Luftzirkulation Heizung - Lüfterkonstruktion

  • Hallo,
    habe mal wieder eine Bastelidee, die nicht zwingendmit LED zu tun hat.


    Wir sind zmgezogen und haben nun eine Heizung im Wohnzimmer, welche unter der Fensterbank angebracht ist.
    Mein Eindruck ist, dass sich die Luft da recht stark staut (Fensterbank ca. 25 cm tief) und daher die Heizleistung nicht so ist wie sie sein könnte.


    Nun überlege ich eine Konstuktion aus mehreren flachen PC-Lüftern (8-10 CM Durchmesser) zu machen, und diese in eine Holzbox zu integrieren, die man auf die Heizung drauf legt. Die Lüfter ziehen dann dei Warme Luft von der Heizung ab, und pusten Sie sanft und gleichmäßig in den Raum.



    Davon verspreche ich mir, dass die Wärme besser zirkuliert, und somit die Heizkosten gesenkt werden (wir haben diese verdampferröhrchen an der Heizung.)


    Was denkt Ihr, bringt das was? Habt Ihr ggf. schon eigene Erfahrungen damit gemacht?


    PS: Ich habe einen normalen Tischventilator vor die Heizung gestellt, und das Thermometer auf dem Wohnzimmerschrank ist nach und nach um 1 Grad gestiegen. Scheinbar effektiv für die Heizluftverteilung...

  • wir haben in der werkstatt immer die deckenventilatoren an.
    warme luft steigt ja bekanntlich nach oben. und die versuchen wir ein wenig runterzupusten.


    ich hoffe ihr habt die heizung frei stehen also keinen schrank oder sonstiges davor?


    theoretisch benötigst du nur einen Lüfter der die Luft im raum immer in Bewegung hält.

  • Genau die selbe Idee hatte ich auch mal - hab dann nen 22cm PC Lüfter vor den Heizkörper gestellt.


    Bin vor kuzrzem umgezogen und hier ist der Heizkörper auch nicht grad pralle - eigentlich viel zu klein, also muss ich aufdrehen wie blöde um zu heizen - was natürlich die Kosten nach oben treibt.


    Ich denke, günstige Lüfter (Xilence RedWIngs o.Ä.) mit nem günstigen 7-12V Netzteil von Pollin machen da schon einiges aus - ich persönlich würde die Lüfter unten am Heizkörper anbringen - allerdings ist meiner hier an den Seiten zu und nur untern und oben offen.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Genau den gleichen Ansatz mit der Solarzelle hatte ich auch. Aber ich wollte erst mal sehen, was der Umbau an sich so bringt. IN Sachen Energieffizienz kann man dann immernoch tüfteln.


    Ich dachte da unter anderem an ein Perltierelement, weil die scheibe ja immer kalt ist, und die Heizung eh warm, würde sich das ggf anbieten, und wäre auch für Tag/Nachtbetrieb kein Problem.



    Übrigens hab den Ventilator nun wieder abgeschaltet, und siehe da, wieder 1 Grad kälter im Raum.


    Kennt jemand eine günstige Bezugsquelle für 12CM Lüfter? Ich denke, dass ich die Heizung (ca. 2 meter lang) mit 5.6 Lüftern bestücken werde. Sollten natürlich Leise Lüfter sein.


    Habe schon mal bei Pollin und Ebay geschaut, wäre aber für jeden Tipp dankbar, wo man bei Massenabnahme (und da kann man bei 5 Gehäuselüfter ja schon von sprechen) günstige konditionen bekommt.

  • 5 Lüfter sind keine Massenabnahme ;)
    Es gibt im Wasserkühlungsbereich Radiatoren mit 9 oder gar 12 Lüftern drauf - da bekomsmte auch keinen Rabatt ;)


    Am Besten eignet sich wohl der heuir:
    http://geizhals.at/deutschland/a228701.html


    günstig, kein noName-Produkt und mit 1000rpm nicht zu laut - als Netzteil würde ich dennoch eines mit unter 10V nehmen.
    Ich würde auf jeden Fall ein netzteil nehmen,d a gerade billige Lüfter eine sehr hohe Anlaufspannung haben (5-7V). Welche mit <3V Anlaufspannung sind 3 mal so teuer :P

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Volle Pulle aufdrehen macht auch nicht wärmer :!:


    Bei Thermostatventilen ist Stellung 3 = 20°C. Wenn die nicht erreicht sind ist der Heizkörper offen. Das reicht im Normalfall eigentlich aus. Ausser man will es wärmer haben :whistling:
    Es ist generell schlecht wenn die Heizkörper verbaut sind. Dazu zähle ich auch Fensterbänke.
    Bei mir hängen die alle frei und sind ausreichend dimensioniert. Ich komme selbst bei -15°C mit 40°C Vorlauftemperatur aus. Dann sind die Heizkörper bei weitem nicht heiß. Oben beim Thermostatventil ist der Heizkörper am wärmsten unten ist er schon fast auf Raumtemperatur.
    Nen Lüfter an den Heizkörper zu bauen bringt schon etwas. Die Konvektion wird erhöht und damit auch der Wärmetausch zwischen Heizungswasser und Zimmerluft. Optimal ist es den Lüfter unter dem Heizkörper anzubringen. Da wird zum einen die kälteste Luft angesaugt und erhitzt, was eine gleichmäßigere Wärme gibt (also nicht heißer Kopf, kalte Füße). Zum anderen ist die thermische Belastung des Lüfters geringer und das Ding lebt länger ( Es soll ja heute noch Anlagen geben die mit Vorlauftemperaturen von 70°C arbeiten).


    Nächstes Kapitel die Verdunsterröhrchen.
    Wenn du so eine Konstruktion an einem Heizkörper anbringst ist das bei Anlagen mit Verdunsterröhrchen schon Betrug. Die Röhrchen sind auf die Heizkörpergröße (demzufolge auch auf die Leistung) ausgelegt. Mit dem Lüfter setzt du nun mehr Leisutng um, welche dann nicht mehr richtig erfasst wird. :pinch:

  • ich persönlich würde die Lüfter unten am Heizkörper anbringen - allerdings ist meiner hier an den Seiten zu und nur untern und oben offen.

    Unten und oben offen ist ja auch gut.
    Lüfter unten, das sehe ich etwas anders
    Die Luft nahe am Boden ist kalt. Sie würde dann zu schnell durch die Heizung strömen und auserdem dann oben gegen
    die Fensterbank blasen.
    Die Luft soll ja nach der erwärmung in den Raum geblasen werden.
    Den Lüfter würde ich auf etwa 10V laufen lassen.
    Der Anlaufstrom beträgt etwa 6V, Haltestrom etwa 8V
    mfg

  • Nächstes Kapitel die Verdunsterröhrchen.
    Wenn du so eine Konstruktion an einem Heizkörper anbringst ist das bei Anlagen mit Verdunsterröhrchen schon Betrug. Die Röhrchen sind auf die Heizkörpergröße (demzufolge auch auf die Leistung) ausgelegt. Mit dem Lüfter setzt du nun mehr Leisutng um, welche dann nicht mehr richtig erfasst wird. :pinch:


    Wieso sollte das Betrug sein? Du kannst aus dem Heizkörper nicht mehr Wärme entnehmen als er liefert. Da ändert auch der Lüfter nichts daran, er sorgt nur dafür, dass sie besser im Raum verteilt wird. Außer du pustest natürlich extra das Röhrchen kalt, damit nicht soviel verdunstet...


    Diese Kalorienzähler sind aber ohnehin mehr Schätzeisen als echte Meßgeräte und ich halte eine Abrechnung auf Basis diesert Werte noch viel eher für Betrug. Die Mistdinger zählen nämlich auch, wenn es im Raum sehr warm wird, ohne dass diese Wärme vom Heizkörper abgegeben wird. Wir hatten mal in einer Wohnung ein fensterloses, innenliegendes Badezimmer in dem geschickter Weise auch der Kondensationstrockner stand. Bei geschlossener Badezimmertüre wurde es da echt extrem warm drin und da hat der Kalorienzähler fleißig gezählt und wir mussten quasi die durch Strom erzeugte Wärme doppelt bezahlen. Ein Widerspruch bei der Hausverwaltung brachte übrigens nichts, laut Techem (Abrechnungsfirma für die Dinger) könne sowas nicht passieren, obwohl ich es reproduzieren konnte. Den Klageweg haben wir uns damals für die paar Euro erspart - eine Frechheit bleibt es trotzdem.

  • Um die Konvektion zu verbessern reichen bereits kleinste Luftbewegungen. Ein Beispiel: Ich habe in der Firma einen Lampenprototypen mit 14W el. in einem 4x4x15cm großen Aluprofil. Aufgrund der ungünstigen Profilform kommt diese Lampe im Betrieb auf rund 52°C. Ich habe rein spaßeshalber mal einen 40mm-Lüfter stirnseitig montiert, der Luft in das (Hohl-)Profil pustet. Läuft auf 4 anstatt 12V Nennbetrieb effektiv nicht hörbar und den Luftzug bemerkt man auch nur auf <40cm Abstand. Trotzdem senkt der Lüfter die Profiltemperatur auf etwa 32°C bei Raumtemperatur!
    Weshalb ich das schreibe?
    Besorge Dir drei, vier 12cm-Lüfter und ein regelbares Netzteil. Auf 12V würden die sicher stören. Denn selbst die leisen Artgenossen sind im Zimmer hörbar und pusten eine Menge Luft.
    Vom Aufbau würde ich übrigens vorschlagen, die Fensterbank durch ein Brett senkrecht nach unten zu verlängern und darin dann die Lüfter einzusetzen. Damit saugst Du die warme, vom Heizkörper aufsteigende Luft in horizontaler Richtung unter der Fensterbank ab. Und das Brett verhindert a) den hydraulischen Kurzschluss (der Lüfter saugt die geförderte Luft direkt wieder an) und erhöhst nicht nur den Stau unter der Fensterbank.


    Gruß, Uwe

  • Also wegen der Anfrage von Letzfets (PN) nochmal der Status.
    Das Projekt ist nach wie vor in Planung, komme leider aber momentan aus zeitlichen Gründen nicht dazu dies umzusetzen.
    Mir fehlen immernoch die Läfter, weswegen ich wohl mal aufmerksam den nächsten Elektro-Sperrmüll abwarte, oder mal auf dem bauhof vorbei fahren werde.


    In der Testphase will ich eigentlich so wenig Geld investieren wie nötig.


    Aktuelle haben wir uns auch ein elektronisches Heizthermostat zugelegt, welches zwar nichts wirklich auswirkungen auf das Projekt hat, aber heir mal vollständigkeitshalber erwähnt sein soll.


    Zum Theme Energieklau und Betrug... seh ich es genauso wie dgoersch. Wenn man so will, werde ich momentan im Grunde betrogen, weil die Heizungsröhrchen (verdampffer) sicher nicht dafür gebaut wurden, um in einem Hitzestau unter einer Fensterbank montiert zu werden... Denn so habe ich ob ich nun nen Hitzestau von 28 C (ins blaue geraten) unter der Fensterbank, wovon dann effektiv 21 Grad im Raum ankommen - schwarz auf Weiß ist dass Betrug am Verbraucher !
    Betrug wäre, wenn ich den Verdampfer mit Kältespray bearbeiten würde... nicht wenn ich für optimale Luftzirkulation sorge...


    Ich halkte euch weiter auf dem laufenden.

  • Ich hatte mal das gleiche Problem. Kamen dann 3 Lüfter oberhalb des Heizkörpers, die in den Raum geblasen haben. Ich hatte nur noch entzündete Augen...



    Lösung damals: Luftleitblech gebastelt, das die warme Luft in den Raum gelenkt hat. Und eine Radiallüfter mit der unwahrscheinlichen Länge von 80cm unter den Heizkörper gesetzt. Das Ding war natürlich der Glücksfall schlechthin, geht aber genauso mit ein paar PC - Lüftern.

  • Ledsfetz hat mich drauf aufmerksam gemacht:
    http://www.elv.de/Radiator-Luu…9571/flv_/bereich_/marke_


    Wobei Besupreme auch einen wichtigen Erfahrungswert beigesteuert hat. Ich denke wichtig wäre, dass die Lüfter wirklich so laufen, dass gerade mal die Luft bewegt wird, und nicht wirklich ein Luftsog entsteht.
    Die Idee mit dem Hitzeleitblech ist auch supi. Kannst du da mal ein Foto schicken. Ich vermute nur, dass es bei mir nicht viel bringt, weil der Heißkörper sehr dicht unter der Fensterbank sitzt.


    Ideal für mich wäre ein recht großer Lüfter > 40cm, da dieser dann ganz langsam und ohne punktuellen Luftstrom laufen könnte. Die Frage nur, wo bekommt man sowas her.


    Übrigens haben wir jetzt einen Deckenventilator. Da bin ich gespannt, was der in Sachen Umluft und Wäreverteilung so bringt.
    Ich halte euch auf den laufenden.



    So ein Lüfter wäre nicht verkehrt... hab gelesen, dass es die für Gehäusekühlung bis 400mm gibt. das wär was... wobei dieser Transparente hinter der Heizung nicht mal sonderlich auffallen würde.
    http://www.xoxide.com/yate-220-blue.html

  • Bei näherem Betrachten gefällt mir das Ding nicht so.
    Nach den Pfeilen zu urteilen holt sich das Gerät die Luft von links und gibt die Luft nach oben ab. ?(
    Und da ist bekanntlich meistens kein Platz wegen der Fensterbank. :thumbdown:


    Warum das Gerät die Luft nicht nach vorne abgibt ist hier die Frage. ?(
    Fehler in der Konstruktion :?: oder was haben die sich dabei gedacht. :?:


    Ich will ja keine beheizbare Fensterbank. :P


    mfg

  • Mir gefällt es auch nicht.
    Zumal ich den Preis für stark überzogen halte. Das Material sieht aus wie etwas dickerer Joghurtbecher.
    Dann noch ein kleiner Lüfter und die Temperaturregelung.
    Man sieht ja hier ganz gut, dass er lediglich etwas zur Seite rausbläst: