DMX-Receiver 27-Kanal mit ATmega8535

  • Ich hab, bevor ich den verwendet hab, den 8535 (oder andere aus der 85xx-Serie) noch nie hier im Forum gesehen. Meine Entscheidung kam daher, dass der ATMega8535 praktisch identisch zum ATMega32 ist, mit der Ausnahme, dass er weniger Flash, Ram und EEPROM hat und nur 2/3 des Preises kostet.


    ATMega16/32 (64 hab ich nicht geguckt) sind übrigens laut Atmel "Not Recommended for new designs." - da sollte man dann z.B. nen ATMega32A nehmen.


    Ich bestelle meine IC's eh bei Reichelt, beim lokalen Händler zahle ich nämlich etwa das doppelte ^^ Was "gebräuchlich" ist ist mir in der Hinsicht relativ egal.
    (ist natürlich gut den zu haben, wenn dringend was gebraucht wird / für Prototypen)


    Hab übrigens für den Receiver auch ne Version für nen ATMega32 da (auf dem hab ich den Receiver entwickelt) - die letzten Patches müsste ich da noch einbauen, aber das geht schnell. Einfach melden, wenn du (oder irgendwer hier) die braucht.

  • Ja, kann man wirklich nicht sagen, dass die 85xx in der "LED-Szene" gebräuchlich wären - ich habe damals vor knapp 2 Jahren mit dem 8515 angefangen, der war auf dieser Receiver-Platine von Hendrik Hölscher drauf, die hatte ich mir damals bestellt, weil ich da noch nicht wusste wie einfach das alles ist und dass ich diese Platine gar nicht brauche.. ;)


    Ich schätze mal, der Hendrik hat damals auch den deswegen genommen, weil er auch 40 Pins und Analog in etc. hat, aber günstiger als Mega16/32 ist/war... hier im Forum ist (von damals) noch so ein "Rainbow-Fader mit Zusatzprogrammen" auf 8515 von mir drin, aber ausser dem und dem Teil hier m.W. nix mit 85xx


    am meisten wird hier im Forum verwendet:


    40 Pin: Mega16, Mega32
    28 Pin: Mega8 bzw. 48/88/168 (der ist ja auch auf dem Arduino-Board drauf, das anderswo in der "LED-Szene" gern genommen wird...)
    20 Pin: Tiny2313


    das macht dann ca. 80-90% der Projekte hier, ansonsten eine Hand voll "Exoten", oder auch mal Tiny13/25 für ganz kleine Sachen...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • *falls* man mal den Mega tauschen muss, wird das so eine Art Schiebepuzzle (erst den 75176 raus, dann kommt man erst an den unteren ULN hin, der muss ja raus, damit man an den Mega hinkommt usw. )


    Uuups, daran hatte ich gar nicht gedacht. Aber ein ULN und dann den ATMega sollte doch reichen? Und ansonsten... Ich denke die Platzersparnis ist den Aufwand, wenn man mal den µC tauschen will wert. Normalerweise kann der ja einfach drinbleiben. Hab ja auch brav nen ISP draufgesetzt.


    mir persönlich gefällt bei sowas irgendwie immer nicht, wenn der Anschluß von GND und Vcc auch nur so ne Mini-Buchsenleiste ist - da muss ja evtl. doch mehr Strom drüber... aber das war ja nur zum Test, oder..? - also so ein etwas größerer Platinensteckverbinder sollte da ja auch rein passen...


    Müsste man mal ausrechnen, was da maximal durchgehen darf - die ULN2803s haben ja auch irgendwo ein Limit. Ich kann da aber gerne auch andere Stecker anbringen. Was für welche würdest du da vorschlagen?
    (Bei mir hängen übrigens an jedem Kanal nur 20mA, das sollte keine Probleme machen, oder?)


    schade auch, dass sich das mit den Flachbandkabeln gerade nicht ausgeht für 30 Kanäle, man also eine RGB-Gruppe dann doch wieder extra hat - evtl. da auch noch nen Vcc-Pin dazu...?


