Erweiterung des PDF-Archiv

  • Hallo zusammen,


    könnte man das PDF-Archiv nicht dahingehend erweitern, dass dort auch im Forum veröffentlichte Anleitungen, Tuts oder HowTo's hinterlegt werden? Ich denke die wären dort zentral besser aufgehoben und leichter zu finden als übers ganze Forum verstreut.


    Nebenbei erwähnt würde ich mir dort auch Datenblättern zu verbreiteten LED-Treibern und nicht nur zu LEDs selber wünschen. Vielleicht dann auch gleich Dokumente mit Standardbeschaltungen und anderes gesammeltes Wissen. Also quasi der Ausbau zu einer "Knowledge base".


    Gruß
    Dominique Görsch

  • Fände ich auch nicht schlecht, vor allem wenn da auch LED-Treiber wären.


    Zu den Tutorials:
    Ich denke im Forum kann man sie leichter editieren und muss nicht jedes mal in PDF umwandeln und hochladen.
    Würde mir aber dennoch wünschen, das das Tutorial I und das Tutorial II zu "Ankündigungen und wichtige Themen" verschoben wird, dann muss man das nicht so oft suchen und Anfänger entdecken es leichter.

  • ?( ?( ?( - es gibt doch schon ein Unterforum Tools und Tutorials - ist halt nur das übliche Problem, dass hier (im Forum generell*) ständig Beiträge falsch eingestellt werden, also sowohl Tutorials woanders als auch dämliche Fragen in diesem Unterforum...


    *da gab's ja auch schon einige Diskussionen, über die Gliederung der Unterforen...


    da ändert sich aber auch nix dran, wenn man noch so eins aufmacht - einzige Lösung: ein Mod löscht mal den Blödsinn da raus und verschiebt die sonstwo verstreuten Tutorials (falls sie denn überhaupt als solche erkennbar sind, Threadtitel sind ja auch oft ne schwierige Sache :D) da rein...


    was natürlich sinnvoll wäre: den Punkt auf der Startseite weiter oben anordnen, am Besten das ganze Know-How-Unterforum ganz oben - eine LED-Wiki ist da übrigens auch schon drin...


    P.S.: aus oben gesagtem Grund wäre es auch Blödsinn, die µC-Tutorials von Stefan zu "Ankündigungen und wichtige Themen" (?!?!) zu verschieben - die gehören, als Tutorials, dann natürlich auch zu "Tools und Tutorials" rein, wo würde man sie sonst vermuten..?!?
    und natürlich muss das auch geplegt werden, sonst landet da immer wieder so tolles Zeug drin wie dieser "geniale" LED-Tester, der seinerzeit für recht viel Heiterkeit gesorgt hat :D


    P.P.S: und natürlich würde es auch Sinn machen, die millionenfach immer wieder gefragten Sachen (Vorwiderstand, Reihenschaltung, Netzteil, µC-Grundlagen etc.) da im Unterforum ganz oben festzupinnen - bei den Anfängern dann evtl. nen Hinweis, dass diese Sachen dort zu finden sind...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • Ich fände ein Wiki dennoch übersichtlicher. In dem Forum "LED-Wiki" sind nur die Beiträge von Stefan.
    Es gibt hier aber auch sehr viele andere gute Tips, Tutorials und Vergleiche, die aber untergehen. Habe gerade eben diesen Thread gefunden, möchte gar nicht wissen auf welcher Seite der steht :(


    EDIT: 3. Seite, was meiner Meinung nach weit hinten ist

  • Nunja... ich halte ein Forum für kein geeignetes Medium. Es bietet sich dafür halt ein "echtes" Wiki an. Das eine Problem ist die Gliederung, ein weiteres die Bearbeitbarkeit, noch eins die Durchsuchbarkeit... Die Forensuche von wBB ist nicht der Hit, das wurde ja an anderer Stelle schonmal thematisiert und dort machen es wohl mehrere auch so wie ich: Das Forum mittels Google durchsuchen ("site:ledstyles.de suchbegriff").


    Das s.g. Wiki hier im Forum ist auf den ersten Blick auch nicht viel mehr als eine Art FAQ. Finde ich zumindest. Das wirkliche Wissen steckt in vielen kleinen Erklärungen und Beispielen in den Threads. Dass Bedarf für eine "Wissens-Sammelstelle" da ist, zeigt doch alleine die Häufigkeit von Crosslinks zu ähnlichen und älteren Beiträgen, denke ich.


