DMX Equipment für Semi-Prof-Fotoshootings

  • Hallo und Guten Tag allerseits,


    ich hoffe, ich bin hier richtig.


    Ich brauche zwei farblich getrennt regelbare Leuchtquellen für den gelegentlichen Einsatz bei Fotoshootings (Innenraum, Porträt, Makro).
    Vor allem möchte ich die Leuchten zum Einfärben von Hintergründen oder auch mal für Farbspielereien in Glas etc. verwenden,


    Folgende Aspekte sind mir in diesem Zusammenhang wichtig:


    • ein möglichst weitreichendes und fein justierbares Spektrum an Lichtfarben
    • verhältnismäßig starke Leuchtintensität
    • im Idealfall gleichzeitige Verwendbarkeit als Weißlichtquelle
    • möglichst genaue Reproduzierbarkeit von früheren Einstellungen


    Ursprünglich hatte ich mal dieses Teil dafür ins Auge gefasst, aber die Dinger sind nicht gerade präzise regelbar, verhältnismäßig teuer und auch nicht wirklich was für unterwegs.


    So kam ich dann auf DMX.


    Da ich aber mit farblich regelbaren Lichtquellen (insbesondere was DMX-Steuerung angeht) bis jetzt null Erfahrung habe, dachte ich ich frage hier mal in die Runde, was Ihr mir raten könnt.


    Meine bisherigen Recherchen haben mich auf folgendes mögliche Equipment gebracht:


    1 x STAIRVILLE DDC-6 DMX CONTROLLER


    2 x STAIRVILLE LED PAR 64 10 MM BLACK FLOOR


    2 x THE SSSNAKE DMX-KABEL 1000/3



    Was sagt Ihr?


    TM

  • Guten Tag,
    also was das Farbspektrum angeht, werden die Pars sicherlich nur mittelmäßig sein.
    Wenn du Erfahrungen mit genau diesen Pars hören möchtest, schau doch mal bei
    http://www.dmxcontrol.de/forum
    rein. Das ist ein Forum rund um die DMX-Software "DMXControl" und DMX Geschichten generell.
    Dort bin ich selbst auch vertreten, nur halte ich meien Kritik zu den Pars in Grenzen, weil ich sie selbst noch nicht eingesetzt habe.
    MfG
    Phil

  • Von "LED-Massengräbern" ist normalerweise nicht sehr viel zu halten.


    Wenn du über eine Phillips Living Colors nachgedacht hast wäre vielleicht eine Lampe auf Basis eines XP-E RGB-Stars mit Diffusor davor eine Möglichkeit, die Helligkeit müsste ähnlich sein. Schaltpläne für DMX-Receiver zum Eigenbau gibts hier im Forum auch in Massen, damit könnte man die Lampen dann mit dem vorgeschlagenen Mischpult (Achtung: Farben über RGB-Regler einzustellen ist teils sehr nervig) oder mit einem Rechner steuern.


    Wäre eine "Selbstbaulösung" eigentlich akzeptabel?

  • jppweber
    Danke für den Tip mit dem DMX-Forum, werde ich mir mal genauer anschauen, sobald ich dazu komme...


    jens_n
    Diese XP-E RGB-Stars, kannst Du sagen, was genau an denen besser ist? Ich habe mich wie gesagt mit LED-Technik bis dato null beschäftigt und dachte, LED PARs seien quasi ausgereifte Bühnentechnik. Das Wort "LED-Massengrab" lässt allerdings nichts gutes vermuten. Wenn ich mir eine Lampe zusammenlöte (z.B. aus den RGB-STARs) dann bräuchte ich doch da dann aber auch ne ganze Menge Lämpchen. Wäre das dann nicht dasselbe? Mal davon abgesehen, dass die Eigenbauvariante wohl ohnehin nicht unbedingt meine sein kann, jedenfalls nicht ohne idiotensichere Anleitung (Habe vor Jahren das letzte Mal was gelötet...).