Sers mit einander...

  • Guten Tag die Herren, evtl auch Damen...


    Wollt mich hier mal vorstellen, da ich aus zufall auf diese Seite gelangt bin.
    Also erstmal zu mir ;)
    Lern gerade EGS, also Elektroniker für Geräte und Systeme(3.Lehrjahr) und mach im Mai meine Abschlussprüfung.
    War früher eigentlich sehr in Ton fasziniert aber ein Kumpel von mir, der schon in geraumer Kindheit mit Licht zu Tun hatte, brachte mich auch auf den Geschmack. Zur Info er ist sein Motto treu geblieben und Veranstalltungstechniker geworden:)
    Naja und auf alle fälle ist uns mal vor einem Jahr ne Idee gekommen etwas mit LED´s zu machen, gesagt getan, gleich paar rote, blaue und grüne LED´s bestellt und gebastelt. Naja aber die blöden 5mm Dinger bringen ja nicht wirklich viel. Somit passiete erstmal ne zeitlang nicht viel(halbes Jahr oder so). Dann haben wir uns aber mal so Superflux-Teile bestellt Und die auf ne Leiste geklascht. Ja die Wand war Hell, der erste Stick wurde entwickelt.
    Da ich gerde in der Schule Pic lernen musste, die Aufgaben aber irre langweilig waren, entschlossen wir uns den die Leiste in RGB zu bauen und per µC anzusteuern.
    Nach einigen Fehlschlägen und durchgebranten LED´s war es so weit.
    Der erste Meter leuchtete mit Farübergängen *JUHU*


    Tja da ich mir aber in Kopf gesetzt habe 9 von den Dingern in mein Zimmer zu bauen war uns des per Hand verdrahten zu anstrengend;)
    Ätzen musste gelernt werden. Nach vielen niederschmetternden Versuchen gelang es uns dann endlich. Somit hab ich es dann schonmal geschaft 5 von 9 Sticks für mein Zimmer zu bauen ;)
    Warum ich noch nicht fertig bin liegt daran, dass wir Hellere fünr Veranstaltungsbereich bauen wollten(wollen), da uns die Angebotenen Produkte einfach zu Teuer sind (Procon LED-Stick 2500€)
    Naja also erst mal von jeder Farbe 10x 3-Chip Super-Flux bestellt. (boa leuchten die Hell)
    Naja verstaubten dann aber durch Zeitmangel doch im Regal.
    Als ich dann auf die Golden Dragon von Osram gestoßen bin, hab ich mir gleich mal ein Muster geholt:)
    Meine erste 1,7 Watt LED;)
    Schnell war kla daraus musste ein Stick werden. Gesagt getan 10 von jeder Farbe bestellt und Platinen geäzt.
    So naja jetzt musste ne Stromquelle her. Nach ein paar rumtüfteleien wurde ein LDO-Treiber per Mosfet und OP Entwickelt.
    Das Ding wurde uns leider viel zu Warm. (Bin gerade dabei einen Step-Down Konverter zu Bastel :) )
    Naja Aber Leider mussten wir dieses Projekt jetzt erst mal auf eis Legen, da wir einen Auftrag von einem Teater bekammen.
    Sehr Hellen LED-Stick, möglichst klein, DMX-Gesteuert, Fertiggszeit zwei Wochen. Und noch 4 Pars mit LEDS bestücken ;)
    Schwuppp, zwei Wochen War echt hart... ersten Tag gleich LED´s und Klein Krammm bestellt (Warenwert 650 €)
    Nach reichlicher Überlegung kamen wir auf die K2-weis (billig, hält viel aus) und 8° Linsen. Naja der Stick wurde dann 1,10 Meter lang und hatte alle 5cm eine LED aka 20Leds auf einen Meter.
    Die Restlichen 10cm wurden Stromquelle und DMX-Steuerung.
    Leider hatte ich noch keinen Step-Down konverter und somit musste der LDO-Treiber her halten. Dieser wurde allerding sehr sehr sehr sehr warm, fast schon heiß, da wir aber keine Zeit hatten wurde einfach ein Lüfter mit eingebaut(reichte zum glück)
    DMX wurde Per Pic Demuxt und als PWM ausgegeben.
    Als wir den Stick zum ersten mal an Schmissen, riss es uns die Augen aus den Höhlen. Wow damit hatten wir nicht gerechtnet. Leuchtet ungelogen über 100m und blendet dann noch so heftig, dass man fast unmöglich rein sehen kann;)
    Naja die Pars sollten eigentlich auch DMX bekommen, wir schafften es allerding nur mit Glück dass sie zum abgabetermin leuchteten*buh*
    Zwar mit Handelsüblichen Dimmerpack, aber trotzdem;)
    So Naja und jezt bin ich eigentlich beim letzten Samstag angelangt*gg*
    Tja der Osram Stick wird bald wieder aufgenommen und mein Zimmer muss auch fertig werden;) Wird jetzt auch DMX gesteuert da ich´s ja jetzt kann \:D/


    Leider hab ich keinen Server wo ich Bilder dazu hochladen kann, hab nur eins wo der weiße-K2 stick leuchtet bei lokalisten hinterlegt, vieleicht funzt des ja.


    [Blockierte Grafik: http://images.lokalisten.de/photos/a/2006/11/26/43/369566_1164574707656l.jpg]


    In 4 Wochen bekommen wir denn den Stick wieder zurück und dann kann ich euch mehr Bilder von dem zeigen und auch von meinem Zimmer(wenn´s fertig wird*gg*)


    Also einen schönen Gruß an die LED bastler
    Sebi

  • Hallo,
    noch ein Elektroniker,wie cool,da weiß ich ja wer mir bald mal Steuerungen erstellt 8)
    Aber sag mal, "LED-Stick", ist das eine offizielle Bezeichnung in der Veranstaltungstechnik? (könnte jetzt auch googeln,aber hier ist ja ein insider). Und wieso wollte das Theater einen "Stick" aus weißen LEDs?

  • Wenn ich´s schaff :roll:


    Sie brauchen den für eine Szene um das Publikum jurz zu blenden(Blinder), und manchmal halt gedimmt für Hintergrundbeleuchtung.
    Es sollte halt weißes licht sein, und da man mit komerziellen Mittel des sonst ned so wirklich hin bekommt. Weiß ich jetzt nicht so genau ob dies stimmt, ober der Theater Typ wollte halt unbedingt LED´s.
    Ähm ja ich glaub schon das des von der Veranstaltungstechnik kommt, also mein Kumpel sagt des halt immer so:)
    Hatten mal so ein 2500€ Teil da, echt krass hat von jeder Farbe 30 x3 Watt LED´s mit ner 11° Linse. Aber des Geniale an den Dinger ist halt dass mann halt Jede LED einzeln Ansteuern kann per DMX. Irgendwie kann man dann mit nem passenden Pult(GrandeMA z.B.) ne LED Wand bauen und Filme drauf abspielen(Stones Konzert letztes Jahr) und des Halt mit ner irre Helligkeit.

  • Heya, noch ein Forum Kollege mehr.


    Von deinem Wissen brauchen wir mehr, um die Schaar an Newbe- Fragen mit Antworten erschlagen zu können!
    Willkommen im Forum.


    Programmierst du die PICs in Assembler?
    Würde mich interessieren...