10 * 10 * 10 Led Cube

  • Moinsen! Lange ists her...


    Ich wollte euch meinen "großen" vorstellen, ein Cube aus 1000 Blauen China Leds
    Fertig geworden ist er irgendwann anfang diesen Jahres und steht seitdem fröhlich einstaubend auf meinem Schreibtisch herum.
    Da ich ein armer Saustift bin, habe ich auf alles verzichtet, was für mich nicht zwingend notwendig war.
    Und da ich eigentlich keine Ahnung von sowas habe, ist er mehr durch sehr (sehr sehr sehr) viel herumexperimentieren als durch fachliches Wissen zustande gekommen..


    Gesteuert wird er von einem ATmega644, mit 13 Schieberegistern 74HC595 mit 13 UDN2981 für die Säulen und 10 Buz11 für die Ebenen, also eine 10*100 Matrix


    So, jetzt noch ein bischen was zum gucken


    [Blockierte Grafik: http://img41.imageshack.us/img41/7295/p0929211009.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img196.imageshack.us/img196/4586/p0932211009.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img194.imageshack.us/img194/4599/p093101211009.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img44.imageshack.us/img44/6725/p0931211009.jpg]


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Wicht

  • Also das Material hat etwa 150€ gekostet, das löten des reinen Würfels, also nur die Leds and den Silberdraht ca 50 Stunden und für den rest nochmal 100 - 150 Stunden, insgesamt denk ich also um die 200 Stunden.
    Für RGB fehlt mir im Moment die Zeit und vor allem das nötige Kleingeld.
    Ich hoffe, dass ich nächsten Sommer damit anfangen kann, wenn ich meine Prüfung hinter mir habe und unglaubliche Unmengen an Geld verdienen werde.... :thumbup:
    Aber dann "nur" 8x8x8 ^^


    Gruß Wicht

  • 8o Da seh ich ja mein Logo auf Deinem Monitor ;o) Hast meinen als Vorlage genommen?


    Ist echt toll geworden, meinen tiefen Respekt. Ich weiss wieviel Arbeit so ein Cube gibt, meiner ist ja nur ein 8x8x8


    Gruss reflection

  • Danke :D


    Ich war grade eben hier im Forum unterwegs und habe irgendwas über Tische mit Multitouch gelesen, als ich mir gedacht habe meinen Cube hier auch zu posten. Daher dein Logo^^


    Nebenbei, so sieht ein Würfel aus wenn die Katze meint ihn runterschmeissen zu müssen, und man versucht das ganze wieder gerade zu bekommen...
    Aber er funktioniert noch^^


    [Blockierte Grafik: http://img3.imageshack.us/img3/9193/p1216211009.jpg]


    Gruß Wicht

  • Allso auch nochmal ein bischen lob von mir, der Cube sieht von weitem echt gut verarbeitet aus. Die Platine... solange du duch zurecht findest gefällt mir auch.


    Was mich noch interessieren würde, in welche Sprache hast du ihn Programmiert. Ich denke du steuerst ihn ja direkt mit dem ATmega644 an und nicht übern pc? Könntest du vielleicht einen kleinen Ausschnitt deines Programms preisgeben, mich würde mal interessieren, wie andere leute die Schieberegister mit Daten füllen. Meine variante ist denke ich die umständlichste.


    Vielen Dank

  • Schick, echt schick!
    Kann man nichts sagen. Einigermaßen solide Effekte für 10x10x10 vorzubereiten dürfte auch eine Gewisse herausforderung bieten, denke ich - oder? Was für Tools hast du genutzt? Hast du die Effekte "hardcoded" als Programm übertragen oder doch eher im Flash als Muster abgelegt? Welche Tools nutzt du zur generierung der Effekte?

    "Der Sinn eines Hobbies ist es, mit maximalem finanziellen Aufwand, den minimalsten Nutzen zu erzielen" - Unbekannt

  • Programmiert habe ich das ganze in Bascom, er läuf komplett über den Mega644.


    Die muster liegen in Data Zeilen


    Das hier ist der Part wo die Schieberegister gefüttert werden


    For Offset = Startbild To Endbild


    Bitt = Lookup(offset , Muster)


    For Bitt2 = 7 To 0 Step -1


    Portd.0 = Bitt.bitt2 <- Den entsprechenden Wert an Data Input anlegen
    Portd.1 = 1 <- einmal schieben
    Portd.1 = 0


    Next Bitt2



    Next Offset



    Portd.2 = 1 <- die gefütterten Bits ins Ausgangsregister Packen
    Portd.2 = 0




    @Edit:
    Zum Muster generieren...
    also wie gesagt die Muster liegen als Data Blöcke im Chip. Um sie zu generieren hab ich mir mit VB ein Programm gemacht mit 100 buttons, die je eine Led repräsentieren. Ich muss also jede Ebene einzeln generieren und hinterher zusammenfügen, was das ganze sehr umständlicht macht, aber für mehr (zB. ein 3D led Würfel auf dem Rechner) reichen meine Kentnisse leider nicht aus. Deswegen macht der Cube auch nicht besonders viel :D


    Ich hänge mal den gesamten Code als Anhang an


    Gruß Wicht

  • Danke für das Beispiel, so hab ich es auch bis jetzt immer gemacht.


    Nungut , dachte du hast vielleicht nen besseren weg gewählt die bits ins register zu laden.


    MfG


    EDIT: wie ich es hier sehe, lädst du ja jede ebene einzeln mit Daten, kommt es da nicht zu flimmer effekten? Naja gut hat sich erledigt, du macht ja nix zeit intensives, was große wartezeiten hervorruft, da du ja komplett mit For-schleifen arbeitest, selbst auch für die länge der angezeigten Bilder.

  • Schick, schick und nochmal schick. Ich würde den Würfel jetzt noch ein Plexiglasgehäuse Spendieren (dann ist er auch leichter abzustauben :D ) und dann ist er prefekt. Aber auch so richtig gute Arbeit. Mehr durch rumprobieren herausgekriegt wies funktioniert? -> Mach ich auch immer da man ja durch "Probieren" am besten lernt wie etwas funktioniert anstatt sich Seitenweise trockene Teorie reinzuziehn :D Nur besteht da immer die Gefahr etwas kaputt zu machen, weshalb man doch nicht rum kommt zu lesen ;(

  • Hi,


    also das ist ja schon echt ein Hammer High-End Würfel.


    Da könnte ich ja noch lange mit meinem 3³ Würfel rumgurken. Hast du die Kenntnisse aus dem Internet oder hast du alles einfach mal "frei Kopf" gemacht?


    Von mir gibts für die Arbeit 6 von 5 Sternen :)


    Wo hast du die LEDs gekauft? Bestimmt nicht bei LT oder? müssten ja 15ct das Stück gekostet haben.

    -So fresh wie die Créme-


    FSK 6 Es gibt kein richtiges Mädchen
    FSK12 Der Held bekommt das Mädchen
    FSK16 Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen

  • Die Leds hab ich bei Ebay von HKJE Led und hab um die 60 Euro für 1000 Stück bezahlt.
    Allerdings waren die Glasklar und ich möchte nicht darüber reden wie sie matt geworden sind.. *hust* Schmirgepapier *hust* :D
    Das ich den Cube als 10x100 Matrix baue und so verlöte, wie es auch getan habe kommt daher, dass ich so die Konstruktion am schnönsten finde und jeder der "etwas" Ahnung von Leds hat (Plus und Minus dran, dann leuchtet's) erstmal fragt, wie das ganze überhaupt funktioniert.
    Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch kein klares Bild davon wie ich den Cube überhaupt ansteuern werde. Also hab ich mich ein bischen hier und in anderen Foren herumgetrieben und geschaut was da so steht. Dabei hab ich nicht wirklich gezielt nach Cubes und ähnlichem gesucht, sondern einfach alles mal angelesen, geschaut obs mich "interessiert" und so weiter.
    Irgendwas hab ich dann mal was von Schieberegistern gelesen. Also mal gegooglet was das überhaupt ist, festgestellt, dass ich damit arbeiten will und ein paar bestellt.
    Dann habe ich irgendwo von Darlington Arrays gehört. Wieder gegooglet usw.
    Anschliessend die ganzen Sachen auf ein Steckbrett gepackt und geschaut wie das ganze überhaupt funktioniert.


    Die Platine selbst ist dan quasi "on the fly" entstanden, deswegen gibts dafür auch keine Schaltpläne. Als sie am Ende sogar so funktionierte, war ich natürlich ziemlich zufrieden.
    so ich glaube das wars erstmal.


    Gruß Wicht