Sollen bestimmte Posts gelöscht werden dürfen?

  • Sollen Posts von Moderatoren gelöscht werden dürfen? 27

    1. Ja (15) 56%
    2. Nein (10) 37%
    3. Mir egal/Enthaltung (2) 7%

    Hiho Gemeinde,


    ich denke es ist nur sinnvoll eine Umfrage dazu zu gestalten. Damit diese im eigentlichen Thread nicht untergeht, hier ein neuer, auch im TTT, nicht dass der Spaß wieder gelöscht wird. Hier also am Besten keine Grundsatzdiskussion mehr, dazu besser im anderen Thread.


    Ich schreibe MEINE persönliche Argumentation nochmal hier nieder:


    • Wenn gelöscht wird, wo ist die Grenze zu ziehen?
    • Löschen ist Zensur in besonders schwerer Form
    • Ein einzelner entscheidet über den Sinn/Unsinn eines Posts obwohl er für andere anders sein könnte --> Sinn eines Forums geht verloren
    • Für andere geht der Kontext verloren
    • Aus dem Löschen wird keiner schlauer, kein anderer lernt aus dem Fehler des einzelnen --> Nicht im Sinne eines Forums
    • Welcher Moderator kann schon objektiv bewerten ob es sinnvoll ist zu löschen?
    • Wieso soll ich noch posten, wenn's eh gelöscht werden könnte?
    • Letzten endes widerstrebt es dem Recht nach freier Meinungsäußerung -> Zensur
    • Beleidigende Posts zu löschen, anstatt den Verursacher zu bestrafen, ist wie den Zugang zu Kinderpornos zu verwehren anstatt sie zu bekämpfen

    Vergleicht man das mit dem "echten" Leben, dann sind gesagte Worte auch gesagt und KÖNNEN nicht mehr zurückgenommen werden, ich möchte auch nicht, dass meine Worte gegen meinen Willen zurückgenommen werden, denn das was ich sagen will, das sage ich auch.


    In der Umfrage geht es nicht darum ob Rechtsradikale, Illegale, oder Slotslapmmer-Posts gelöscht werden sollen! Alles weitere dazu im anderen Thread.


    Edit://


    Die Moderierende Wirkung eines Moderators soll mMn und per Definition wohl sein, dass ein Streit eben im Rahmen bleibt, nicht aber dafür zu sorgen, dass keiner entsteht oder dieser entfernt wird!

  • Meine Antwort: ja


    Kurze Erklärung:


    - dies ist ein technisches Forum und kein politisches, daher dürfte die Abgrenzung was löschenswert ist (wenn es nicht im TTT ist) nicht so schwer sein.
    - bitte behaltet die Entstehung des Problems im Auge: Es geht um die Eingrenzung des Slotspams/ wild postender Kiddies. Die Änderungen (Mods etc.) sind noch sehr jung und werden sich automatisch einpendeln. Da kann mal was daneben gehen, das sollte das gestandene und reife Forumsmitglied tolerieren können.


    Und dazu:

    Wieso soll ich noch posten, wenn's eh gelöscht werden könnte?

    Meine persönliche Meinung: Wie alt bist du eigentlich? Ich halte deine Reaktion für absolut übertrieben.


    Gruß


    LB

  • Meine persönliche Meinung: Wie alt bist du eigentlich? Ich halte deine Reaktion für absolut übertrieben.

    Zu meinem Alter möchte ich hier keine Angabe machen, der eine oder andere weiß es, ich bin verheiratet und habe einen Sohn der schon einige Jahre einen eigenen Computer hat.. ;)


    Och manno, ich wollte hier nicht auch noch diskutieren, aber wie du magst, hier im TTT muss man ja kein schlechtes Gewissen haben...



    Deiner Ansicht nach diskutieren wir also ab sofort nur noch über LEDs, oder wie? Das kanns auch nicht sein!


    Du hast aber natürlich Recht, die Mods sind wie gesagt noch sehr jung, in beiderlei Sinne wohlgemerkt, was ja nichts heißen muss. Wie bereits angesprochen war es wohl nicht der beste Schachzug gleich eine ganze Horde neuer Mods ohne konkrete Anweisungen "einzustellen".

  • Wieso soll ich noch posten, wenn's eh gelöscht werden könnte?

    Gelöscht werden *könnte* -> das kann alles. Und wenn es nur ist, weil led-tech.de das Forum hier einstellt, es ein Feuer gibt und alle Daten weg sind usw. - also gelöscht werden *könnte* hier eh alles - wie überall. Selbst die Nasa hat ja angeblich die originalen Mondlandungsaufnahmen "verloren" - Hallo? Geht's noch? Und die sind ja wohl um einiges mehr wert als dieses Forum (jetzt nicht abwertend gemeint, nur halt als Beispiel) ;)


    Und wie bereits gesagt: Wir werden in Zukunft etwas vorsichtiger umgehen!


    Zitat

    Die Änderungen (Mods etc.) sind noch sehr jung und werden sich automatisch einpendeln. Da kann mal was daneben gehen, das sollte das gestandene und reife Forumsmitglied tolerieren können.

    Genau, jeder macht mal Fehler.


    gr., k_s

  • Meine persönliche Meinung: Wie alt bist du eigentlich? Ich halte deine Reaktion für absolut übertrieben.

    http://www.ledstyles.de/fpost174533.html#post174533


    Der is überall so. Lesen und ne Meinung über den User bilden der hier jetzt das 2. Mal versucht auf Biegen und Brechen seinen Kopf durchzusetzen.
    Ums Forum oder LEDs gehts dem gar nicht. Da er dort jetzt aufgeflogen ist, versucht er es hier an neuer Stelle.






    Jaja der Sohn :thumbup:


    Zitat


    die Mods sind wie gesagt noch sehr jung

    Oh Gott.

  • daher dürfte die Abgrenzung was löschenswert ist (wenn es nicht im TTT ist) nicht so schwer sein.


    Anscheinend eben schon, wie gewisse Diskussionen zeigen.


    Wird eigentlich der Zähler für die Slotcodes beim Löschen auch zurückgesetzt? Ich glaube nämlich, dass dem nicht so ist, darum könnte der Spam durchs Löschen noch steigen (man sieht ja die Spam-Posts nicht mehr, darum stören sie auch nicht). Es sollte eher eine Funktion zum Zurücksetzen des Zählers geben (ob dann ein Mod alleine entscheiden kann, ob ein Post zählt oder nicht, müsste man eben besprechen...)


    Meiner Meinung nach reicht es aber, wenn einem User, der durch häufiges spammen negativ auffält, halt mal ein paar Slotcodes weggenommen werden. So muss es eben mehreren Usern/Mods auffallen, bis was geschieht...(Damit müssten die Spammer auch leben können, da kein einzelner Mod die Entscheidung getroffen hat)


    Das Wichtigste ist aber sicher, dass alle Mods die Berechtigungen zum Verschieben nach TTT bekommen. Und die Mods im Experten-Forum auch nach Anfänger schieben können...

  • Also hier is an der Stelle dicht.


    Das Thema is wichtig und wird auch besprochen und abgestimmt usw.


    Aber nicht heute und sicher nicht von Iopodx geführt.


    Er is wie gesagt auch in anderen Foren sehr auffällig mit der gleichen Masche geworden. Einfach mal googeln.



    So kommt es nie zu einem Ergebnis im Sinne des Forums überall hat der nur Streit gesucht.



    Es reicht jetzt wirklich mal, habt dafür bitte Verständiss :!:



    Anmerkung von katze_sonne: Und abstimmen kann man ja wohl auch so noch, oder? Und darum geht es ja hier - die Diskussion gibt es ja schon im anderen Thread :|