professionelle Fahrradlampe

  • Hi,


    also ich hab zwar schon ne Lampe aus LEDs fürs Fahrrad, aber die gefällt mir nicht so richtig.
    Ich will mir eine richtige professionelle Lampe bauen, die dann zwar vielleicht auch etwas übertrieben fürs Fahrrad wird, aber egal.


    Und zwar soll die ganze Fahrradlampe wie folgt aussehen:
    - Steruerplatine mit µc und Display zur Einstellung verschiedener Modi
    - mehre verschiedene HP-LEDs alle auf seperaten beweglichen Kühlkörpern
    - 3 Modi: - normales Licht, nicht abgeblendet
    - abgeblendetes Licht
    - Nebelscheinwerfer/ Fernlicht
    - evtl. noch "Breitlicht", also wo ein bisschen mehr als die Straße beleuchtet wird
    - weiterhin soll das Licht, wenn ein Auto entgegen kommt automatisch abgeblendet werden, das regelt dann der µc zur Einstellung der Modi mit


    Also um die Software braucht ihr euch keine Gedanken machen, da hab ich schon so meine Ansätze.


    Ich hoffe eher, das ihr mir bei der Hardware helfen könnt, denn ich habe da ein paar Anforderungen:
    1. Flexibilität (muss an Rennrad und MTB befestigen zu gehen)
    2. schnelles, aber sehr festes befestigen am Rad
    3. Solide (wasser und Dreck darf der Lampe nichts ausmachen)
    4. Leichter Lampenkörper


    Also ich habe mir gedacht, das ich einen extra Lampenkörper und extra Stromversorgung (die ist bereits gesichert) und extra Controlleplatine für den Lenker habe.


    Eure Hilfe brauche ich jetzt vor allem bei dem Lampenkörper.


    Was meint ihr, welche LEDs sind am meisten geeignet, zur Zeit habe ich eine COB und 3 Seoul P4.
    Ich hatte noch an die Cree XP-G R4 gedahct, denn die haben eine ziemlich geringe wärmeentwicklung.
    Desweiteren wären welche Linsen sinnvoll? Zur optimalen Justioerung der einzelnen LEDs mit den unterschiedlichen Linsen, sollte wie schon gesagt jede LED auf einen seperaten Kühlkörper, der drehbar ist.


    Was meint ihr welche Linsen sinnvoll wären.


    Und habt ihr Ideen, wie ich den Lampenkörper am besten am Rad (Flexibel) befestigen kann?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    MFG

  • Wenn du z.B. 3 LEDs nimmst, würde ich 2*30° Linsen nehmen und 1* eine 15° Linse nehmen.


    Wollte auch schon mal ne Fahrradleuchte bauen, bei mir war das Problem ebenfallst nicht von der elektronischen Seite, sondern von der handwerklichen ^^


    Hier findest du eine befestigungsmöglichkeit.
    Den Akku kann man im Getränkehalter unterbringen.
    Das wäre auch noch eine Befestigungsmöglichkeit, hier hat einer ne normale Lampe umgebaut. Das auch! ( habe relativ viele Links zu dem Thema in meinen Favoriten :D )


    EDIT: Das einfachste wäre es vielleicht, eine andere Lampe einfach umzubauen

  • danke für die Links.
    Meine Vorstellung trifft am meisten das:
    http://www.duytrinh.de/licht/bike/


    So ähnlich will ich es vom Lamopenkörper auch haben, nur das der ein bisschen zu groß ist und das man den auch nicht am Rennrad anbringen kann.
    In dem Link sieht man das am Rennrad ja vorne keine Möglichkeit zur Befestigung ist:
    http://www.velovirus.ch/images/items/680/Agree_GTC_pro.jpg


    Aber mein Gedanke wäre, das am Vorbau die Befestigung vielleicht möglich wäre. Also ungefähr so:


    ______| Lenker
    | Halterung
    [ ] lampenkörper


    Also sozusagen das sie unter dem Vorbau hängt.
    Ich hatte gedacht, das ich die COB auf jeden Fall weiter zur Flächenhaften Ausleuchtung nehme.
    Und dann eventuell noch 4 oder 5 von den Crees, die ich oben schon genannt hatte.


    Welche Linsen wären denn für die neuen Crees am besten geeignet?
    Ich würde ja denken 2 Fernlichtcrees mit Linsen um 10-20° , und 2 für die etwas naähere Beleuichtung bis 5m als richtige Straßenbeleuctung. Was wäre dafür geeignet?
    Ca. 40-60°?


