[Hilfe gesucht] Cree-LED flackert

  • Hallo,



    ich habe mich die letzten Tage das erste mal mit HP-Leds ausprobiert. Dazu Cree XR-C 7090 P3 und eine Slot-Led verbaut. Diese beiden habe ich einfach auf Star-Platinen gelötet und dann auf 2 überdimensionierte Kühlkörper geklebt. Das ganze is in Reihe geschalten an einer 230V KSQ für 1-3 1W Leds.



    Nun das Problem: Die Cree-Led flackert, allerdings war das die ersten 5 Minuten ihres Lebens nicht so. Nun flackert sie gleich beim einschalten.



    Kann sie zuviel Hitze bekommen haben, oder löst Hitze nur den Tot aus? Hab sie im Gegensatz zur Slotled nicht mit Wärmeleitpaste auf die Platine gelötet.



    MfG


    Thomas

  • Bei meinen ersten Versuchen mit Power-LEDs hatte ich bei einigen das gleiche Problem wie du, ich hab die LEDs mit der Herdplatte auf Stars gelötet, allerdings warens bei mir Seoul P4. Anscheinend hab ich manchmal etwas zu viel Zinn verwendet, weswegen es zu kleinen Kurzschlüssen kam (zwischen den Pads, auf denen die Kontakte der P4 waren und der Hauptfläche unter der LED), daher das Flackern - hab sie dann nochmal runter- und auf neue Stars gelötet, danach war's OK. Was für eine Slot-LED hast du denn genau? Auch ne P4?