Bau einer Handlampe

  • Hab mich mal hiervon Inspirieren lassen: Taschenlampe Marke Eigenbau und möchte mir eine Lampe selbst bauen. Da ich mich mit Akkus in dieser Größenordnung aber nicht auskenne soll es keine Taschenlampe werden sondern eine Handlampe mit Netzkabel.


    Ich würde 6x P4 verwenden. Habe das ganze schon mal Probehalber auf einem Alurundling montiert und mit 700mA bestromt. Die Ausbeute ist völlig ausreichend, allerdings bin ich mit diesem Netzteil (LT-1282) nicht so richtig zufrieden. Eine Stromversorgung wo ich je 3 P4 einzeln betreiben kann und noch die Möglichkeit der Dimmung über Tasten besteht währe mir viel lieber. Hat jemand vielleicht eine Idee welche nicht allzu viel Platz wegnimmt?
    harty

  • Ich hab gestern die vordere Aufnahme für die LED´s fertig bearbeitet. Fotos folgen.


    Nun noch die Frage der Stromversorgung


    Ich könnte einfach die hier nehmen: http://www.led-tech.de/de/LED-…30V--LT-1282_118_119.html. Leider ist die nicht zu dimmen.


    oder eben doch die aus dem oberen Beitrag. Da bräuchte ich aber noch ein Netzteil. Hätte da jemand von euch eine Idee? Was kleines Leistungsstarkes für 6xP4.


    harty

  • So hier nun die Fotos:

    als erstes der Versuchsaufbau um rauszubekommen wie sich die LED´s erwärmen.
    Messabstand jeweils 5 min, Ausgangstemp.: 19°C
    25°C; 26°C; 28°C; 29°C; 31°C; 32°C; 35°C; 35°C; 36°C; 36°C und nach ca. 1h hat der Aluklotz an des würmsten Stelle 37°C. Das Vorschaltgerät hatte da aber schon 42°C.

    Einfräsung für die Plexiabdeckung vor den LED

    fertig gedreht und gefräst

    einfräsen der Kühlrippen mittels Teilkopf

    fertige Kühlrippen und Plexiabdeckung.


    Hintendran kommt dann noch ein Gehäuse für die Stromversorgung. Da muß ich mich aber erst noch entscheidenwas ich mache.
    harty

  • Das ist ne Optimum Fräsmaschine, gute günstige Fräsen, die es sehr oft bei ebay gibt.
    Hab ich auch seit längerem im Blick.
    Was eher interessiert ist das Werkzeug... das geht ins Geld ;)
    z.B. so ein Teilapparat wie er ihn verwendet hat kostet gut und gerne 250€ und das ist dann noch n günstiger kleiner :P


    Ich würde die Kühlfinnen tiefer machen (wenn möglich), das spart gewicht und gibt mehr Kühlung :)

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

    Einmal editiert, zuletzt von L4M4 ()

  • Das ist ne Optimum Fräsmaschine, gute günstige Fräsen, die es sehr oft bei ebay gibt.
    Hab ich auch seit längerem im Blick.
    Was eher interessiert ist das Werkzeug... das geht ins Geld ;)
    z.B. so ein Teilapparat wie er ihn verwendet hat kostet gut und gerne 250€ und das ist dann noch n günstiger kleiner :P


    Ich würde die Kühlfinnen tiefer machen (wenn möglich), das spart gewicht und gibt mehr Kühlung :)

    schönes gerät, hast wohl einen 0 vergessen ? 2500€ ?
    für 250€ würde ich es sofort kaufen, welches modell ist es denn genau.

  • Die 150€ beziehen sich nur auf den Teilapparat, nicht die Fräse oder das darauf angebrachte Backenfutter ;)


    http://cgi.ebay.de/WABECO-Teil…hinen?hash=item20ae9c675c


    Wabeco ist bei sowas echt nicht übel, Support in Deutschland, d.h. wenn was puttgeht bestellste oper bankeinzug und es ist morgen da.
    Qualitativ relativ hochwertige Sachen, aber dennoch teurer als Optimum ;)

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Bei der Stromversorgung bin ich mir eben noch nicht wirklich sicher. Am liebsten Akkus, aber da wird das Teil zu schwer. Der Kopf bringt ja schon 420g auf die Wage, hat 110mm im Durchmesser und 25mm Stärke. wenn ich eine kleine dimmbare Stromversorgung finde wird’s mit 230V und obigem Treiber gemacht. Mit den 3x 3,7V Akkus werd ich wohl nicht weit kommen.


    Meine Fräse ist eine Optimum BF 20 mit elektronischem Messsystem. Eh ich in irgendeine Zusatzrentenversicherung einzahle stell ich mir das Geld lieber in die Werkstatt. Da wird es wenigstens nicht weniger und macht definitiv mehr Spaß. Würde so was aber nie über Ebay kaufen. Die 2-300€ Preisvorteil sind das nicht wert.


    Die Kühlrippen werden event. noch tiefer ausgefräst, wenn ich weis was hinten noch als Gehäusedurchmesser dran kommt. Der wird aufgeschraubt da hab ich die Option mit den Akkus immer noch als Wechsel.


    Harty


    PS: gutes Werkzeug kauft Mann nur einmal im Leben harty

  • PS: gutes Werkzeug kauft Mann nur einmal im Leben

    Schon klar, aber nach mehreren Jahren geht auch bei guten Maschinen mal was kaputt ;)
    Und sei es nur eine Spannzange oder für ne Drehmaschine ein Meißelhalter...



    Was für Dimensionen soll denn die fertgige Lampe haben und welchen Zweck hat diese dann?
    Eifnach als Taschenlampe zum Spass oder ein spezieller Zweck?

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund