Billigst Ringlicht

  • Nachdem mir letztens ein Led-Leuchtmittel auf dem Steinboden zerplatzt ist, dachte ich mir
    damit kann mal was anders bauen. Herausgekommen ist ist ein Ringlicht für 0 Euro.


    Ich habe mit einen Kunstoffring geschnitten, 16 5mm Löcher gebohrt, die Led´s mit
    Sekundenkleber fixiert, in 4er Gruppen mit Widerständen versehen, fertig.


    Das ganze dann auf eine alte Canon Sonnenblende befestigt.


    Die ersten Tests wahren nicht so erfolgreich, ich hatte tatsächlich ein Licht-Ring
    und kein Ringlicht. :(


    Die Led´s kurzerhand abgeschliffen, und das Ergebnis ist für ein 0 Euro Projekt
    nicht schlecht. :)


    Aufnahmen mit dem Ringlicht sind bei Picas zu sehen.


    http://picasaweb.google.com/MasterGuido1/MacroAlbum#


    Man sieht auch noch je nach Gegenstand wie die 16 Led´s sich spiegeln.


    mfg Mastereric







    P.S Ich plane jetzt gerade ein Ringlicht mit 60 WW Flachkopf Led´s.
    Ich hoffe das dann das Ergebnis besser ist. (Vielleicht ist bis dahin auch mein
    Makro-Objektiv da.) :rolleyes:

  • Für was für ne Kamera sind die denn?
    Und wo kommt der Strom für die Led's her?

    Wenn man sich Bild 5 betrachtet sieht man es. ;)
    Das Ringlicht passt auf alle Objektive wo eine Canon Sonnenblende Typ EW-60C
    drauf-passt, z.B. das Kitobjectiv von der EOS 300D oder EOS400D und andere....


    Die Spannungsversorgung erfolgt mit 12 Volt DC, wo der herkommt ist aber eigentlich egal,
    Netzteil, Akkupack, Autobatterie, etc. Die Stromaufnahme beträgt ca. 80 mA.



    Ach ja die weißen Led´s sind natürlich aus dem kaputten Led-Leuchtmittel recycelt. :D


    mfg Mastereric

  • Respekt, coole idee für dein 0€ Projekt.

    Die Spannungsversorgung erfolgt mit 12 Volt DC, wo der herkommt ist aber eigentlich egal,
    Netzteil, Akkupack, Autobatterie, etc. Die Stromaufnahme beträgt ca. 80 mA.

    Musste kurz schmunzeln als ich dachte "12V Autobatterie um 80mA für 5mm LEDs aufzubringen"



    Ich find das ergebnis eher mittelmäßig, für schöne Nahaufnahmen finde ich es nicht so gut dass man die LEDs noch erkennen kann. Wenn das Licht nur für Makros oder vergleichbares verwendet wird, würde ich noch eine lichtbrechende Folie vor dem Ring anbringen.