinerseits ) - und heute noch was davon zu sagen? Nein danke, JETZT wäre es wohl auch zu spät (dürfte so 10 Jahre her sein...))

  • Ja, heutzutage ist man vorsichtig (zurecht, nicht dass das missverstanden wird!) - an meinen ersten Stromschlag (Alter ca. 3 Jahre) kann ich mich nur noch so erinnern, dass ich wie ein hysterisches Huhn rumgelaufen bin, und mein Vater mich kräftig ausgelacht hat - aber mit Krankenhaus oder so war da nix, Glas Milch und in's Bett...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Wie das? Nicht mit Kindersicherung / schutz gesichert? Oder schon zu alt um sich davon abhalten zu lassen?

    Beim ersten mal war er ausnahmsweise bei mir in der Wohnung (meine Holde und ich waren damals eine Weile "räumlich getrennt", bringen es inzwischen aber trotzdem auf 11 1/2 Jahre *g*) und ich hatte meine Wohnung fataler Weise nicht mit Kindersicherungen versehen. Beim 2. mal, da wohnten wir wieder zusammen und hatten brav alle Steckdosen und Mehrfachstecker in der Wohnung mit Kindersicherungen versehen, hat er das Dingen mit nem Nagel oder sowas unbemerkt rausgepopelt. Aus der Erfahrung kann ich sagen: Nie wieder die billigen Kindersicherungen von eBay, die Klebepads taugen rein garnichts. Kam auch zigmal vor, dass man beim Herausziehen eines Steckers die Kindersicherung an selbigem noch hatte...

  • Zitat

    Sieht klasse aus. Ich finde 10 HP Led's ja schon etwas übertrieben viel, aber das ist meine Meinung. Vom Style her fehlt wirklich iwas spezielles.
    Blenden die LED's nicht? Ich kann die Relationen nicht so richtig auf den Fotos sehen (wie tief das Regal hängt).


    Da ich ein relativ großer Gewachsener bin (1,94m) stört mich das nicht - allerdings guck ich auch meistens mit dem Kopf nach unten auf den Tisch :D




    Zitat

    Sag mal meintest du den Transparenten 2 Komponenten Epoxy von Uhu? Ich steh total auf dieses Zeug.


    Ich benutze den *ganz-genau-sag* UHU greenit kompakt-kraft kontaktkleber tropffrei 125°C. Den gab es mal bei bei uns im Ort bei einem Ausverkauf für lau :thumbup:



    Zitat

    Sorry, habe ich überlesen - aber dann würde ich den *definitiv* besser isolieren, wenn der da einfach so rumhängt :!: - mal kurz etwas kräftiger hingelangt, und schon hat man die 230 Volt in der Hand! :wacko:


    Ich habe gerade mal alle Antworten gelesen und: Ihr habt recht! Als Elektroniker kann man das nicht verantworten. Auch wenn ich den Schutzschlauch sauber verarbeitet habe(, und ein RCD das komplette Hausnetz "überwacht") ist das keine Garantie vllt kommt durch die Arbeit das ich da 100% qualität bringen muss und zuhause solls dann lieber schnell gehen :D Aber da habt ihr Recht! Ich werde den Schalter noch mal überarbeiten (aber nicht mehr diesen Monat - nicht mehr für CIC) und ihn in vllt in eine Blende einbauen die dann auch die KSQ versteckt. DIN gilt ja nicht nur auf der Arbeit! :!: :S


    So ein L-Profil bekommt man wahrscheinlich am günstigsten von Ebay nehme ich an?


    gruß

  • So hier die Vergleichsfotos.
    Die beiden Gruppen wurden mit den gleichen Einstellung geschossen (wieder die EOS 450D vom Kollegen)


    1.Gruppe
    - abgestimmt auf Lichtverhältnisse nur mit Kellerfensterlicht


    1.1. Nur mit Kellerfensterlicht



    1.2. Kellerfensterlicht und Raumbeleuchtung (ca 2m Leuchtstoffröhre)



    1.3. Kellerfensterlicht, Raumbeleuchtung und Arbeitslampe


    Andere Gruppe:
    - abgestimmt auf Arbeitslampenlicht


    2.1. Nur mit Kellerfensterlicht



    2.2. Kellerfensterlicht und Raumbeleuchtung (ca 2m Leuchtstoffröhre)



    2.3. Kellerfensterlicht, Raumbeleuchtung und Arbeitslampe


    wenn ihr euch fragt wo die weiße Silikonnaht auf dem Tisch herkommt: Wir mussten den Tisch zerschneiden damit der durch die Tür passt :whistling:


    gruß

  • Helle Leuchte! Erfüllt ihren Zweck, aber wie von schon von anderen erwähnt: Der Schalter muss anders werden (Schnurschalter, oder Gehäuse) und die Leds würden mir mit einer Abdeckung auch besser gefallen...
    Ansonsten: Gute Arbeit (könnte so was auch brauchen...)