RGBW sinnvoll?

  • Hallo zusammen,


    mal ne grundsätzliche Frage: Macht RGBW überhaupt bei ner indirekten Beleuchtung Sinn, oder ist das Resultat bei doppelter RGB-Anzahl besser?
    Die Beleuchtung wird mit Stripes (SuFlu oder PLCC6) realisiert. Jetzt hab ich gedacht, evtl. jede zweite LED in weiss zu verbauen. Die Weissen dürften ja doch merklich heller, als RGB (alle zusammen) werden ... zumindest lt. Datenblatt. Auf der anderen Seite gibts natürlich das Argument, dass die Farben bei doppelter Anzahl an RGB-LEDs, also alle in RGB und keine weissen dazwischen, wohl intensiver werden.
    Der Abstand zwischen den einzelnen LEDs wird später mal bei 3 bis 5cm liegen, das Layout steht noch nicht genau fest.


    Schreibt doch mal bitte eure Überlegungen dazu.

  • Kommt drauf an was du willst, mit voller RGB Bestückung werden die Einzel- und Mischfarben (außer weiss) heller werden. Wenn du dich für RGBW entscheiden solltest hast du auf jeden Fall das hellere und leichter zu mischende weiss.


    Wie wärs denn wenn du nur jede dritte LED weiss nimmst?

  • In meinen Augen macht RGBW für ein Moodlight und indirekte Beleuchtung keinen Sinn, da man ja veränderbare Farben möchte.


    Wenn du allerdings keine Effektbeleuchtung, sondern eine indirekte Zweitbeleuchtung realisieren möchtest, dann macht das RGBW schon Sinn, da die weissen LEDs eben heller sind.


    Das kommt auf jeden Fall auf den Anwendungszweck der Leuchte an!

  • Servus,


    der Trend bei einstellbarer Raumbeleuchtung geht ganz eindeutig zu RGBA,
    damit lassen sich alle Farbnuancen sehr fein einstellen, auch jeder Farbton
    von Warmweißen LEDs lässt sich damit erzeugen.


    Leider kommt die Helligkeit nicht an die von den weissen LEDs hin.
    Bei einer indirekten Raumbeleuchtung würde ich evtl. 2 getrennte Kreis
    machen, RGB und W, Farbton je nach Vorstellung.



    MfG Raimund

  • Meinst du mit den zwei getrennten Kreisen, dass ich mit dem kleineren Abstand je zwei Stripes (einmal RGB und einmal weiss) nebeneinander plazieren soll? Den Sinn davon hab ich noch nicht kapiert, dann könnte ich ja die Platinen gleich für den halben Abstand machen.


    Diese LED-Stripes sollen als Grundbeleuchtung v.a. im Wohnzimmer dienen, d.h. eben ne ganz normale Wohnzimmerbeleuchtung, bei der weder gelesen, noch gearbeitet wird - dafür gibts andere Zimmer ;)
    Spricht ausser der Helligkeit noch irgendwas für RGBW? z.B. mehr/schönere Farbkombinationen?


    RGBA = RGB + Amber?
    Wäre auch ne Überlegung wert, gerade die Gelb- und Orangetöne sind bei reinem RGB doch etwas eingeschränkt.


    Nos
    Jede dritte würde wohl ein bisschen komisch aussehen, da der Abstand der RGBs dann nicht mehr gleichmässig wäre. Es kommen ja keine Linsen, Streuscheiben etc. davor.

  • Also die Entwicklung geht schon zu RGBW und RGBY (Yellow) => um die Farben heller / die Pastelltöne besser erzeugen zu können.
    Wenn Du Dir über den Einsatz im klaren bist und weißt welches Farbspektrum Du benutzen willst.
    Bei Einsatz im Wohnzimmer als Hintergrundbeleuchtung - ist die Frage wozu die Farb"spielerei" dienen soll : Party (Farbwechsel zur Musik), einzelne Farben (Lichtstimmung), Hintergundbeleuchtung beim Fernsehen, oder ....


    Also: Klassisch als Add-On zur vorhandenen Beleuchtung reicht bestimmt RGB (gibts auch als RGGB), wenn Du mehr willst ist der Zweck entscheidend.


    Viele Grüße und viel Spaß beim Basteln ..