Was darf ein Maglite-Umbau kosten

  • Was darf ein P7-Drop-In kosten? 31

    1. <40 Euro (9) 29%
    2. <60 Euro (8) 26%
    3. <80 Euro (6) 19%
    4. <20 Euro und ich kaufe mir die P7 selber (4) 13%
    5. <40 Euro und ich kaufe mir die P7 selber (2) 6%
    6. < 100 Euro (1) 3%
    7. <80 Euro und ich kaufe mir die P7 selber (1) 3%
    8. <60 Euro und ich kaufe mir die P7 selber (0) 0%

    Hallo,


    ich bräuchte mal etwas Feedback, wieviel ihr für einen einfachen Umbau einer Maglite auf P7 LED bereit währt zu zahlen. Der Hintergrund ist folgender. Ich bastele gerade mit einem Freund an eben einem solchen Umbau für D-Zellen Maglites. Im Rahmen dessen Entwicklung wir sowohl eine KSQ, als auch eine Schaltung zur Dimmung mit ein paar Features, die man so wohl noch nicht oft gesehen hat bei Taschenlampen, konstruiert. Zu dem Features will ich hiermomtan noch nicht viel sagen. Batterieüberwachung und der gleichen sind aber dabei. Jetzt ist die Überlegung die PCBs entweder selber zu ätzen oder sie fertigen zu lassen. Wenn wir sie fertigen lassen bleiben garantiert welche übrig, würde man mehr produzieren lassen, würde es sogar noch etwas billiger. Nur müssen wir die dann halt irgendwie loswerden. Hier war jetzt die Überlegung die fertig bestückten PCBs zu verkaufen und dann sogar noch einen Schritt weiter, gleich ein komplettes Set, so daß man selber nur noch etwas am Schalter sägen muss, ein paar Kabel anlötet und die P7 samt Kühlkörper und Steuerungselektronik in die Mag schiebt. Jetzt haben wir bei der Entwicklung halt nicht drauf geguckt, was der ganze Spaß am Ende kostet, wir wollten einfach Einbauen, was uns den meisten Nutzen bring. So müsste die Mag dann mit so ziehmlich allem von 3V bis 16V laufen. Was einem persönlich halt am besten gefällt. Dennoch billig ist der ganze Rummel nicht. Ich meine, was eine P7 kostet wissen wir alle. Die PCB und vor allem die Bauteile sind auch nicht gerade Ramschware, jetzt bräuchte ich halt eine realistische Einschätzung, was so ein Rundum-Sorglos-Paket euch wert währe. Denkt euch im Hinterkopf einfach ein "Drop-In" mit großen Bereich für die Versorgungsspannung und tollen Features und dann votet mal für einen Preis. Wenn die Zahl am Ende stimmt, werde ich hier im nächsten Jahr ein paar dieser Umbaukits anbieten.

  • Verstehe jetzt die Motivation dieser Umfrage nicht ganz. Wenn Du die Platinen bauen läßt, kommt da sicher ein Nutzen mit mehreren Exemplaren raus, da die meisten Hersteller eine Mindestgröße haben. Da kann man den Preis recht gut abschätzen. Bei den Bauteilen ist es ähnlich, wenn man mit einer Kleinserie um die 10 Stück rechnet, dann kann man auch das planen.


    Mach halt einfach mal ne Rechnung für das Material auf, was für die Arbeitsleistung dazu (auch wenns Spaß macht, aber ganz für Lau arbeiten sollte man nicht) und schreib das mal in den Thread. Dann wirst Du ja sehen, ob sich jemand meldet.


    Das sowas nicht billig ist, weiß hier jeder, vor allem, da Platinen, Bauteile und so Kram in Kleinserienmengen einfach utopisch teurer sind, als wenn man 10000 Stück baut, wie die Chinesen. Dafür gibts dann aber eben auch Qualität und keine Treiber, bei denen nur ein Bruchteil hält, was er verspricht.


    Btw: Was nutzt Ihr für Kühlkörper? Die DHS aus dem CPF oder drechselt Ihr eigene? An sowas hätte ich noch Bedarf, den Rest bau ich selbst. Werde wohl in Zukunft noch MC-E Umbauten machen.

  • Die Motivation hinter der Umfrage ist folgende. Ich kann die Platinen selber ätzen. Ist kein großer Aufwand und die Teile für die ersten 3 Treiber habe ich auch schon. Jetzt war halt nur unsere Überlegung, ob wir die Platinen fertigen lassen sollen. Dann blieben aber viele übrig und darauf haben wir beide keine Lust. Also fragt man erstmal rum, was einem solch ein Bausatz überhaupt Wert ist. Wenn man dann weiß, ob die Leute eine halbwegs realistische Preisvorstellung haben, kann man mal nachfragen, wer für X Euro so ein Teil kaufen würde. Dann kann man über eine Kleinserie nachdenken. Ganz normale Marktanalyse halt.


    Kühlkörper drehen wir übrigens selber. Also Vorlage dient aber wohl ein DHS.

  • Ich hab ja schon mehrere dropins mit P7 gebastelt, billigere und hochwertige und unter 40 euro komm ich im Selbstbau nicht.....und beziehe eine P7 für 17$ (super binning).
    Aber eine guter Treiber kostet, und dropin-heatsinks die keinen Umbau der Lampe erfordern muss man auch selbst drehen lassen. Wenn man gute Qualität liefern will, und bei dem Ganzen keine Miesen einfahren will wird man schon so bei 60-70 Euro landen. Klar ist schon recht teuer, aber die Qualität muss stimmen.

  • Drehen lassen muss man nicht - kann man ja auch fertig kaufen (Amerika :P)


    Ansonsten.. ich denke so um die 60€ sollten da schon drinnen sein - bei so einem Umbau kommt es mir auf Qualität an.


    Hab im übrigen auch ne 3D Cell, die auf ne MC-E/P7 wartet ^^

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • @Kurzschluss


    ich habe bislang nur Kühlkörper für die P7 gefertigt. Wenn die MC-E die selben Maße hat müsste man sie ersetzen können. Das letzten lagen bei ungefähr 10 Euro das Stück, aber da war auch noch viel probieren und wegschmeißen dabei. Ich denke mal 7 bis 8 Euro sind am Ende realistisch. Wobei die DHS ansich das selbe kosten. Ist halt nur ein bissel Alu und ne gute halbe Stunde an der Drehbank.


    Was den Treiber angeht. Tja 2.8Ampere Dauerhafter Output bei hoffentlich 3.6V bis 16V Eingangsspannung. Wobei die Untergrenze das problematische Thema ist. Ab 6V klappt es sicherlich. Damit währe wohl alles wichtige gesagt *g*

  • Das Problem bei den DHS ist nur, daß ich kein Paypal betreibe und das an sich in der nächsten Zeit eigentlich auch nicht vorhabe. Deswegen wäre in D besser. Wenn das dann noch einem Hobbybastler zugutekommt, warum nicht.


    MC-E paßt bei P7 auch. Der Kühlkörper in meinem Avatar ist ein DHS für P7. Keine Ahnung, ob Ihr auch die beiden Laschen stehe laßt, wie sie beim DHS zum zentrieren dran sind. Bei der MC-E braucht man die nicht unbedingt. Da klebe ich die LED direkt mit einem angelöteten Kupferblech auf den Dom in der Mitte des Treibers.


    8 Euro wären in Ordnung.

  • So, der Prototyp der Platine ist heute Morgen aus der CNC-Fräse gepurzelt und läuft jetzt. Allerdings bin ich mit dem Design noch nicht ganz zufrieden, er läuft zwar von 4.5V bis 15V, allerdings macht er auch ordentlich Verluste am Chip. Ich denke, ich werde von der Buck-Boost zu einer reinen Buck Schaltung wechseln. Wer will so ein Teil schon an 3 D-Zellen betreiben???

  • Also ich hatte mich ja schon auf die Platine gefreut.. mit den angedachten 3V-16V Eingangsspannung... wollte die P7 tatsächlich am 4,5 V (Mag 3D) betreiben ;( ... aber zu viel Leistung an der Regelung zu verbraten is ja sicher auch nicht Sinn und Zweck der Übung. :thumbdown:
    .. dann würde ich mich auch mal für den dropIn KK interessieren... :rolleyes:

  • Ich werde die jetzt nochmal als Buck Treiber aufbauen. Wenn ich das Datenblatt richtig lese braucht man nicht viel mehr Spannung, als über die Led abfällt. Nur die maximale On-Time könnte ein Problem werden. Allerdings sehe ich jetzt auch kein großes Problem einen Batterieadapter zu verwenden oder gleich nen Lipo Akuu, damit wiegt die Mag dann fast nix mehr und hält bei Vollgas locker ne Stunde durch.

  • hmmm, na ja.. LiPo fällt für mich flach, ich trau den stoßempfindlichen Dingern nicht zumal die Mag au mal hin und wieder den Erdboden kühsst ;) Zudem kenn ich nur eckige Bauformen von LiPos, was dann wieder Einbaukomplikationen mit sich bringt :huh:


    Li-Ion wäre noch eine Alternative allerdings müsste man dann noch in ein "ordentliches" Ladegerät investieren.

  • Ich pers. würde gerne 4 Mono -> AA bzw. 14500 Adapter kaufen, viekl kapazität und Aufladbar.
    Problem: es kommen dann 14,8Volt raus und die soltle der Treiber auch verkraften können.


    4 Monos sind dafür wohl eher suboptimal, oder?

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Buck = von hoher auf niedrige Spannung runter, oder?
    Boost ist ja das Gegenteil und da verrät ja der Name, was es ist.


    Währe toll, wenn du eine fertige Platine anbieten könntest, die mit den richtigen Teilen und vernünftigen Modi (Am wichtigsten: SOS, Police-Flashlight aus 38 verschiedenen Ländern, einfaches AN/AUS in 13 Varatione :D - ne Scherz, aber ne Fujnktion, die P7 nicht immer volle Pulle laufen zu lassen sollte sie haben - hab jetzt nicht alles gelesen daher weis ich nix drübba :D) ausgerüstet ist.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Also ich würde einen reinen Buck-Converter nutzen, denn 3 Nimhs reichen meist nicht und mit 3 Lixx Zellen ist man schon bei 11,1 Volt,
    wo ein Boost-Converter keinen Sinn mehr macht, denn mit einem reinem Buck-Converter wird das Layout viel einfacher und die Effizienz steigt ordentlich.
    Was spricht denn gegen eine reinen Buck-Converter für Lixx und 8 oder mehr Nimhs und eine Version für 3-4 Nimhs.


    Ich sitze gerade auch an dem Layout meiner Mag, in die wir 3 Lifepo4 Zellen bauen werden, weil sie rund, unempfindlich, schnellladefähig sind und unter Last kaum Einbrechen gegenüber den China Lilons.