    Jepp, ist nicht schön - darum ist das ja eigentlich auch nen 27er ;)
    Für den VCC ist eigentlich kein platz mehr, durch den freien Pin gehen Leiterbahnen. Links daneben würde noch einer passen, aber "schön" ist das dann auch nicht gelöst. Hab mir da auch schon den Kopf drüber zerbrochen...
    Vielleicht ist nen VCC links daneben zwar keine gute Lösung, aber ist überhaupt ne Lösung... Irgendwo muss die Led ja angeschlossen werden ?(


    Übrigens: der DIL-40-Sockel hat ja in der Mitte so nen Steg, dieser ist genau den unteren beiden Widerständen und dem Kondi im Weg - aber die kannst Du ja noch weiter runterschieben, da ist ja genug Platz...


    Meine Sockel haben da zwar nen Steg, aber die Widerstände passen drunter (getestet) - kann die aber gerne verschieben. Zwei Zeilen im RM freilassen?


    Und auf der Oberseite, die grüne Fläche, ist das auch alles Massefläche...? - falls ja, wären da ja etliche Pins auf Masse, die das gar nicht sein sollten, da müsstest Du noch Lötaugen hinmachen, um die zu "isolieren"...


    Och nö, stimmt... Ganz viele Ausschnitte aus der Massefläche, das wird ja "lustig" :pinch:


    oder auch mal Tiny13/25 für ganz kleine Sachen...


    Der ATTiny13 ist aber auch schon wieder veraltet, also "Not recommended for new designs" *g*
    Glaube der Ersatz dafür müsste der ATTiny15 sein.

  • Ja, aber viele nehmen den immer noch... Auch Mega8 ist ja schon lange veraltet, ich glaube (zu faul zum nachschauen :D) 48 etc. inzwischen auch schon wieder, da gibt's ja jetzt die "Picopower"-Serie...


    Tiny13 ist halt wirklich nur für gaaanz einfache Sachen, der hat ja nicht mal RAM...


    klar, der Mega bleibt bei Dir drin, ist ja auch kein *Problem* falls man den wirklich mal tauschen müsste, fand' das nur lustig, weil's halt wirklich wie so ein Puzzle ist, man muss erst überlegen welche ICs nun raus dass man an den in der Mitte schön hinkommt... ;) - und das ist schon gut, dass da ISP mit drauf ist.


    Ich nehme gerne für Vcc und GND so Schraubklemmen (RM 5,08), aber wie gesagt, so Platinenverbinder (da geht auch schon mehr drüber als über die ganz kleinen Stiftleisten) passen ja da auch rein...


    soo viele Ausschnitte aus der Massefläche musst Du ja gar nicht machen - einfach immer einen rechteckigen die Pin-Reihe entlang - oder Du setzt eben oben noch mal ne Pin-Reihe drauf, die ist ja dann auch nicht mit der Massefläche verbunden...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • da gibt's ja jetzt die "Picopower"-Serie...


    Muss ich mir mal angucken ^^
    Gibts die noch in DIL-Gehäusen?


    Ich nehme gerne für Vcc und GND so Schraubklemmen (RM 5,0, aber wie gesagt, so Platinenverbinder (da geht auch schon mehr drüber als über die ganz kleinen Stiftleisten) passen ja da auch rein...


    Schraubklemmen hatte ich probiert, kein Platz :D
    Ist natürlich nicht für mehrere Ampere ausgelegt (die Leiterbahn zu den Led-Anschlüssen sind das aber auch nicht). Ich denke mir halt, wenn man so nen günstigen, großen Empfänger macht kann man auch jedem Led-Strang einen eigenen Kanal geben. Ist eh cooler!
    Gibts nen Makro für die Platinenverbinder? Und hast du zufällig den Reichelt-Link greifbar?


    soo viele Ausschnitte aus der Massefläche musst Du ja gar nicht machen - einfach immer einen rechteckigen die Pin-Reihe entlang - oder Du setzt eben oben noch mal ne Pin-Reihe drauf, die ist ja dann auch nicht mit der Massefläche verbunden...


