Neonröhren selbst herstellen??

  • Hallo Gemeinde!


    Hat schon mal jemand darüber nachgedacht, Neonröhren selbst herzustellen? Gibt's da Material für zu kaufen, sprich Glas/Plexiglasrohre, Anschlüsse, Werkzeug um eine Gasfüllung zu machen? Wie biegt man die Röhren etc., etc. ?
    Ich würde gerne dieses Thema vertiefen, finde aber keine Ansatzpunkte.
    Gruß Patric

  • Wenn Du tatsächlich "Neon"röhren meinst und nicht Leuchtstofflampen, dann empfehle ich Dir mal eine Firma für Leuchtreklamen zu besuchen die solche Neons herstellen.Dann kannst Du sehen wie komplex und schwierig es ist, so etwas zu bauen.

  • jo, schau mal beim örtlichen "Werbetechniker" vorbei!
    Im Prinzip geht das schon, die Technik is ja schon etwas "angegraut", aber Du brauchst ne nicht gerade billige Ausrüstung und musst mit gefährlichen Stoffen hantieren (Quecksilberdampf und ähnliche nicht frei erhältliche Sauereien).


    Bei Galileo oder sowas haben die das mal gezeigt:
    Man hat Glasrohre die man biegt (Bunsenbrenner) und dann innen mit dem Leuchtstoff beschichtet. Danach evakuiert man die röhre bzw. füllt sie mit dem passenden Gas (Neon, Argon, sowas - ich glaub das is ne Mischung).
    Danach werden die Enden verschlossen und die Kontakte eingesetzt, fertig.


    Stefan Z

  • ...eigentlich geb ich zum ersten mal dem speziellen D recht, wobei ich aber thunders dezente antwort, welche wahrscheinlich das problem *falschefragenkomposition* treffend loesen wird, auch toll finde. *kanntedasauchnochnicht!* ...klingt irgendwie auch gefaehrlich!!? *hochspannung,gase,explosionsgefahr*


    ich frage mich nur nach dem sinn des ganzen, was ist an neon *gasentladungansich* besser als mit LEDs? was sind deine anforderungen, was willst du mit der neonroehre bezwecken und warum selber bauen? kenne keine vorteile, auch der preis wird bei solchen eigenkonstruktionen mit stunden an aufwand nicht mehr ausschlaggebend sein!?