RGB-Deko-Glaseiffelturm

  • Hey Leute,


    ich melde mich hier auch mal wieder mit einem neuen Projekt.


    Ich habe als Weihnachtsgeschenk eine Dekobeleuchtung gebaut, diese Leuchte Strahl einen Glaseiffelturm an.


    Zur Fertigung:


    Alu:


    Ich habe mir ein Stück 70x70x50mm ( lxbxh) Aluminium, als Grundgerüst, gekauft.
    Oben wurde ca. 8 mm hinein gefräst, sodass eine Plexiglasplatte (5mm - Satin Ice ) hinein passt. Die übrigen 3mm waren dazu da, dass der Turm nicht ausversehen runterrutscht.


    Auf der anderen Seite wurde so ziemlich alles rausgefräst, bis in der mitte nur noch ein Steg von ca. 4mm übrig blieb.


    Die Ränder sind unten 5mm Stark. Oben haben sie eine Stärke von 6mm.


    In mitten des Steges ist ein Durchbruch für die Leds geschaffen, diese Straheln somit mittig in den EIfelturm ein.


    Zum Schluss wurde noch die Oberfläche Poliert, eine Gravur auf der Front hinein gelasert und diese Kreise zur Verschönerung aufgebracht.


    Auf der Rückseite befindet sich ein kleiner An/Aus - Schalter.


    Die Unterseite wurde zum Schluss mit einem 2 mm Starken Alublech verschraubt.
    Auf dieses Blech wurden auch die Batterien geschraubt.
    DIe Platine wurde mit kleinen Abstandshaltern in den Steg geschraubt.



    Elektro:



    Die Steuerung besteht aus einem Attiny 24. Dieser Läuft den HSB Farbraum relativ langsam durch. Der gesamte Durchlauf dauert ca 2, min


    Weitergehend wurden 3x 6Pin RGB Superflux Leds verbaut. (*Gruß Benkly*)


    Das alles wurde auf einer schwarzlackierten Streifenplatine aufgelötet.


    Zur Spannungsversorgung. Hier wurden zwei AA Batterien in Reihe geschaltet. (3V)


    Sollte somit min 36 Stunden dauerleuchten. In Wirklichkeit wird das bestimmt doppelt solang sein, da ich mit dem höchsten Strom ( 60-38mA ) und mit der kleinsten Batterien gerechnet habe.


    Allgemein:


    Das Satin Ice Plexi streut das Licht über die gesamte Fläche, sieht viel besser aus als normales Farbloses Plexi.
    Das Alugehäuse ist natürlich viel Größer als es sein musste. Dachte mir, wenn ich so nen ganz flaches ding bastel sieht es nach nix aus, daher ist es ca. 50mm hoch.



    So genug zur Erklärung. Bilder sprechen ja gewöhnlich mehr als 1000 Worte.



    Hier der Leuchtende Turm:
    [gallery]http://www.ledstyles.de/index.…er&itemID=1430&type=image[/gallery][gallery]http://www.ledstyles.de/index.…er&itemID=1429&type=image[/gallery][gallery]http://www.ledstyles.de/index.…er&itemID=1428&type=image[/gallery]


    Steuerung+Alu


    [gallery]http://www.ledstyles.de/index.…er&itemID=1427&type=image[/gallery][gallery]http://www.ledstyles.de/index.…er&itemID=1426&type=image[/gallery]
    [gallery]http://www.ledstyles.de/index.…er&itemID=1425&type=image[/gallery][gallery]http://www.ledstyles.de/index.…er&itemID=1423&type=image[/gallery]





    Frohe Weihnachten.

  • Ich habe als Weihnachtsgeschenk eine Dekobeleuchtung gebaut, diese Leuchte Strahl einen Glaseifelturm an.

    Mal Klugscheiss. Schöne Sache, sieht an passender Stelle in der Wohnung bestimmt sehr schön aus. :)


    Aber, der Eifelturm steht bei Boos in der Vulkaneifel.


    Du meinst den Eiffelturm von Gustave Eiffel.


    Wie hast du die Lasergravur machen lassen?
    Bei unserem Laser von Trumpf sieht immer alles so verbrannt aus.


    Auch frohe Weihnachten von mir an alle.

  • Du meinst den Eiffelturm von Gustave Eiffel.


    Wie hast du die Lasergravur machen lassen?



    Ok der Fehler wurde verbessert ;)


    Ja die Gravur hab ich über eine Firma machen lassen, also nicht selbst. Daher kann ich dir leider keine näheren Informationen zur Gravur geben. Eins noch. DIe Maschine ist speziel für Alu und Stahl Gravuren, wenn es da nen unterschied gibt, da diese z.B. kein Plexiglas/Acrylglas Gravieren kann.


    MfG

  • Ok der Fehler wurde verbessert ;)

    Naja, hat nur so ins Auge gestochen. Sollte keine negative Kritik sein.


    Unser Laser schneidet bis 25 mm Stahl.Ist eben kein Gravurlaser,sondern speziell fürs schneiden da.
    Hat aber als Option die Beschriftung mit bei.
    Der Startpunkt sieht dann immer beschi..... aus.
    Wir haben da mal als Gag eine Briefklammer gelasert mit Schreibschrift als Gravur. Bild folgt heute Abend.


    Dank für deine Antwort.