    Hmm, mal gucken ob das in der Form geht, ohne die Massefläche in mehrere kleine zu trennen... Ansonsten wäre die einfachste / "schönste" (vom Aussehen) Lösung natürlich, nur auf der Unterseite Automasse zu nutzen.
    Oder ich setze mich hin und drücke halt einmal Strg+V pro Pin, um da nen Masseausschnitt einzufügen - geht ja auch ^^

  • Hallo


    ich möchte den Thread nicht verwässern deshalb hier der letzte Post zum 85xx



    das wäre auch meine bevorzugte Schiene.


    Der 8515 fällt ja ganz aus der Reihe, da die Pins nicht zu den obigen kompatibel sind, beim 8535 glaube ich schon. Der 8515 (Hölscher-Platine) hat eigentlich zu meiner Anfrage geführt.


    MfG
    Achim

  • Du musst doch nur so ne "Sperrfläche" in der Auto-Masse machen, die kann ja beliebig aussehen, kannst Du auch ein Rechteck über die komplette Pin-Leiste drüberziehen...


    oder Du setzt einfach wirklich auf die Oberseite noch mal Lötaugen drüber, das wäre eigentlich die sauberste Lösung


    ich meinte solche Verbinder in der Art - 6polig in 2 Reihen habe ich auf die Schnelle nicht gefunden - aber das ist ja auch nur RM 2,54, also wie ne normale Stiftleiste...


    ist halt immer die Frage: 5 reichen ja für Vcc, GND, DMX+, DMX- und ggfs. noch mal extra GND für DMX - wenn man mehrere solcher Platinen nebeneinander durchverkabeln will, würde ich 2 so 5-polige einreihige Leisten hin machen, dann kann man immer von einer zur nächsten "springen" - für *eine* Platine in einem Gehäuse auch ideal, 2 Leitungen gehen zum NT, 3 zur DMX-Buchse...


    je nach Länge könnte das aber problematisch werden mit den nicht abgeschirmten DMX-Leitungen - also z.B. für 5 so Receiver an der Wand verteilt in 2-3 m Abstand sollte man dann schon geschirmtes Kabel nehmen - aber das kann man ja auch selbst reincrimpen in diese Verbinder... oder den weglassen und direkt an der Platine anlöten

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Der 8515 fällt ja ganz aus der Reihe, da die Pins nicht zu den obigen kompatibel sind, beim 8535 glaube ich schon.


    Jepp, sind Pinkompatibel - das meinte ich u.A. mit "identisch, bis auf Speicher...". Sonst hätte ich den wohl auch nicht genommen ^^


    Mit Lötaugen auf der Oberseite dürften die Leiterbahnen nicht mehr zwischen den Pins herkommen (bzw. die 0,2 Mindestabstand zwischen Leiterbahnen wären nicht einzuhalten). Masseausschnitte wären ne Lösung, würden aber (weil die ICs so nah aneinander sind) nicht mehr so zusammenhängende Massefläche übrig lassen. Die Fläche unterm ATMega wäre z.B. komplett abgeschnitten.
    Denke ich werde pro Bein nen kleinen Masseausschnitt machen ^^


    Die Stecker doppelt zu nehmen ist ne gute Idee, allerdings hat man dann nicht mehr VCC und 5V. 5V entweder zum direkt einspeisen (Spannungsregler ist ja nur optional) oder zum abgreifen von 5V (z.B. die zwei-Taster-Platine oder weitere Ideen, die ich noch nicht hab *g*). Allerdings wäre die Möglichkeit DMX+Strom durchschleifen zu können auch praktisch... Muss ich mal drüber nachdenken. In dem Fall würde man eine Brücke/einen Jumper nehmen um zwischen 5V und 7-24V zu wählen?


    Schadet es dem Spannungsregler eigentlich, wenn er bestückt ist und dann trotzdem 5V direkt angeschlossen wird, also am "Out" anliegt?


