Eigenbau: Gute Fahrradlampe


  • Ups... war mein erster Versuch 2 Zitate auf einmal zu beantworten und hat wie man sehen kann, nicht funktioniert -.-"


    Was ich fragen wollte
    Jürgen1988


    War das ein Angebot für Interessenten solch ein Gehäuse aus Alu zu drehen?


    @ L4M4


    Hab den Kühlkörper auch schon gesehen und würde ihn benutzen, wenn ich wüsste, wie man ihn am besten wasserdicht am fahrrad montieren kann. Hast du schon eine Idee?

  • Genau den selben GEdankengang hatte ich auch ;)


    Ich würde mir ein Aluminiumteil Drehen, das die LED umschließt, und es erlaubt, diesen Reflektor:
    http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.14598
    und eine Glasscheibe davor zu beinhaklten.
    Die Glasscheibe wird mit Silikon eingeklebt und der Alurundkörper auf den KK - domit währe das Dicht.
    Wenn man an das Rundteil noch ne einfeilung macht, bekommt man auch die Kabel nach aussen...


    Schlecht zu erklären und mein anderer PC, mit dem ich das verbildlichen köntne (CAD) ist momentan aufgrund eines HDD-Defekts ausser gefecht.



    Die Konstantstromquellen bekommen wohl ihre eigene Verpackung.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund


  • Hört sich gut an.


    Hier mal meine Erfahrungen (fahre seit 3 Jahren mit SSC und Cree-Lichtern durch Wald und Feld):


    Die kaltweißen LED's (also "Normal"-Weiß) sind sehr gut, um gesehen zu werden, weil die Dinger auch bei relativ geringer Lumen-Zahl (verglichen mit H4/H7-Autoscheinwerfer) höllisch blenden. Wenn man den Strahl dann tief nach unten richtet, kann man damit sogar in der Stadt fahren und wird beachtet, also nicht geschnitten oder der Vorfahrt beraubt.


    Für Wald und Feld aber sind die kaltweißen LED's regelrecht schrott. Dadurch dass die Landschaft vorwiegend Brauntöne (Gras, Zweige, Erdboden) und Grüntöne (Pflanzen, Blätter) aufweist, die kaltweißen LED's aber ihren Peak bei blau haben, kommt es zu einer Art "schwarz-weiß-Darstellung" (ist schwer zu beschreiben, aber trotz der hellen LED ist alles irgendwie grau). Daraus ergibt sich ein "harter" Schattenwurf (schroffe hell-dunkel-Grenzen), der oft zu gefährlichen Situationen führt (Schatten von Ästen kommen während der Fahrt von der Seite auf einen zu, was zu massiver Unsicherheit führt, so lange man das noch nicht als harmlosen Schatten identifiziert hat).
    Ein weiterer, hoffentlich seltener, Nachteil ist die Fahrt bei Nebel oder dunstiger Witterung / starkem Regen: Mit kaltweißer LED wird jeder noch so geringe Nebel zu einer nahezu undurchsichtigen milchigen Masse. Die Eigenblendung durch den eigenen Scheinwerfer wird so groß, dass man nicht mal mehr Schritttempo fahren kann. Warmweiße LED's hingeben gehen hier durch den Nebel durch wie nichts und beleuchten die Fahrbahn und die Bäume.


    Nach mehrjähriger Fahrt mit zwei fetten LED-Lampen, eine kaltweiß, die andere warmweiß, kann ich nur sagen, dass das Fahren mit warmweißer LED subjektiv ein viel sicheres Fahren erlaubt als die kaltweiße Lampe. Und dass trotz der Tatsache, dass die warmweiße LED gegenüber dem kaltweißen Modell eine viel geringere Lumen-Abgabe hat. Ok, ich fahre derzeit immer mit beiden Lampen (warmweiß und kaltweiß re. und li. am Lenker) gleichzeitig, so als persönlicher Kompromiss.
    Wenn ich wählen müsste zwischen meiner kaltweißen und der warmweißen Leuchte, würde ich die warmweiße nehmen.


    Entweder baust Du Dir alle Sorten ein und machst die warm-,/neutral- und kaltweißen LED's jeweils als Untergruppe noch einzeln schaltbar oder wählst als Kompromiss eine rein neutralweiße LED-Bestückung, welcher aber möglichst nicht über 4.500 oder besser sogar nicht über 4.000K Farbtemperatur liegen sollte, weil es sonst schon wieder zu kaltweiß wird.
    Vorteil von warmweiß und teilweise noch neutralweiß ist, dass die auch weniger blenden, so dass man damit ggf. sogar innerorts fahren kann.


    Mein Lampen betreibe ich mit jeweils 2 Baby-Akkus und Step-Up-Wandler. Die einzelne XR-E wird mit 350mA bestromt. Zwei Stück LED's mit Optik sind in einer Lampe. Kühlkörper ist relativ klein und somit über dicke Borungen im Lampengehäuse, von der Kühlung im Fahrtwind abhängig. Während der Fahrt werden die Kühlkörper auch nur lauwarm.
    Wenn Du Platz hast, nimm' lieber eine LED mehr und fahre die mit einem geringeren Strom, da dann der Wirkungsgrad besser ist (Lm/Watt). Bei 0,7A wird das mit dem Kühlen auch schon etwas aufwendiger, wäre aber noch sicher beherrschbar. Ein Betrieb über Schaltregler ist wegen dem höheren Wirkungsgrad als reine Vorwiderstände dringend zu empfehlen.
    Meine zwei Baby-Akkus in jeder Lampe halten dann ca. 2,5h. Die Stromaufnahme beträgt 2A. Bei längeren Touren habe ich Wechselakkus dabei. Ansonsten halt der Nabendynamo für das Dynamolicht (auch innerorts kann ich nur mit Dynamolicht fahren, weil sonst die anderen völlig geblendet werden).


    Dass mit der Einstellung für nah leuchten, mittel und weiter weg kannst Du meiner Meinung nach vergessen, da selbst die mit engem Winkel erhältlichen Optiken einen so fetten Lichtkegel streuen, dass man da kaum was justieren kann. Ggf. wäre mit Reflektoren was besseres machbar?


    Auf gutes Gelingen!

  • Hallo!


    Danke für deine ausführliche Erfahrung!


    Die Neutralweißen P4's, die ich verwenden möchte liefern 4000Kelvin, ich denke, das passt so.


    Soweit ich mir das jetzt vorstelle, werde ich 4 P4 in Neutralweiß an mein Fahrrad bauen. 2 An den Lenker und zwei weiter unten hin.


    Gekühlt wird mit diesen hier:
    http://www.led-tech.de/de/High…rper-LT-1594_106_114.html


    Reflektiert wird damit:
    http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.14598


    Bestromt wird damit:
    http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.26110


    + oben genannte Alu-Drehteile mit Glas (http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.10640) davor, beides Wasserdicht mit Silikon verklebt.


    Ich denke, die Lichtausbeute wird recht gut sein, das sind ja dann immerhin bis zu 640 Lumen ^^


    Ob das ganze in der Stadt blendet, ist mir wurst, denn da habe ich nicht vor, zu fahren (wohne in nem kleinen Stadtteil aufm Berg)
    Möchte damit zu 90% im Wald fahren, hier im SchwarzWALD gibts davon recht viel ^^


    Ich hoffe, dass meine neu bestellte Festplatte bald kommt, dann kann ich auch mal was per CAD zeichnen umd as mit dem "Wie mache ich das Dicht" zu verbildern.
    Im Kopf steh das ganze schon und schwer ists auch nicht gerade.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Hallo,


    die Erfahrungen der langjährigen Biker sind sehr interessant denn beim skotopischen (Nachtsehen) bzw. hier eventuell sogar mesopischen sehen (Dämmerungssehen) verschiebt sich die Empfindlichkeit des Auges in Richtung Blau-Grün (Purkinje Effekt). Dadurch sollten eigentlich die KW LEDs wieder im Vorteil sein. Was natürlich immer wieder auffällt ist der bei KW LEDs schlechte CRI. Die Farbtemperatur ansich hat ja mit der Lichtqualität nur bedingt zu tun. Warmweiße LEDs haben halt einen besseren CRI weshalb Farbtöne besser aussehen. Ich habe mit Bikelampen im Einsatz kaum Erfahrungen, mit LED-Lampen in nächtlichem Einsatz schon. Auffallend ist immer, dass das gleissende blaue Licht der KW LEDs das Farbsehen, was ja in der Nachht sowieso fast nicht vorhanden ist, noch weiter erschwert. Der Kontrast dürfte aufgrund der fehlenden Farbanteile im Licht auch sinken, was Ber schön beschrieben hat.


    Grüße


    Fasti

  • Hi!


    Mittlerweile bin ich auf "nur" 4 P's geschrumpft :D


    Die Lampen werden alle Separat - jede LED bekommt ihren eigenen Kühler, Treiber und Reflektor.


    Ich denke, zwei der Lampen (die, die irgendwo unterhalb des Lenkers hinsollen), werde ich so befestigen, dass sie dauerhaft dran bleiben, zwei, die an den lenker sollen, werden abnehmbar.


    Ich geh gleich mal mein fahrrad ankucken und fotografieren, damit ichs besser planen kann.



    Edit: Ich denke, so ist die Aufteilung der Lampen nicht schlecht. Die Oben abnehmbar, die unten für die Ewigkeit befestigt - oder zumindest so, dass man sie nicht so leicht abbekommt.
    http://img.photobucket.com/alb…ufel/KopievonDSCF1879.jpg


    Edit: Oder denkt ihr, es währe besser, die zwei Lampen, die am Fahrrad bleiben sollen am Rahmen zu befestigen?
    Währe halt gut, weil ich dann immernoch Licht nach viorne habe, wenn ich mal einem Schlagloch o.Ä. ausweichen muss und die Befestigung währe auch deutlich eifnacher.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

    3 Mal editiert, zuletzt von L4M4 ()

  • Sehr interessanter Thread...


    Das mit der Farbtemperatur in Abhängigkeit zum Sehvermögen kann ich seit einer ganzen Weile nur bestätigen. Bei meinem Auto sind nacheinander die Xenonbrenner über den Jordan gegangen. Eingebaut habe ich als Ersatz billige Brenner aus Fernost mit 6000k. Da diese Brenner aber nicht immer zündeten habe ich mir beim lokalen Händler Phillips gekauft. Die jedoch haben nach gesetzlicher Maßgabe aber "nur" 4300k. Ok, das licht ist jetzt "gelber" und sieht für die Anderen überhaupt nicht mehr nach Xenon aus, aber mit diesen Brennern erkenne ich auf der Straße wesentlich mehr als mit den "blauen". Richtig gigantisch wird das Sehvermögen bei Regen. Wenn ich vorher mit 6000 fast nix mehr gesehen habe, ist das mit den 4300ern einfach eine klasse Sicht. Relativ zum Regen natürlich. Auch die Eigenblendung durch Reflexe auf der Scheibe sind wesentlich geringer als mit den kalten Brennern.


    Ich gebe auf jeden Fall nix mehr auf die Optik für andere, sondern nur noch auf meine Sicht... Deshalb klarer Favorit für meine Sicherheit die warmweißen Brenner.


    Gruß Uwe

  • Angenommen ich würde jetzt doch eine Warmweiße nehmen, weil sie besser ist, kommt was anderes als die P4 in Frage?


    Nach meiner Erfahrung sind bei warm- und bei neutral-weiß die Cree's im Wirkungsgrad (hohe Lumen-Zahl pro Watt) führend.
    Aber gegenüber Glühlämpchenlicht, ja selbst den kleinen Fahrrad-Halogen-Lämpchen ist selbst die SSC P4 weit überlegen in der Lichtausbeute.
    Also wenn das Geld nicht so die Rolle spielt, würde ich noch mal zu einer kompletten Garnitur Cree's in verschiedenen Ausführungen raten. Anschließen halt selber mal in der Praxis austesten, mit was Du am besten klar kommst. Oder halt doch alle Typen schaltbar einbauen. Dann passt es für jedes Wetter und jede Fahrstrecke 8) .


    Was macht es eigentlich für einen Unterschied, ob ich eine Optik oder einen Reflektor benutze?


    Optiken sind recht robust und beschlagen innen nicht, da sie aus Vollmaterial bestehen. Die Fokussierung oder besser Bündelung ist allerdings nicht so gut wie es bei Reflektoren möglich ist. So ein Reflektor kann von innen beschlagen oder sogar dauerhaft "blind" werden (Korrosion).
    Sehr eng bündelnde Reflektoren zu bekommen ist zudem auch nicht so leicht. Die von DX werde ich mir zum Testen irgendwann auch mal bestellen. Mal sehen, was damit möglich ist.
    Also theoretisch ist mit geeigneten Reflektoren "mehr rauszuholen" (engere Bündelung), als mit Optiken.


    Derzeit fahre ich ja noch mit Optiken herum. Hatte mir zu erst die Carclo-Optiken für Luxeons gekauft. Funktionieren genauso mit anderen LED's außer diesen großen Mehrfach-Chip-LED's wie die SSC P7 oder Cree MC-E.:
    http://www.led-tech.de/de/High…10003-LT-770_106_107.html
    Diese hier gehen genauso und sind speziell für Cree:
    http://www.led-tech.de/de/High…0199-LT-1255_106_107.html


    Vorsicht beim Verkleben der Optiken: Es gibt Klebstoffe, die lassen die Optiken reißen. Ich meine mich Erinnern zu können, dass es mit UHU-hart gut geht, aber mit UHU-Kunststoff die Optik reißt. Bin aber nicht sicher, ist zu lange her, dass ich das letzte mal eine Optik verklebt habe.

  • So, hab nun das nächste Problem.
    Da ich bis jetzt noch keine passende Optik für die Multiline tripple Platine gefunden habe, welche für die XP-G geeignet ist, muss ich eventuell auf eine alternative Platine umsteigen.
    Die nächste Lösung, die ich in Betracht ziehen würde, wäre diese Star Platine
    [Blockierte Grafik: http://www.led-tech.de/images/…ge/LT-1566-1254488852.jpg
    Da die Unterseite der R-5 so aussieht, weiß ich nicht ob ich es hinbekomme, die äußeren schmalen Pole ohne Kurzschluss zur Mitte zu verlöten.
    [Blockierte Grafik: http://www.led-tech.de/images/…ed/LT-1596-1259571410.jpg]


    Ist es so schwierig wie ich es mir vorstelle, oder kriegt das auch ein Anfänger wie ich hin?
    Für die R-5 ist ja anscheinend nur ein Reflowverfahren geeignet, wie ich es in diesem Thread gelesen habe.
    Dimmbare, kompakte XP-G Triple Lampe
    Nur sind die T-Kontakte sehr sehr schmal.

  • Mal ne doofe Frage, aber warum nimmst du anstatt der Batterien nicht einen guten Nabendynamo?


    Der SON aus Tübingen ist zwar recht teuer, aber hervorragend. Bei mir betreibt er ab 16 km/h vorne acht (langsamer zwei) CR-E R2 LEDs + fünf 5mm rote LEDS + eine 10mm weiße Hinweis-LED. Das ganze mit vier Minuten Standlicht.
    Die Festtagsbeleuchtung ist dermaßen hell, dass ich Angst vor der Polizei hab.
    Du müsstest keine Akkus aufladen und hättest Gewicht gespart.
    Brauchst im Prinzip bis auf einen Gleichrichter nicht einmal eine Schaltung, hättest also eine annähernd ideale Effizienz.

  • Hab ich auch schon überlegt. Aber ich hab halt keinen Nabendynamo. Dieser kostet zwar nur geschätzte 20 - 30 Euro, aber der Einbau der Nabe müsste ich in der Werkstatt machen lassen, was denke ich noch mehr kostet.
    Außerdem hatte ich eh vor, die Lampe auch mobil zu lassen um sie z.B. im Zeltlager benutzen zu können ;)

  • Ich hatte mir günstig eine Trelock LS 600 erstanden. Die scheint eine ganz gute Grundlage zu bilden, da 5x AA rein können und auf dem Gehäuse steht folglich 6V und für die LED 1W wobei das so eine ältere Luxeon Side Emitter LED ist und die ist gar nicht so hell wie ich dachte und ziemlich blau von der Farbe her.


    Wie ich das so erkennen konnte wird die LED auch nicht nur mit so einem billigen Widerstand betrieben sondern wohl anständig mit einer KSQ die laut den Angaben die man am Gehäuse findet ca. 350mA liefert.


    Ich frage mich nur was besser wäre für eine LED eineCree XP-G R5 die sollte nicht so kalt sein wie die R4 oder eine P4 ? Bei den rund 350mA womit die betrieben wird fallen die paar Lumen unterschied denke ich weniger auf, mir geht es mehr um die bessere Wahrnehmung der Umgebung.http://www.led-tech.de/de/High…tter-LT-1596_120_138.html