Da ja Weihnachten näher rückt, macht sich unter euch sicherlich auch so mancher Gedanken über originelle Geschenke. Ich bin da letztens über so ein Teil gestolpert, das einen Regenbogen an die Wand projizieren kann: Klick. So was ähnliches gibts auch bei DX, kostet dort aber auch noch $ 20, was mir eindeutig zu viel ist, da unter Garantie nur popelige LEDs drinstecken und das Ganze auf den Fotos schon so nach klapprigem Plastikkram aussieht, und die Bewertungen waren auch dementsprechend.
Nun wäre also die Frage: Bekommt man mit ein paar ordentlichen Power-LEDs in R-G-B einen schönen Regenbogen-Farbverlauf hin?
Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich möchte nichts mit Fading oder so, sondern wirklich das Farbspektrum eines Regenbogens an die Wand bekommen. Also so in der Art wie ein Prisma, das im Sonnenlicht steht und dann die Regenbogenfarben an die Wand wirft.
Hab sowas mit einzelnen LEDs ehrlich gesagt noch nie versucht, eigentlich will man ja immer das Gegenteil bei RGB, nämlich ne möglichst homogene Farbmischung. Das wäre der Pflichtteil...
Die Kür wäre dann eben noch die Biegung, bei dem Produkt oben ist ja die Rede von einem Spiegel, gibt es vielleicht noch andere Wege, sowas umzusetzen?
Wären die 6° x 40°-Linsen von LED-Tech dafür geeignet, um zumindest mal "Lichtstreifen" zu bekommen, damit man mal die drei Grundfarben untereinandergesetzt bekommt? Interessant wäre da ganz klar, ob man für die Zwischentöne da noch ne gute Mischung hinbekommt, oder ob man generell mehr als nur RGB braucht.