CIC - Wandlampe mit Bewe.

  • Servus


    Bin schon ne weile am mitlesen.


    Den CIC nehm ich aber auch mal zum anlass ne kleine Lampe zu präsentieren.


    Gleich vorweg an sich ist sie für ausseneinsatz gedacht. Also als Hoflicht, aber von der bauart her hätte ich die auch ja in die Wohnung hängen können :rolleyes:


    Verbaut:


    2 x CREE MC-E auf Star-Platine (warm white) (42€)
    2 x Cree XR-E auf Star-Platine (white) (16€)
    1 x Ksq für 3-8 700mA (10€)
    2 x Ksq für 1 700mA (16€)
    1 x Bewegungsmelder von Steinel IS2160 (35€)


    Gesamt Elektro: 119€


    Oha ist ja doch was zusammenkommen, naja man sollte solche rechnungen besser lassen da es ja eher ein Hobby ist :)
    Die Preise sind alle ein wenig nach oben gerundet, so ne sachen wie den Kleber, Kabel und klemmen etc. sind da sozusagen mit drin.


    Der Grundkörper ist ein Aluprofil 80x80mm >


    War ziemlich zerkratzt >


    Also erst mal ein wenig abgeschliffen die Sache >


    Dann war auch der Bewe. eingetroffen und natürlich sofort zerlegt das ding ^^. Alle einzelteile >


    Verwendet hab ich nur ein teil davon >


    So dann ein Durchbruch gemacht mittig in das profil >


    Um die beiden ehemaligen Drehpunkte des Bewe zu verdecken 2 Kleine Aluteile beidseitig >


    Das Aluprofil hab mit hilfe einer Bandsäge mit kippbaren tisch im winkel von 11 grad getrennt, aus 80x40 Aluwinkel die seiten mit der Kappsäge angefertigt >


    Zur befestigung 2 x M4 rein, auf der Rückseite so gut es ging verschliffen>


    Die KSQ muste ich kürzen weil ich beim Verteilen gemerkt habe das mir sonst das Alu für die MC-E zu klein wird.>


    So 10 anhänge ereicht ;)

  • So 4 löcher gebohrt für die leds, diese ich nenne es mal durchgangslöcher für die LEDs bissel eingesenkt und das ganze mit Sprühlack Matt schwarz gemacht, Zur abdeckung eine 3mm starke Plexiglasscheibe 45mm im durchmesser, leider habe ich ab da irgendwie vergessen paar bilder zu machen :pinch:


    Aber zumindset von den misslungenen versuch die plexiglasscheibe mit sekundenkleber zu befestigen hab ich ein foto >


    Das sieht natürlich mistig aus :thumbdown:
    Also hin und her überlegt, das ganze nochmal flächig versucht also unter die gesamte scheibe.. ging mit sekundenkleber natürlich auch nich.
    War dann schon fast so weit die scheiben anzuschrauben, aber wegen optik/für aussen, hätte ja vernüftige edelstahlschrauben sein müssen...
    natürlich waren da auch keine zur hand ;(
    Also lag das Projekt erst mal kurzfristig auf Eis :sleeping:


    Dann paar Tage später kamm die Rettende Idee von nen Kollegen 8o
    Das ganze einfach mit nen Nullring zu machen, also 4 nullringe rausgesucht 45x3.
    Vorher habe ich den lack noch mal abgeschlifen mit ner drahtscheibe auf ner ständerbohrmaschine.
    Dann die scheibe mit hilfe von Vakuum durch das Led loch festgehalten und von aussen mit dünnflüssigen Sekundenkleber verklebt :thumbup:


    So sieht das dann fertig aus, damit konnt ich dann auch leben. >


    Dann Alu flach genommen und eine nut für die Led rein, hab ich kein foto gemacht, aber ne kleine skizze hab ich mal ebend gemacht>


    So sieht das ganze dann wieder lackiert und mit led aus >


    Gesamtansicht schon mit Bewegungsmelder und Zier Alus ;), die habe ich mit transparenten kunstofflack überzogen damit die nich oxi, ero.. ka was dieren ^^, fesgemacht sind die mit ner M4 schraube von hinten.>


    So das ganze von hinten schon fertig verkabelt, links sieht man schon den winkel fürs festschrauben, ist ein M8 gewinde. Wird durch die wand
    ein M8 gewindespille gezogen und mit Mutter und großer scheibe angezogen. >


    Das ganze von vorne eingeschalten>


    Um nen ungefähren eindruck von der helligkeit zu bekommen hab ich das mal in meinen schlafzimmer auf den schrank gestellt, ohne fremdlicht.>


    Ich habe schon ne neue KSQ für die 2 MC-E bestellt, weil es mit der kleinen 3mm Scheibe einfach zu sehr blendet. Mit 350mA sollte das dann besser werden. Und vor allem kommt sie mit den 6x 750mA auf stolze 25W, das sollte dann etwas weniger werden ;)


    Alle Fotos sind mit Handy gemacht, von daher ist nich immer alles so richtig scharfgestellt.
    Falls die KSQ die woche noch eintrifft (letzte woche bestellt) werd ich noch bilder nachreichen vom bestimmungsort.


