Maglite mit 3x Q5 KSQ

• Hallo,

ich würde gerne meine alte Maglite auf 3x Q5 umbauen. So jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich das Problem mit dem Strom löse. Ich hab 4 Akkus á 1,2 Volt drin, also 4,8 Volt Uges. Die drei Q5 haben eine Leistung von 11,1 Watt. Also brauche ich eine KSQ , welche minimum 2400mA liefert, oder ? Soo und wo gibt es so eine KSQ, ich habe noch keine gefunde, welche auch in ein Taschenlampengehäuse passt.

Spannungsspitzen wie sie zB. im Auto auftreten, habe ich ja bei Akkus nicht, und das ein zu hoher Strom fließt, kann doch ein Widerstand verhinder, oder nicht? Könnte ich nicht einfach vor jede Q5 einen 1 Ohm Widerstand (2W) setzen? Klar, ich hätte dann circa 3,3 Watt verlust, aber würden die LED´s das mitmachen?

Gruß Chris

• Klar kannst du Vorwiderstände verwenden. Allerdings wird dann die LED im Laufe des Betriebs immer dunkler.
    Aber erst mal ne andere Frage: Warum willst du eine Q5 verwenden?
    Die ist schon ziemlich veraltet. Ich würde dir eher zu den drei XP-G R4 oder R5 auf einem Star raten.
    Als KSQ empfehle ich dir einen Chip namens AMC7135.
    Gibt es fast ausschließlich bei KD, DX und Co.
    Jeder davon gibt dir konstant 350mA. Durch Parallelschaltung wirds eben mehr ^^

• Hatte auch schon vor die R5 dreimal als Star in einer Mag zu verbauen. Aber hab im Netz noch keine R5 auf Star gefunden. Bei LED-Tech gibts zwar die Einzelteile, aber das zusammen löten traue ich mir nicht zu.

• Ok, die R5 habe ich gerade auch gesehen, klingt schon gut...aber wieso mit Star, wenn ich mir einen KK Drehe, dann kann ich die 3 Chips doch mit Wärmeleitkleber an dem KK kleben, oder haben die Stars noch einen Vorteil?

Der AMC7135 ist zwar gut...aber das kann es doch nicht sein, wie schaffen es leute 3x ne P7 in eine Maglite einzubauen, da ist doch garkein platz ?( Bei DX sind ja drei von denen auf einer Platine, dann müsste ich ja 3 Platinen á 3 AMC7135 in dieses kleine Gehäuse quetschen. Sind die Dioden darauf überhaupt nötig, denn ohne Platine also nur der Chip wäre ja noch 6 fach verbaubar. Eine Inlandbezugsquelle gibt es nicht, habe kein PayPal...

Danke für deine Hilfe !!

Gruß Chris

• Also die AMC7135 kann man ohne jedes andere Bauteil verwenden. Die Dioden sind lediglich ein Verpolungsschutz glaube ich. Ich hab die Chips auch von der Platine gelötet und verwende sie ohne Diode. Wenn du keine Möglichkeit siehst die Teile in DX Land zu bestellen schick mir ne PN. Hab noch einige Chips hier, die ich dir gegen eine kleinen Obulus schicken könnte.

• Ok, die R5 habe ich gerade auch gesehen, klingt schon gut...aber wieso mit Star, wenn ich mir einen KK Drehe, dann kann ich die 3 Chips doch mit Wärmeleitkleber an dem KK kleben, oder haben die Stars noch einen Vorteil?

Die XP Reihe ist schon recht winzig.....da passen vier Stück locker auf meinen Fingernagel, als Star sind sie wesendlich leichter zu verarbeiten.

3x P7 und co in eine mag einzubauen ist einfach, denn die Lampe bietet echt viel Platz, wenn man die Birnenhalterung absägt. Da fiden dannlocker 8 AMC*s und mehr Platz

• ?( Bei DX sind ja drei von denen auf einer Platine, dann müsste ich ja 3 Platinen á 3 AMC7135 in dieses kleine Gehäuse quetschen. Sind die Dioden darauf überhaupt nötig, denn ohne Platine also nur der Chip wäre ja noch 6 fach verbaubar.

Aber ich denke du willst auch noch optiken oder reflektoren einbauen. Und ob da bei 6 LED´s noch platz dafür ist.

Ich hab mir übrigens letzte woche diesen Treiber hier bestellt.
    Fand ihn super, da dort alle Funktionen und verschiede Treiber integriert sind. Da ist ein Dimmer mit drin, Batterieüberwachung und was man sonst noch so braucht.
    http://www.taskled.com/bflex.html