  • Schadet es dem Spannungsregler eigentlich, wenn er bestückt ist und dann trotzdem 5V direkt angeschlossen wird, also am "Out" anliegt?


    Du meinst, wenn du die 5V anderweitig auf die Schaltung gibst, so dass am Eingang vom Regler nichts anliegt?
    Ja, das schadet dann schon, die Ausgangsseite vom Spannungsregler soll nie über der am Eingang liegen.

  • Du meinst, wenn du die 5V anderweitig auf die Schaltung gibst, so dass am Eingang vom Regler nichts anliegt?
    Ja, das schadet dann schon, die Ausgangsseite vom Spannungsregler soll nie über der am Eingang liegen.

    Dafür legt man eine Diode antiparallel über den Regler. Dann liegt an Vin immer mindestens soviel wie an Vout an, wenn man dort direkt stabilisierte 5V einspeist.

  • Stimmt, das hab ich schonmal irgendwo gesehen ^^
    Vielen Dank für die Aufklärung wofür das gut ist.


    Die Frage ist natürlich, ob sich sowas hier "lohnt" (also nicht Preis/Leistung, sondern ob sowas überhaupt benötigt wird). Normalerweise entscheidet man ja beim Bau des Gerätes, ob 5V oder Spannungsregler. Ich hab ursprünglich einfach beide Anschlüsse rausgeführt ohne weiter drüber nachzudenken - Mittlerweile erscheint es mir aber sinnvoller, wenn man nur einen Anschluss für die Stromversorgung hat.

  • Ja, würde ich auch so sehen... ;) - die 5 Volt für die Taster-Platine würde ich halt noch beim Taster-Anschluß mit dazu machen (wenn Du das da noch hinbekommst...)


    das mit der Massefläche ist schon doof - Du könntest auch einfach ganz kleine Lötaugen oben hin machen, die selbst dann wieder "im Loch verschwinden", aber eben aus der Massefläche ausstanzen - nur, wenn Du das fertigen lässt, dann gibt's da Probleme beim DRC, weil ein Lötauge mit 0,1 mm und 0,05 mm Loch macht ja keiner... :D - beim selberätzen ist das so ganz praktisch...


    wegen dem Gerber-Export: frag' doch mal den Neni, der sprintet auch ;) - evtl. macht er ja nen Screenshot von den Einstellungen, wäre für andere auch interessant... ;) - wo lässt Du denn machen..? auch PCBcart oder makePCB...?

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • sehr schöne Platine ansich.


    Allerdings muss ich mal nachfragen ob ich das jetzt richtig verstanden habe.
    Du hast das jetzt so gelöst, dass du auf dem 10-pol buchse 3 x RGB + 1 x VCC hast oder ??


    Was bringt dir das ? Bzw sitzen deine 3 RGB Gruppen die du ansteuern möchtest auf einer Platine ? Dann macht es wieder Sinn.


    Bei mir sitzt pro Platine aber nur eine RGB Gruppe. Deswegen würde mir diese Aufteilung leider nicht weiterhelfen, da ich dann nochmal ein extra Vcc Kabel von Platine zu Platine legen müsste.


    Erklär mir das doch nochmal eben bitte.
    Dankee

  • Da misch' ich mich mal ein ;)


    Ich schätze mal, so wird's sein, entweder 3 RGB-Gruppen auf einer Platine, oder Vcc noch mal extra - ich persönlich würde das ja hier eh' so machen, dass ich 2 RGB-Gruppen auf einen 10-poligen Stecker lege, dann ist 4x Vcc dabei, Flachbandkabel auftrennen und auf der anderen Seite 2 5-polige Stecker dran... dann könnte man auch alle 30 Kanäle rausführen, also 5 2er-Gruppen...


    nur, dann wird das Ding wieder größer - gut, ginge evtl. auch 2x ne 20-polige Buchse, mit je 5 Gruppen und 5x Vcc drauf - das könnte gerade noch hinpassen


    man kann's halt auch nicht jedem recht machen - dem einen ist lieber möglichst alles einzeln, der andere mag lieber alles auf einem Stecker (ginge ja auch, 1x 40-polig...) - alles einzeln müsste jetzt nicht sein, wenn man schon so viele Kanäle hat, wird man das Teil kaum nur für 4x RGB benutzen...


    das Teil ist halt auch etwas durch die ULNs eingeschränkt - bei einer Gesamt-Verlustleistung von 2,25 Watt, ca. 1 V über C-E-Strecke macht das 2,25 A für den ULN komplett - also max. 30 mA pro Kanal, das wäre mir persönlich etwas zu wenig... soll keine "Kritik" sein, klar, bei 24 Volt gehen da auch 7 LEDs pro Kanal, also für ne Moodlight-Matrix reicht das schon


    und soweit ich weiß, hat der Jens ja sowas damit vor..? - kann schon sein, dass er immer 3 "Pixel" auf einer Platine hat, dann ist die Aufteilung so natürlich ideal... ein solcher Receiver pro 3x3-Element, Kanäle 28-30 sind hier ja auch "stiefmütterlich" behandelt... :D


    schade irgendwie, dass es keine 8poligen und 12poligen Wannenstiftleisten gibt*, die wären ideal für 2 bzw. 4 RGB-Gruppen...


    *EDIT: zumindest beim Reichelt, anderswo noch nicht geschaut...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • Hm ok. Schade für mich.


    Durch deine Antwort tut sich aber die nächste Frage auf. :D

    Zitat

    das Teil ist halt auch etwas durch die ULNs eingeschränkt - bei einer Gesamt-Verlustleistung von 2,25 Watt, ca. 1 V über C-E-Strecke macht das 2,25 A für den ULN komplett - also max. 30 mA pro Kanal, das wäre mir persönlich etwas zu wenig... soll keine "Kritik" sein, klar, bei 24 Volt gehen da auch 7 LEDs pro Kanal, also für ne Moodlight-Matrix reicht das schon

    Ob du mir den Teil nochmal erklären könntest ??
    Hat nämlich ins Datenblatt des ULN geguckt und da stand, der kann bis zu 500mA pro Kanal.
    Ich bräuchte nämlich 40mA Kanal, was nach deiner Rechnugn nicht geht.


    mfg

  • 500mA je Kanal ist korrekt, allerdings nur, wenn nicht alle Ausgänge voll belastet werden. Die max. Gesamtverlustleistung liegt irgendwo bei knapp über 2W (glauben wir Pesi einfach mal, dass es 2,25 sind :D ), was (s. Rechnung oben) einen max. Strom von 2,25A für alle 8 Kanäle gemeinsam ermöglicht. 2,25/8 = 28,... also knapp 30mA JE AUSGANG


    Du kannst die Dinger normal aber auch mit 8x50mA betreiben, das halten die i.d.R. schon aus. Beobachte einfach die Temperatur und wenn er heiss wird, kannst du ja so nen kleinen Kühler drauf kleben. Solltest du doch mal nen schlechten Chip erwischt haben und der hopps geht, tauschst du ihn einfach aus, die kosten ja kaum was.

  • glauben wir Pesi einfach mal, dass es 2,25 sind :D

    Das kannst Du schon glauben, das habe ich extra vor dem Posten im Datenblatt nachgeschaut! - Was sollen eigentlich die Frotzeleien heute, im anderen Thread auch schon der Schmarrn mit dem Zeitung lesen ohne Brille.... ?(

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ach mensch, war doch nicht bös gemeint (schau doch den Smilie dahinter an) ... und das mit der Zeitung ohne Brille war eine Anspielung auf mich selbst, weil ich heute mal wieder Zeit für ne Zeitung hatte, aber dort deutlich zuwenig Licht war und meine Lesebrille irgendwo vergraben ist :(

  • Ja, sorry, bin wohl etwas gereizt heute (weil krank, deswegen gehe ich jetzt auch gleich in's Bett), und Du hast ja echt arg drauf rumgeritten auf der Sache mit der Helligkeit... :D aber no Problem! :)


    Gute Nacht, der Pesi

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!