    Mfg Pp

  • Also ich finde die Lampe auch super gelungen - (außer natürlich, wenn das Gehäuse nicht geerdet ist, das solltest du dann schon noch nachholen ;) )


    Ne kleine Frage: Irgendwie verstehe ich immernoch nicht, wie du die LEDs wo befestigt hast?


    Und noch ne kleine Frage: Womit hast du dieses Loch für das Plexiglas gebohrt? Weil das ja absolut plan aussieht innen - soweit wie auf den Fotos erkennbar... Und alle Bohrer die ich kenne borhen eher Löcher wie das hier: U und nicht wie |_| ?


    Thx,
    k_s


    P.S.: Die Dokumentation ist soweit auch ganz gut gelungen... Wahrscheinlich bin ich gerade nur etwas schwer von Begriff um zu verstehen, wie das die oben gefragten Sachen gelöst hast...


    Und: Ist Bewe eine verbreitete Abkürzung? :D Iwie lustig ^^

  • Und noch ne kleine Frage: Womit hast du dieses Loch für das Plexiglas gebohrt? Weil das ja absolut plan aussieht innen - soweit wie auf den Fotos erkennbar... Und alle Bohrer die ich kenne borhen eher Löcher wie das hier: U und nicht wie |_| ?

    Das habe ich mich auch gefragt... http://de.wikipedia.org/wiki/Forstnerbohrer wäre mein Gedanke, aber kann man denn damit Plexiglas bearbeiten?


  • EDIT: Oh doch nicht ganz so klasse. Das sieht nach einer 2-adrigen Zuleitung aus, allerdings muß bei metallenem Gehäuse dieses mit PE (Eerrde) verbunden werden. Das solltest du noch nachbessern.

    Naja das Bild wo man die lampe von hinten sieht ist ein wenig unscharf, das wurde durchs kleiner machen natürlich nich besser :S
    Aber es ist natürlich ein schutzleiter anschluss vorhanden :!:
    Links ist ein Kabelschuh unter der Schraube für das Aluteil auf der vorderseite. >


    Wie gesagt ist durchs handy so unscharf, ich kann ja noch mal ein Foto machen wenn ich die KSQ tausche.


    Mfg Pp

  • Argh warum hab ich da auch keine fotos gemacht :(.


    Ich versuchs mal schriftlich zu erläutern.
    Das Aluflach was man auf den Skizzenbild sieht ist die halterung der LED, das ist von unten in das Profil mit Wärmeleitkleber reingeklebt.
    1: Für wärmeübertragung aufs ganze gehäuse
    2: Für schraubenloses Design von vorne :thumbup:


    Hab noch mal ne Skizze gemacht >


    Werd noch mal mit einer besseren Kamera eine Detailaufnahme machen. Und in Zukunft knips ich lieber einmal mehr als zu wenig :whistling:


    Jo Bewe. find ich cool, und ich hatte auch kein Bock jedes mal Bewegungsmelder zu schreiben :D

  • ... was aber auch nicht heißt, dass es darunter nicht eloxiert gewesen sein kann...


    Aber, was auch immer: Wenn er es abgeschliffen hat, dann ist die Eloxierung jetzt weg - so oder so...


    @Pp: Danke, jetzt habe ich es verstanden :D - also ist das Plexiglas garnicht "tiefergelegt", sondern ganz einfach nur "draufgepappt" und der O-Ring ist, um den hässlichen Rand zu verdecken? Genial gedacht... :thumbup:


    Und zu den Fotos: Wenn die Originals größer waren, dann verkleiner doch nur so weit wie nötig wegen der Dateigröße ;) Manchmal waren die nämlich wirlich nicht besonders detailreich :S


    Auf die Fotos, wie es fertig angebaut aussieht warte ich dann auch noch...
    BTW: ist dein Schlafzimmer auch gleichzeitig dein Arbeitszimmer? Sieht irgendwie so aus 8|


    EDIT: Immer noch ne Frage: Wie hast du die LED Stars in das Kühlprofil versenkt bekommen?

  • Prima Beitrag und 1a Verarbeitung.
    Respekt



    [quote= Und noch ne kleine Frage: Womit hast du dieses Loch für das Plexiglas gebohrt? Weil das ja absolut plan aussieht innen - soweit wie auf den Fotos erkennbar... Und alle Bohrer die ich kenne borhen eher Löcher wie das hier: U und nicht wie |_| ?quote]
    Ich würds hiermit machen: