Regenbogenprojektion

• Da ja Weihnachten näher rückt, macht sich unter euch sicherlich auch so mancher Gedanken über originelle Geschenke. Ich bin da letztens über so ein Teil gestolpert, das einen Regenbogen an die Wand projizieren kann: Klick. So was ähnliches gibts auch bei DX, kostet dort aber auch noch $ 20, was mir eindeutig zu viel ist, da unter Garantie nur popelige LEDs drinstecken und das Ganze auf den Fotos schon so nach klapprigem Plastikkram aussieht, und die Bewertungen waren auch dementsprechend.

Nun wäre also die Frage: Bekommt man mit ein paar ordentlichen Power-LEDs in R-G-B einen schönen Regenbogen-Farbverlauf hin?
    Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich möchte nichts mit Fading oder so, sondern wirklich das Farbspektrum eines Regenbogens an die Wand bekommen. Also so in der Art wie ein Prisma, das im Sonnenlicht steht und dann die Regenbogenfarben an die Wand wirft.

Hab sowas mit einzelnen LEDs ehrlich gesagt noch nie versucht, eigentlich will man ja immer das Gegenteil bei RGB, nämlich ne möglichst homogene Farbmischung. Das wäre der Pflichtteil...

Die Kür wäre dann eben noch die Biegung, bei dem Produkt oben ist ja die Rede von einem Spiegel, gibt es vielleicht noch andere Wege, sowas umzusetzen?
    Wären die 6° x 40°-Linsen von LED-Tech dafür geeignet, um zumindest mal "Lichtstreifen" zu bekommen, damit man mal die drei Grundfarben untereinandergesetzt bekommt? Interessant wäre da ganz klar, ob man für die Zwischentöne da noch ne gute Mischung hinbekommt, oder ob man generell mehr als nur RGB braucht.

• Für Weihnachten ist mir jetzt die Zeit zu knapp geworden, das mit dem Regenbogen irgendwie umzusetzen und deswegen hab ich mich entschlossen, als Geschenk was mit meinen noch aus dem letzten Projekt übrig gebliebenen Superflux-RGBs zu machen. Trotzdem würde mich interessieren, wie man die Idee mit dem regenbogenähnlichen Spektrum an der Wand umsetzen könnte, hat da keiner ne Idee?

• Hier ist glaube ich für mich der Punkt gekommen wo ich finde das LEDs nicht gut dafür geeignet sind :wacko:

Klar man bekommt Lichtverläufe/Regenbogen hin, aber das dann in eine gekrümte Form zu bekommen wird schwer. Da wäre Sonnenlicht+Spiegel einfacher ;) Aber darum gehts hier ja nicht.

Ich würde vielleicht NICHT EINE RGB LED benutzen sondern die drei Farben einzelnt mit ein bisschen Abstand anordnen und dann versuchen diese Farben durch Optiken "zum Regenbogen prügeln"

• Hab sowas mit einzelnen LEDs ehrlich gesagt noch nie versucht, eigentlich will man ja immer das Gegenteil bei RGB, nämlich ne möglichst homogene Farbmischung. Das wäre der Pflichtteil...

Damit wollte ich eigentlich klarmachen, dass ich vorhabe, dafür Einzelfarben zu verwenden. Dass das mit RGB-LEDs nicht funktionieren kann, die alle Chips in einem Gehäuse haben, ist ja offensichtlich.

Mir ging es eher darum, ob dazu diese drei Farben reichen oder ob man dazu vielleicht sogar Rot-Amber-Grün-Hellblau-Royalblau-Violett oder so in der Richtung braucht, um den richtigen Effekt zu erzielen.

ich bezweifle jetzt mal ganz stark das man für den Preis mit dem Gerät einen tollen Regenbogen Effekt hinzaubern kann.
    Und das noch geschwungen.

Um das Gerät geht es doch auch überhaupt nicht, ich hab doch bereits gesagt, dass das Teil Schrott ist. Deswegen ja auch der Gedanke, dafür Power-LEDs zu verwenden, doch welche Optiken sich für das Vorhaben eignen, weiß ich mangels Erfahrung halt nicht.
    Ob nun geschwungen oder nicht, ist vorerst mal nicht so wichtig. Aber irgendwie wiederhol ich mich :whistling:

• Hi,

nen Regenbogen kannst auch mit dem Eiwomisa und nen paar RGB Stirpes hin-"bescheissen". Du ordnest die Stripes einfach in möglichst gleichen Abstand zueinander an und schliesst die dann aber verdreht an. Also 1. Stripe rot an Kanal 1. Beim 2. Stripe den rot an Kanal 2 usw. Das machst mit allen Farben und allen 3 Kanälen, dann hast Deinen Regenbogen. Allerdings hast dann nur noch Regenbogen, dann vielleicht doch lieber nen Mini-Fader dafür nehmen, mit dem geht das auch.

Gruß, Benny.

• Mit einer RGB LED ist es nicht möglich, schöne warme Regenbogeneffekte
    zu erzielen, alle Gelbtöne sind nicht kräftig und wirken einfach lau. X(
    Das ist jetzt egal ob HP LED oder PLCC6.

Es ist mir aber immer noch nicht klar wie das gehen soll.
    Ich denke das ist klarer Beschiss und soll einen Regenbogen
    basierend auf Lichtbrechung darstellen, (so wie der echte auch)
    nur leider geht das überhaupt nicht (vernünftig) mit LEDs. 8|

MfG Raimund

• Ja da hast Du schon recht, ;)
    mit einer weissen LED geht es weil die ja das ganze
    Spektrum hat, das Blau ist halt relativ stark vertreten.
    Das selbe mit einer RGB LED gibt es nur wenige Pikes. ;(

Musste mal mit einer Halogen Maglite machen, das kommt gut ! :rolleyes:
    Da kommen wir schon in die Nähe der Bilder von dem Produkt.

MfG Raimund

• Ich hab jetzt mal ein wenig rumprobiert mit nem Prisma und diversen Glas-Vielflächnern, aber ein CD-Rohling funktioniert tatsächlich am besten!
    Wenn man diesen noch ein wenig biegt, kommt man schon recht nahe an das, was ich mir so vorgestellt hatte.
    Dabei hab ich eine Cree Q5 verwendet, die aufgrund ihres recht kühlen Lichts eigentlich nicht mal ideal geeignet ist. Bei der nächsten Bestellung order ich mir mal noch verschiedene Optiken mit, dann zeigt sich, ob die neutral- und warmweißen SSC P4 da vielleicht noch mehr zu bieten haben.

Danke für den Tipp mit der CD. Der war zwar naheliegend, aber dennoch bin ich nicht als erstes draufgekommen ^^

• Vergisst es mit RGB, damit kriegt man niemals einen richtig guten Regenbogen hin, weil sich an den Rändern das Licht mischt und es dann nicht mehr nach einem Regenbogen aussieht.
    Besser ist es eine neutralweiße Led mit möglichst hoher Leistung hinter einer Spaltblende zu betreiben. Dahinter kommt eine Linse die das Licht etwas bündelt und danach ein Prisma was das Licht spektral auftrennt.
    Problematisch ist der Mangel an Türkis, was eine kleine Lücke im Spektrum erzeugen kann, das lässt sich wohl durch HP Leds mit hohem CRI ausgleichen. Mit viel Aufwand lässt sich das Türkis jedoch auch direkt reinmischen indem man eine Türkisfarbene Led in den Strahl einkoppelt. Aber das wird sicher nicht so gut funktionieren wie es mit Lasern geht.

Btw. man sieht, dass Digicams so ihre Probleme damit haben, den Regenbogen richtig darzustellen. Sieht eher wie 3 Farbkleckse aus, obwohl es in der Realität ein durchgehendes Spektrum ist und auch mit dem Auge durch das Spektroskop gesehen anders wirkt.