    Technisch bin ich gerne bereit ein Wiki zu betreuen, wenn die Administration seitens LT zeitmäßig nicht übernommen werden kann. Ich pers. habe für kleine Wikis recht gute Erfahrung mit dem Dokuwiki gemacht, da es ohne Datenbank auskommt und Flatfiles nutzt. Jedoch ist das Dokuwiki relativ simpel und bietet auch nicht sonderlich viele Gestaltungsmöglichkeiten. Das "Nonplusultra" ist sicher nach wie vor Mediawiki (worauf auch Wikipedia basiert).


    Meine Projekte-Seite basiert auf Dokuwiki und für unser Webradio betreue ich ebenfalls ein Dokuwiki, welches hier übrigens aus ähnlichen Gründen angelegt wurde, nämlich um gesammeltes Wissen und Infos aus dem Forum an zentraler Stelle zu haben. Allerdings ist das nur für Teammitglieder les- und schreibbar (weil dort unter anderem auch Zugangsdaten und andere Interna stehen), weshalb ich hier auf eine Verlinkung verzichte.

  • Ich fände ein Wiki dennoch übersichtlicher. In dem Forum "LED-Wiki" sind nur die Beiträge von Stefan.

    Naja, bis jetzt hat sich halt nur er die Mühe gemacht, da rein zu schreiben - aber das Forum ist da, können ja auch andere so grundlegende Infos reinstellen...


    Oder meinst Du jetzt direkt so ne Wiki-SW, wie bei Wikipedia...? - Also getrennt von diesem Forum hier...? - ob das dann übersichtlicher wird, wenn da jeder drin rumpfuschen kann...?


    Es gibt hier aber auch sehr viele andere gute Tips, Tutorials und Vergleiche, die aber untergehen. Habe gerade eben diesen Thread gefunden, möchte gar nicht wissen auf welcher Seite der steht :(

    Naja, ganz ehrlich: unter "Round up" kann ich mir jetzt irgendwie auch nicht wirklich was vorstellen - würde der Thread z.B. "Vergleich diverser RGB-Controller" o.ä. heissen, dann würde man ihn auch leichter finden...


    ist aber richtig platziert, ein Tutorial ist das ja nicht... klar, ältere Beiträge rutschen nach hinten, man könnte natürlich sagen, der Thread ist so von allgemeinem INteresse, dass man ihn vorne festpinnt - aber dann ist wieder die Frage, ist es wirklich so, wer entscheidet das... weil wenn dann mal 50 Themen oben festgepinnt sind, hast Du wieder das selbe Problem...


    eine wesentliche Verbesserung des ganzen wäre schon mal, wenn die Suchfunktion besser funktionieren würde - gerade hier gibt es ja massig 3-Buchstaben-"Wörter" (LED, RGB, DMX, FET, KSQ, ...), die da einfach ignoriert werden...


    und dann müssten die User natürlich auch diese Funktion nutzen, das steht wieder auf nem anderen Blatt.. :D

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Oder meinst Du jetzt direkt so ne Wiki-SW, wie bei Wikipedia...? - Also getrennt von diesem Forum hier...? - ob das dann übersichtlicher wird, wenn da jeder drin rumpfuschen kann...?

    Sowas kann man ja technisch recht einfach zB an die Account-Tabelle der Forumsdatenbank knüpfen. Will heißen: Jedes Forumsmitglied bekommt erst einmal Schreibrechte, bis es sie mißbraucht. Und durch die History-Funktion von Wikis lassen sich sinnfreie Änderungen auch mit ein/zwei Klicks wiederherstellen.

  • Oder meinst Du jetzt direkt so ne Wiki-SW, wie bei Wikipedia...? - Also getrennt von diesem Forum hier...? - ob das dann übersichtlicher wird, wenn da jeder drin rumpfuschen kann...?


    Ja, so eins meine ich. Vielleicht kann man das auch mit der WBB (wieder so ein 3 Buchstaben Begriff :D) Datenbank kombinieren, so dass User erst ab 100 Beiträgen das Wiki editieren können.


    EDIT: dgoersch war schneller