frage an die Hacker: cf-karte mnit schreibschutz versehen

  • Hallo.


    Wie jeder weiß, hat eine sd-karte einens chreibschutzschalter.
    so wird versehentliches ändern/löschen vermieden


    CF-Karten haben leider keinen.


    Allerdings meine ich mich dunkel zu erinnert, das es in der alten IDE-Spezifikation (PATA) , nacvh der cf-karten mit dem card readeer kommunizieren einen speziellen ide-befehl gibt, mit dem man quasi softwareseitig einen schreibschutz setzen kann


    Ich meine NICHT den ata-passwort-befehl, die karte soll weiterhin ohne passwort lesbar sein, nur schreiben soll die Karte selber abblocken


    Also, gibt es einen ide-befehl um einen schreibschutz bei einer cf karte zu setzen?
    Und falls ja, hat wer dann ein paar zeilen c-code oder sowas um diesen,z.b. via linux, an die karte zu senden?)?


    Oder ist ein hardware-schreibschutz bei cf karten generell nicht möglich?

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • naja du kannst im windows rechte verteilen,welcher user schreiben und lesen dürfen oder sonstgies machen darf, wichtig ist du darfst nicht als admin gelogt sein sondern mit dem user den du diese rechte vergeben hast, wenn du kopierschutz haben willst besorg dir eine SD Card die haben alle einen schalter


    http://www.alternate.de/html/c…rmedien&l2=Secure+Digital&

  • bringt bei einer fat32-formatierten Karte nix. Und mit ntfs liest sie dann nur noch der pc,kein anderes Gerät,wie z.b. digitale Bilderrahmen...

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • Soweit ich weis ist bei einer SD-Karte der Schreibschutz auch nicht in Hardware. Diesen Schreibschutz muss die Software auswerten. Tut sie das nicht, so kann auch eine vermeintlich schreibgeschütze Karte gelöscht oder überschrieben werden.


    Grüße


    Fasti

  • naja jede,kartenlesegerät kann das da sollte man sich wenig sorgen machen,wenn du sicher vor hacker sein willst besorg dir einen professionele firewall und machste einen account wo man nicht auf diesen gerät schreiben kann oder ausführen kann wie du halt möctest,die hacker haben mit einen gast account keine möglichkeiten das system zu veränder oder dinge zu installieren,es gibt auch pc doc card,die sind auch gantz interessant eine karte die einen kopierschutz macht auf hdd und die hdd spiegelt, bei jeden neu satrt wird das system zurück gesetz wie es davor war

  • Ja außerdem hat er das thema total verfehlt.


    Mir isses auch egal, ob die Karte oder der Kartenleser den Schreibschutzschalter auswertet.
    Fakt ist: ist der schieber bei einer sd karte gesetzt,kann das das system, und auch kein digitaler bilderrahmen oder mp3-player mit amoklaufender firmware drauf schreiben. punkt


    und so einen schutz hätte ich gerne auch bei einer cf karte


    sprich, wenn die karte in einem digitalen bilderrahmen steckt und der spinnt wegen einer spannungsschwankung oder firmwarfehler rum und versucht wild auf die karte zu schreiben, soll diese, oder die controller-elektronik, die daten zwischen bilderrahmen und arte tauscht das unterbinden


    Und die frage ist: da es nun so einen schalter nicht gibt, gibt es einen trick, z.b.


    - isolation eines bestimmten pins am pfostenstecker,der schreibbefehle gibt
    - senden eines peziellen ide-befehls an die karte
    - oder eine spezielle sequenz an lesezugriffen,die einen schreibschuz aktiviert


    so daß dann (ohne speziellen gegenbefehl,der im fehlerfall wohl eher selten durch zufall entsteht) ein überschreiben nicht mehr möglich ist?


    oder isses generell unmöglich,so einen schreibschut bei cf hinzubekommen, weils eben nie vorgesehen war, und es auch keinerlei (undokumentierten) mechanismus gibt?

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • Hab mir grad mal die Pinbelegung des IDE-Kabels angesehen... spontan sehe ich da zumindest keine Möglichkeit einen Schreibschutz in Hardware zu realisieren.


    EDIT: Pin 35 an der CF-Card könnte funktionieren. Es gibt wohl passive IDE-CF-Adapter die nur über einen Jumper den Schreibschutz setzen können, also muss es eine simple Methode geben. Das einzige was mir beim Durchsehen der Pinbelegungen aufgefalen ist, ist halt !IOWR, also Pin 35. Evtl den mal zum Testen unterbrechen. Ich hab leider keine CF-Card hier, sonst würde ich mal testen.

  • Das ist doch schonmal ein Wertvoller tipp :thumbup:
    Müßte man nur noch rauskriegen,ob unterbrechen reicht,oder man den gegenüber der karte auf low ziehen muß, um zuverlässig "low" zu haben

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • Ein Hardware-Schreibschutz per Schalter ist auch bei CF-Karten sicher möglich ... ich hab nämlich so ein Ding!
    Ich bin voraussichtlich kommende Woche wieder in der Filiale, wo sie liegt, und kann gerne mal nachschauen, wo dieser Schalter angeschlossen ist. Voraussetzung ist natürlich, dass ich das Ding halbwegs schadfrei öffnen kann.

  • Soweit ich weis ist bei einer SD-Karte der Schreibschutz auch nicht in Hardware. Diesen Schreibschutz muss die Software auswerten. Tut sie das nicht, so kann auch eine vermeintlich schreibgeschütze Karte gelöscht oder überschrieben werden.

    Soweit ich weiß muss das einfach nur vom Cardreader unterstützt sein und die unterstüzen das natürlich verständlicherweise meistens ;)
    Allerdings verlassen würde ich mich darauf nicht mehr... Meine Erfahrung die ich einmal gemacht habe hat mich irgendwie etwas verunsichert:
    Schriebschutz rein, da ich eigentlich nichts löschen wollte. Dann doch was löschen wollen, Schreibschutz vergessen, "löschen" geklickt bei einer Datei, Datei weg - moment mal? War da nicht der Schreibschutz drin? Karte raus, angeschaut -> ja, wurde einfach ignoriert! Karte rein, geschaut: Datei war wirklich weg. Nochmal getestet - geht nicht mehr ?( Also ein Erlebnis, war mich dazu bringt, mich nicht mehr darauf zu verlassen, denn hier ist Vorsicht geboten!


    Da würde ich doch eine Variante die wirklich die Elektronik unterbricht oder so wirklich bevorzugen ;)


    Gruß,
    k_s

  • wie gesagt, den Schreibschutz wertet die Software aus und wenn sie das nicht tut, dann ist es essig mit Schreibschutz. Mir ist auch kein Hardwareschreibschutz für SD oder CF Karten bekannt. Alle System beruhen da auf Software. Hat die einen Bug oder verzichtet ganz auf dieses Feature, dann sollte man tunlichst ein Backup der Daten bei der Hand haben.


    Grüße


    Fasti

  • Ich ziehe da eh immer images unter Linux von mit


    cp /dev/sdc 16gbcfkarte.img


    Und dann nochmal Dateiweise


    Na,ja,der Bilderrahmen hat anscheinend ohnehin keinerlei schreibenden Funktionen 8)
    Bild-drehen u.ä. speichert er in einer separaten cfg-Datei im internen 1GB Speicher,die Karte wird also ofenbar ohnehin nie beschrieben :thumbup:


    Dafür hat er einen bug :(
    Steckt die CF Karte drin,wird die paralel eingesteckte sd-karte nicht mehr erkannt,OBWOHL er per Fernbedienung dazwischen umschalten können sollte :cursing:
    Unter "Card select" listet er dann nur noch die cf-Karte und den internen speicher. Usb-sticks erkennt er auch nicht mehr,wenn eine cf-oder sd-karte oder beides drin steckt 8|

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)