Mobile Fassadenbeleuchtung

• Hallo zusammen,

nachdem ich es Benkly schon länger zugesagt hatte, will ich Euch jetzt hier mal meine mobile Fassadenbeleuchtung vorstellen, die ich mit den RGB-Stripes aus dem Hause Benkly realisiert habe.

Nachdem sie zum ersten Mal erfolgreich getestet wurde,...

...und für große Begeisterung sorgte,...

...habe ich mich entschlossen, die Anlage so gestalten, dass sie jederzeit und überall schnell und unkompliziert auf- und auch wieder abgebaut werden kann.

Zuerst habe ich den Stripes ein Gehäuse verpasst:

Die einzelnen Stripes lassen sich durch Kabel verschiedener Länge verbinden. Die Stecker sind verpolungssicher, so dass auch ein völliger Laie alles in Betrieb nehmen könnte:

Untergebracht ist das Ganze komplett in einem alten Alu-Werkzeugkoffer (Die Stripe-Kästen befinden sich hinter der Abdeckung im Deckel):

Das System ist zwar nicht für den Dauereinsatz im Freien gedacht, ein Spritzwasserschutz ist aber schon gegeben. (Controller und Netzteil sind natürlich nur für drinnen!) Sämtliche Tests an verschiedenen Orten liefen bisher erfolgreich - durch Gehäuse und Abdeckung ist das Ganze recht robust.

Abschließend noch zwei Bilder von einem Einsatz kürzlich bei einer Advents-Terrassenparty:

• Danke!

Man kann sie aber schon draußen betreiben, ein bisschen Feuchtigkeit macht nichts. Die U-Profile sind komplett in einer Hülle aus etwas dickerer "Acryl-Folie", nur seitlich sind sie offen, vor allem wegen der Durchlüftung. Wie oben schon gesagt: Eintauchen kann man sie natürlich nicht, aber ein Spritzwasserschutz ist auf jeden Fall gegeben.
    Ich würde sie nur nicht dauerhaft draußen lassen, da sich mit der Zeit dann das Holz verzieht. Aber die Anlage ist ja auch als mobile konzipiert.

• Bisher habe ich selten einen Nutzen an RGB gesehen... Aber hier hat das ja wirklich mal was mit Ästhetik zu tun und nicht nur wildem Diskogeblitze :thumbup:
    Die Akzentbeleuchtung auf der Terrasse und an der Hauswand gefallen mir richtig gut!

Nur mal ne Frage: Wozu brauchst zu sowas portabel? Wenn dich mal ein Freund bittet, seine Party etwas aufzupeppen oder wann? :huh:

Gruß,
    k_s

• Ja, zwischen den Garagentoren und auch an den anderen Stellen befindet sich jeweils nur eine Stripe-Box. Die große Helligkeit kommt auch daher, dass die angestrahlte Fläche weiß bzw. sehr hell ist.

Mobil habe ich es deswegen angelegt, damit ich es an verschiedenen Stellen und zu verschiedenen Gelegenheiten einsetzen kann. Außerdem geht der Aufbau durch das Stecker-System wirklich blitzschnell.

Freut mich, dass es Euch gefällt.

• Echt ne Schicke Anwendung fuer die Stripes. Wuerde unserem weissen Haus bestimmt auch stehen, sowas.
    Hatte garnicht erwartet, das die Dinger "so viel" Licht machen! Aber mit den offenen Boxen ists etwas "suboptimal". Benkly hatte doch auch so kunstoff Rohre, oder? Waere sowas nicht "besser"? (Klar, waere dann auch gleich teurer geworden).

Trotzdem mach ich die Dinger!

• Wirklich klasse - leuchtet gleichmäßig und gut.
    Machs wasserdicht, dann kannst Du das vermarkten =) Ich glaub jeder der gerne Abende auf der Terasse verbringt, würd sich das kaufen, wenn er sowas bei Aldi sähe.

• Sieht gut aus! - aber ich hätte das auch nicht aus Holz gemacht, und eben geschlossen - so viel Belüftung brauchen die SuFlus nun auch nicht... ;)

ch hätte nicht gedacht das die so hell sind. Befindet sich z.B. zwischen den Garagentoren nur ein Stripe??

Naja, ist halt auch ne Frage von Belichtungszeit und Blende ;) - die Lichterkette am oberen Garagenrand sieht auch ganz schön hell aus...

Ich glaub jeder der gerne Abende auf der Terasse verbringt, würd sich das kaufen, wenn er sowas bei Aldi sähe.

Damit man das bei Aldi sehen könnte, müsste es jedoch nen bestimmten (kleinen) Preis haben - und den wird man mit in Deutschland per Hand hergestellt kaum erreichen... ;)

It's only light - but we like it!

Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

• Naja, ist halt auch ne Frage von Belichtungszeit und Blende ;) - die Lichterkette am oberen Garagenrand sieht auch ganz schön hell aus...

Damit man das bei Aldi sehen könnte, müsste es jedoch nen bestimmten (kleinen) Preis haben - und den wird man mit in Deutschland per Hand hergestellt kaum erreichen... ;)

1.) Klar, die Foto-Konfiguration spielt auch eine Rolle; aber das Bild ist schon recht realistisch. Die Stripes sind wirklich sehr hell und die weiße Reflektionsfläche verstärkt das Ganze noch deutlich.
    Die Lichterkette und auch die Tannenbaumbeleuchtung sowie die Sternchen im Beet - das sind sind alles normale Glühlämpchen. Ich denke, dass gerade die Kombination dieser warmen Lichtquellen mit den LEDs das Ambiente ausmacht. (Vorne am Treppenaufgang stehen auch zwei Fackeln - das passt auch prima dazu.)

2.) In der Tat, zu Aldi-Konditionen wird's das nicht geben können. Wenn ich mal bedenke, was ich an Zeit investiert habe, nur allein für die Kabel. Ich habe 10 Stripes (auf dem Bild sind an der Fassade sechs, auf der Terrasse drei im Einsatz) und insgesamt 13 Kabel verschiedener Länge. Jedes dieser Kabel hat einen Stecker und eine Kupplung für die Aneinanderreihung, sowie einem Stecker für den Stripe. Das bedeutet pro Kabel müssen erst acht Adern abisoliert, dann 8 Einzelkontakte verlötet und in die Stecker bzw. Kupplungen eingepresst werden, zusätzlich muss noch der Stripe-Stecker verlötet werden. Wenn man das ganze jetzt mit 13 multipliziert, kommt da schon einiges an Zeit zusammen - und das nur für die Kabel. Würde man jetzt kalkulatorisch einen auch nur halbwegs realistischen Stundensatz ansetzen, würde das kein vernünftiger Mensch bezahlen wollen.
    (Übrigens: Ende November gab's bei Lidl mal eine RGB-Röhre, ich glaube von Philips. Die war so ca. 50 cm lang und hat schon 30 Euro gekostet. Also auch industriell produzierte Ware ist noch recht unerschwinglich).

bumetzger:
    Ja, das ist der Mini-RGB-Fader, der reicht für meine Zwecke völlig. Man könnte das natürlich auch an eine Chromoflex o.ä. hängen.

• Gefällt mir unheimlich gut, ist mal eine andere Idee und ein geiler Effekt :thumbup:

Eine Materialliste mit Bezugsquelle und ein Schaltplan ist vielleicht auch ihr nicht schlecht. :D;)

Für deine Arbeit in meinen und ich denke in Aller Nahmen ein großes DANKE schön :!:

mfg

• Uaaah! - mir tun die Augen weh, dachte schon, ich wäre bei der Bildzeitung gelandet! :D

Material, Bezug: steht doch alles in dem Thread! (nicht nur Bildchen gucken, auch lesen! ;)) - und für ein paar LEDs an nen RGB-Controller braucht man doch nicht unbedingt nen Schaltplan...? (wobei bei dem Controller sicher einer dabei ist...)

Und: Willkommen im Forum! - Aber bitte nicht unbedingt in dem Stil weitermachen! ;)

It's only light - but we like it!

Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

• @ SOsaar

Ganz genau, wie Pesi es sagte - es steht eigentlich alles oben. Stripes und Controller (Mini RGB-Fader) sind von benkly, schau einfach mal hier.
    Ein Schaltplan liegt Benkly's Bausatz natürlich bei; der Controller ist leicht zu bedienen.

Der Rest ist einfache Löt- und Bastelarbeit.
    Netzgerät, Gehäuse und Kabel mußt Du halt Deiner Anwendung entsprechend wählen, es sind alles Standardteile - erhältlich z.B. bei Reichelt oder ähnlichen Anbietern.