    Ich she gerade das es für die COB gar keine großen Linsen gibt also mir viel ° wie könnte man denn dann die Nahfeldausleuichtung am besten realisieren, also bis max. 2m?
    Welche Linsen?


    mfg

  • Also ich habe jetzt mal wegen den LEDs geschaut und habe vorläufig erstmal folgendes gewählt:


    6* LT-1567, CREE XP-G R4 auf Star-Platine


    und folgende Linsen:
    Fernlicht: LT-1561, CREE LXP Optik 10°
    mittlerer Bereich: LT-1562, CREE LXP Optik 26°
    und Nahbereich: LT-1564, CREE LXP Optik 46°


    meint ihr die Linsenkombinationen könnten so passen? Es sollen ja alle LEDs flexibel und unabhängig voneinander sein.


    Um das zu realisieren hatte ich mir das wie folgt gedacht:


    |-LED1-|-LED2-|
    |-LED3-|-LED4-|
    |-LED5-|-LED6-|


    Die LEDs sind alsi mir ihrem KK an einer Schiene befestigt, über die Befestigung wären sie dann nach oben und unten drehbar. Seitliche Drehung ist so leider noch nicht möglich, ich weis nicht wie man das am besten realisieren könnte.

  • Je nach Durchmesser könnte die Sigma-Halterung interessant sein. Gibts als Ersatzteil für Lenker oder Helm für rund 5Euro. Die Lampe wird durch Gummi oder Kabelbinder an der Halterung festgezurrt. Nachteil ist immer, dass viel Kühlfläche untenrum verdeckt wird.

  • Von Rixen & Kaul gibt es einige Klickfix-Adapter, die man für diesen Zweck missbrauchen könnte, je nach Gewicht der Lampe vom "Bottle Klick" über den "Contour Max" bis hin zum Standard-Lenkeradapter (der am Rennrad wahrscheinlich recht klobig aussieht). http://www.klickfix.de/

    Hey danke, genau so was habe ich gesucht. der Bottle klick wäre bestimmt ganz praktisch.


    mfg


  • danke für die Links.
    Meine Vorstellung trifft am meisten das:
    http://www.duytrinh.de/licht/bike/


    So ähnlich will ich es vom Lamopenkörper auch haben, nur das der ein bisschen zu groß ist und das man den auch nicht am Rennrad anbringen kann.




    Deine Lampe ist eine prima Idee, nur muß ich sagen wenn du die wie im obigen Link haben willst sieht sie aus als währe sie von ET konstruiert.



    Auch die klickfix Halterung ist sicher eine prima Sache aber wenn du schon einen Stahl oder sogar Alu Rahmen hast währe es doch schade wenn du diesen nicht zur Wärmeableitung nutzen würdest. Umso kleiner kann doch der Kühlkörper in der Lampe werden.


    Meine Stärken liegen eher in der Metallbearbeitung, wenn du da also Hilfe brachst lässt sich was machen.


    Mach doch mal ein Foto von deinen Fahrrädern, vielleicht kommt mir da eine schöne Idee für das Gahäuse.


    viele Grüße


    harty

  • Hi,
    also ich habe nicht gemeint, das er genauso aussehn soll, sondern das ich die Art, mit dein einzeln justierbaren LEDs so machen wollte.
    Wie ich einen Rahmen mach, hatte ich ehrlich gesagt noch keine Überlegungen dazu gemacht.
    Weiter oben hatte ich ja schon geschrieben, wie ich es mir gedacht hatte:



    |-LED1-|-LED2-|
    |-LED3-|-LED4-|
    |-LED5-|-LED6-|


    Eben die KK´s an eine Schiene links und rechts, zum Beispiel über eine Schraube befestigt und schon wären sie zumindest nach oben und unten drehbar.
    Wenn jemand noch ne gute Idee zum Gehäuse hat, dann bitte posten. Wäre natürlich nicht schlecht, wenn das Gehäuse, wie harty schon gesagt hat, gleich zur Wärmeableitung dienen könnte, was aber durch die bewegglichkeit sicherlich ziemlich schwierig wird.
    Mit der Wärme dürfte es aber ohnehin keine Probleme bei den neuen Crees geben, ich habe sie ja schon in der Küche und da werden die @700ma eigentlich kaum warm.


    Nochmal kurz zum KK:
    ich würde denken, der KK pro LED müsste reichen


    Weiterhin nochwas zur KSQ:


    ich bräuchte ja 3 KSQ´s für Fernlicht, ... da alle unabhängig voneinander ausgeschaltet und ni der Helligkeit geregelt werden müssen.


    Was könnt ihr mir da empfehlen, sie müssen auf jeden Fall relativ klein und kostengünstig sein. Desweiteren müssen sie auf jeden Fall für PWM und zusätzliches Pulsen, im Frequenzbereich bis mindestens 3kHz ausgelegt sein. Träge beim ein-oder ausschalten geht also schon mal nicht. Und Lindaeregler fallen soweis weg. Platinen ätzen für diese KSQ´s ist kein Problem, aber ich habe eben noch keine wirklich passende KSQ gefunden.
    Ein ester Ansatz wäre ja sowas schon mal.


    Und dann noch die Fotos:

    hier
    von dem was ich schon besitzte, ist aber kein Foto von meinem Rad sondern aus dem Inet, das ist ein Vorgänger von meinem Rad. Der Lenker ist identisch, ich denke man kann gut sehen, wo man die Lampe am Vorbau befestigen könnte.


    Und hier von dem Rad, was ich hoffentlich ab nächsten Frühjar noch besitze. Wie man bei dem Foto sieht, muss die Halterung auf jeden Fall am hinterem Ende des Lampenkopfes sein, da er sonst am Lenkerrohr hängen würde.

  • O.K. jetzt denke ich weis ich was du möchtest.


    Ich hatte an ein Kompaktes Gehäuse für alle LED´s gedacht. Das wird aber schwierig wenn du diese einzeln justieren willst.


    Meine Idee währe gewesen ein ovaler oder auch runder Außenkörper, wo oben und unten gleich die Kühlrippen ausgearbeitet sind. Das ist günstiger als wenn du hinten einen Kühlkörper dran hast. Die LED werden dort von vorn inklusive Optik eingesenkt, sodass man eine ebene Front hat.


    Wenn du jetzt aber 3 nebeneinander baust und zwei übereinander könnte man 3 identische Gehäuse machen welche du einzeln justieren kannst (nach oben und unten). Die werden dann miteinander verschraubt. Je tiefer das ganze wird, umso mehr Platz hast du hinter der LED für die Elektronik. Das ganze dürfte dann mindestens 10 cm breit 7 cm hoch und 6 cm tief werden. Ist nicht gerade klein für ein Rennrad.
    Was hältst du davon
    harty

  • Welche Möglichkeiten hast du denn Teile zu fräsen? Wenn es geht könntest du die Led's ja auf Kugeln setzen, die du dann natürlich an einer Seite abflachen müsstest. Das ganze könnte dann in ein Gehäuse das Ausfräsungen hat in Kugelform, zweigeteilt, in die die Led's dann in alle Richtungen verstellbar platziert werden können. Ich würde die Passung mit ordentlich Spiel (evtl. 0,1mm) herstellen und das gewackel dann durch einen Oring beseitigen.


    Gruß
    Hiho

  • Meine Idee währe gewesen ein ovaler oder auch runder Außenkörper, wo oben und unten gleich die Kühlrippen ausgearbeitet sind. Das ist günstiger als wenn du hinten einen Kühlkörper dran hast. Die LED werden dort von vorn inklusive Optik eingesenkt, sodass man eine ebene Front hat.


    Wenn du jetzt aber 3 nebeneinander baust und zwei übereinander könnte man 3 identische Gehäuse machen welche du einzeln justieren kannst (nach oben und unten). Die werden dann miteinander verschraubt. Je tiefer das ganze wird, umso mehr Platz hast du hinter der LED für die Elektronik. Das ganze dürfte dann mindestens 10 cm breit 7 cm hoch und 6 cm tief werden. Ist nicht gerade klein für ein Rennrad.
    Was hältst du davon
    harty

    Das klingt ja ganz gut. Nur das müsste ich dann auf jeden Fall machen lassen.
    Aber eines ist mir noch nicht ganz klar:
    Wie kommst du auf die Maße. Eins gleich noch vornweg: Die Elektronik befindet sich nicht am Lampenkörper, da befinden sich wirklich nur LED mit Linse.
    Eigentlich müsste dann ein KK pro LED die Mindestmaße ca. durchmesser 3-4cm und Tiefe ca. auch 3-4 haben?



    Welche Möglichkeiten hast du denn Teile zu fräsen? Wenn es geht könntest du die Led's ja auf Kugeln setzen, die du dann natürlich an einer Seite abflachen müsstest. Das ganze könnte dann in ein Gehäuse das Ausfräsungen hat in Kugelform, zweigeteilt, in die die Led's dann in alle Richtungen verstellbar platziert werden können. Ich würde die Passung mit ordentlich Spiel (evtl. 0,1mm) herstellen und das gewackel dann durch einen Oring beseitigen.


    Gruß
    Hiho

    An sich eigentlich auch eine sehr gut Idee, nur ist hier die Kühlfläche nicht mehr sehr groß. Und das Fräsen würde ich definitiv nicht hinbekommen

  • habs mal in World gemalt, hoffe du kannst es erkennen.


    Dokument1.pdf


    Zur Tiefe hatte ich mir folgendes gedacht: Ich kenne die Maße deiner Optik nicht aber 10mm Bauhöhe hat die mindestens. 5mm um die LED richtig zu befestigen und wenn keine Elektronik rein kommt brachst du nur noch Platz um die Kabel anständig zusammenzuführen.


    Fällt mir gerade ein: Die Bohrung für die LED muß event. noch größer werden, da du mit den Kabeln ja nach hinten weg musst.


    hoffe geholfen zu haben


    harty

  • Hallo,


    endlich mal mein erster Beitrag:


    so eine ähnliche Lampe hab ich vor 1.5 Jahren gebaut, da ich auch den anspruch hatte Fern+Abblendlicht + optimierte Ausleuchtung.
    Dokumentiert findet sich das hier: http://picasaweb.google.com/MickWic/BikeLightProject#
    Aus einigen 1000 Straßen- und einigen 100 Geländekilometern folgendes Fazit:
    - Geeignet für RR, MTB, Trekking
    - Montage auf(!) Vorbau ist praktisch. Je höher so eine Lampe ist, desto feiner kann man Unterschiede der Fahrbahn erkennen.
    - Montagedetails zufriedenstellend (mit 2Flügelschrauben wird ein Klemmblech um Vorbau gezogen, dauert 2Min, Akku ist ne Trinkflasche)
    - Gewicht sehr schlecht (Akku = 700g, Lampe ca. 600g)
    - Größe schlecht (Reduktion auf Hälfte wär wünschenswert)
    - Thermisch super, wird niemals merklich warm (solang man einen minimalen Luftzug hat - praktisch immer)
    - Akkulebensdauer mit effektiv 11h Hi oder LoBeam bzw. 5h Hi+LoBeam, mehr als ausreichend
    - Winkelverstellbereich: nice to have, aber ich hab nur am Anfang einmal (!) die Beams optimal eingestellt, so dass keine Blendung des Verkehrs bei LoBeam ist und der HiBeam schön im Wald alle überhängenden Äste sichtbar macht. Danach nie(!) wieder, weder U/D noch L/R


    Eigentlich wollte ich immer schonmal ein vernünftiges Case dazu fräsen, natürlich mit den als optimal gefundenen Winkeln, aber man hat ja keine Zeit...


    Noch Fragen? :)


    Grüße

  • Huh, na das ist ja mal ein hässliches Teil! :D (sorry, Geschmackssache...) - und auch nicht gerade ideal bzgl. Verletzungsgefahr, mit diesen weit rausstehenden Schrauben...


    Aber gute Idee, das mit den gebördelten Kupferrohren - quasi wie ne "Kupfer-Dragon Eye" :thumbup:


    "Noch Fragen?" - Ja: Die Anschlüsse hast Du dann aber schon noch isoliert, Schrumpfschlauch o.ä., oder ist das so geblieben wie auf dem "Backside View"...?


    P.S.: Willkommen im Forum natürlich!

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!


  • Hi,
    danke das du dir so viel Zeit nimmst. Also so wie ich das jetzt sehe, willst du wohl alle LEDs auf einen festeten KK machen?
    Oder hab ich das falsch verstanden. Weil die LEDs müssen ja justierbar sein, vor allem Fernlicht, ... einzeln.

    Hallo,


    so eine ähnliche Lampe hab ich vor 1.5 Jahren gebaut, da ich auch den anspruch hatte Fern+Abblendlicht + optimierte Ausleuchtung.
    Dokumentiert findet sich das hier: http://picasaweb.google.com/MickWic/BikeLightProject#

    also deine Idee ist auch nicht schlecht. Vor allem fällt mir die Idee mit den KKs sehr gut. Reicht die Kühlung wirklich aus, irgendwie sieht das wenig aus. Bist du sicher das das Teil innern, wo die LED drauf sitzt nicht warm wird?
    Aber ich denke, ich habe wohl das Aussehen des KKs gefunden, diese Röhren finde ich stylischer als meinen oben vorgschlagenen Quadrat-KK- Die Röhren würde ich dann wahrscheinlich einmal quer durchbohren und auf beiden Seiten an eine Schiene anschrauben, justierbar bleibt das ganz dann auch.
    Bleibt dann nur noch die Frage, wie man die Rohre so exakt formen kann :?:


    Ich denke aber das ich es von der KK-Form vielleicht so umsetzen werde, aber eben andere Aufhängung der Röhren.

  • Klar, das Ding gewinnt keinen Schönheitspreis. Eignetlich war es als Prototyp gedacht um die optimalen Winkel herauszufinden. Dann ist's aber doch ne Quasi-Dauerlösung geblieben :S
    Die Kühlung ist sehr wohl mehr als ausreichend, denn die Oberfläche des Kupfers wird ja komplett genutzt. Den 11h Dauertest, hab ich in der Wohnung gemacht und die LEDs sind da auch nicht überhitzt (Temp. der Kühlkörper mit Fingermethode dann 60°C). Aber wie gesagt, sobald ein Lüftchen weht, merkt man mit Fingern GAR nix warm werden.
    Noch n paar Hinweise:
    Ich würd die Röhren jetzt noch 10-15mm kürzer machen --> Gewicht und Design-Möglichkeiten.
    Die weißen Rohrhalter, sind zu klobig. Entweder durchbohren (Problem: Dichtheit) oder Metall-Ringschellen anbringen.
    Den 2.5mm Alurahmen, würd ich versuchen anders zu lösen 1. zu schwer, 2. zu groß, 3. zu stabil :P


    Herstellung des Linsen-Anschlags war viel leichter als gedacht. Einfach das Cu-Rohr auf einen passenden Meisel, oder ein verjüngtes Rohr etc. stecken und mit nem kleinen Hämmerchen, gleichmässig ringsrum hämmern. Die Linsen sind dann vorn eingeklebt. Hinten die Endkappen sind auch wasserdicht und die Kabeldurchführung ist mit Kleber versiegelt.


    Gruß


    Edith meint: Klar sind die Kabel und Schrauben noch gekürzt worden. Auch stecken die Buck-Konverter noch mit in dem Gehäuse und es ist provisorisch mit jeder Menge Tape gedichtet :rolleyes: . Am wichtigsten ist, dass in die Cu-Rohre und in die Bucks kein H2O reinkommt. Der Rest wird auch wieder trocken

  • Hi,
    danke das du dir so viel Zeit nimmst. Also so wie ich das jetzt sehe, willst du wohl alle LEDs auf einen festeten KK machen?
    Oder hab ich das falsch verstanden. Weil die LEDs müssen ja justierbar sein, vor allem Fernlicht, ... einzeln.


    Nein ich hätte 3 einzelne Gehäuse gemacht und diese miteinander verschraubt, sodass diese in der Höhe justierbar sind. Rechts und links können natürlich auch noch Kühlrippen eingefräst werden.


    harty

  • Also die Rohrhalter würde ich natürlich nicht verwenden, das würde ich dann alles bissl anders machen.
    Aber habe noch Fragen zum Kühlkörper:
    Ist das Stück, wo die LED drauf sitzt massiv oder nur eine Kappe. Die Kappe, oder was es nun ist, wird ja in das Rohr reingeschoben, also so richtig die Wärmeübertragung findet da doch auf das äußere Rohr eingentlich nicht statt, oder?
    Das reicht sogar für 11h Dauerlauf ohne extra Kühlung? Hätte ich nicht gedacht. Durchbohren kann man ja das Rad am Ende hinter der Endkappe, das wäre ja sicherlich nicht das Problem. Wie ist eigentlich die LED im Rohr festgemacht, auch mit Kleber?