Pesis 5x8 Matrix

  • Anmerkung Mod: 2., gleichnamiger Thread wurde mit diesem zusammengefasst.


    Hey Leute,
    ich habe mich an Pesi´s 5x8 LED Matrix versucht Matrix 5x8 mit Effekten
    Allerdings mit einer Säule mehr, sprich 6x8.
    Erstmal tun sich in den 2 äußeren Säulen nichts, aber das nich nicht wirklich das Problem, sondern eher wie ich in seinen Code meine eigenen Animationen einbringen kann. ?(
    In dem Thread hat er geschrieben das man nur die Beispiel.inc ändern muss, allerdings blicke ich da überhaupt nicht durch.
    Kann mir vllt jemand helfen?


    mfg Rudi



    Edit by dgoersch: Apostroph im Titel entfernt.

  • Lies' Dir das doch noch mal aufmerksam durch, das ist da alles genau erklärt in dem Thread, das Datenformat ist praktisch 3-stufig aufgebaut:


    1. Du erstellst Bilder, jedes Bild besteht aus 5 Byte - was da wo ist, steht im Thread drin (1. Byte links, MSBit unten, wenn ich mich richtig erinnere...)


    2. Diese Bilder werden dann zu Animationen (quasi ein kurzer Film) zusammengefügt - so eine Animation ist nur eine Liste, welches Bild wie lange und mit welchem Effekt angezeigt wird. Also ein Steuerbyte, und dann die Bildnummer. Hat den Hintergrund, dass man Bilder auch öfter in versch. Animationen mit versch. Effekten benutzen kann, ohne dass man gleiche Bilder öfter ablegen muss. Steht auch genau in der Beschreibung, welche Bits man in dem Steuerbyte setzen muss für welche Geschwindigkeit/Helligkeit/Effekt


    3. die versch. Animationen werden dann zu dem gesamten Programm zusammengefügt - das ist auch wieder nur ne Liste, einfach eine Auflistung der Reihe nach, welche Animationen kommen - das hat auch wieder den Hintergrund, dass man sich Tipperei und Speicher spart, z.B. kommt in dem Beispiel-Video ja immer wieder zwischendurch das Tanzmännchen, das ist einfach ein Aufruf der entsprechenden Animation...


    sorry, aber k.A., wie ich das noch besser als in dem Thread erklären könnte - evtl. schafft's ja jemand anders, das noch irgendwie anders zu verklickern...


    und wenn Du das mit 6 Spalten machen willst, dann muss natürlich neben dem Datenformat auch die Steuer-SW geändert werden - das musst Du dann selbst rausfinden wie das geht, ich hab' das Teil ja eben als 5x8-Matrix reingestellt, nicht als 6x8... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Alternativ könntest du noch hier nachschauen. :rolleyes:



    Das sind nicht alle Bauteile :P


    Zitat

    Hab mir dieses Bild angeschaut und fragt mich wo ich dat anschit?

    Ich werde dich nicht fragen wo man die ISP Schnittstelle zum programmieren des µC anschließst :whistling:


    By the way: welches Semester, schon Vorstellungen für nen Schwerpunkt :?: Bachelor :?:

  • Sry wenn ich diesen Thread wieder belebe.


    Erstmal ein Kompliement an Pesi tolle Anleitung hast da geschrieben.


    Also ich habe die Matrix so nachgebaut jedenfalls die Led´s aber das ganze in 8 mal 8.


    Da reicht der Attiny2313 doch nicht mehr aus und kann ich eifach einen Mega16 holen was kleineres habe ich nicht mehr da?


    Wie sieht es dann aus mit dem pin AVcc muss ich den anschliessen wenn ich den PortA als ganz normale IO ports nutzen will?
    Im Datenblatt habe ich schon geschaut werde aber nicht ganz schlau draus.


    Bitte Helft mir.


    danke schon einmal


    mfg yeehaw

    als Heavy Metal Fan wird man oft missverstanden.
    Nein ich Schlafe nicht in einem Sarg!
    Und nein ich bin kein Satanist nur weil auf meinem T-Shirt ein Pentagramm ist!

    2 Mal editiert, zuletzt von yeehaw ()

  • Da reicht der Attiny2313 doch nicht mehr aus

    Kommt drauf an, wie man ihn nutzt!

    kann ich eifach einen Mega16 hohlen holen

    Atmega8 würd sonst auch reichen oder ein Schieberegister.

    was kleineres habe ich nicht mehr da?

    Ich denke du willst eh "einen holen"? Oder meinst aus der Bastelkiste holen?

    Wie sieht es dann aus mit dem pin AVcc muss ich den anschliessen wenn ich den PortA als ganz normale IQ IO ports nutzen will?

    Ja, den schliesst man immer an! Hättest Du per google in 0,5sek rasufinden können denk ich mal.

  • Also Google hat mich immer auf das Datenblatt gelotzt und daraus wurde ich leider nicht schlauer danke dir nun weiß ich es ja.


    Und mit holen meinte ich das ich nur Attiny2313 und Mega16 hier Zuhause habe und ob ich den verwenden kann.


    tauruz bitte nicht böse sein wegen der Rechtschreibung ich versuche es ja in grenzen zu halten.


    danke nochmal


    mfg yeehaw

    als Heavy Metal Fan wird man oft missverstanden.
    Nein ich Schlafe nicht in einem Sarg!
    Und nein ich bin kein Satanist nur weil auf meinem T-Shirt ein Pentagramm ist!

  • Da ich schon etwas zu diesem Thema rumgestöbert habe, möchte ich -mal ebend- meinen Senf dazu geben:


    8x8 mit dem 2313 ist möglich, aber nicht "mehr schön". Da nur eine Portgruppe alle 8 Bits nach außen geführt bekommt (PB 0-7), müssen die anderen 8 Bits aus PD 0-6 und PA 0 oder 1 zusammengesetz werden ...
    Na klar, eine Ausgaberoutine kann sowas natürlich auch "alleine" auseinanderdröseln ... ist ja auch kein Hindernis . 8)


    Es gibt sogar eine super-simpel-Q&D-Lösung für dieses Problem: http://tinkerlog.com/howto/64pixels/</a>
    (wenn man die LEDs nur kurz genug ansteuert "kann" man sich auch die Vorwiederstände sparen. Zumal der 2313 eh nur max 60 mA abgibt - und das auch beim Kurzschluss und nicht mit ner LED dran . :rolleyes: )


    Bis dann, viel Spaß/Glück und Erfolg !

  • Hallo Leute


    ich habe da ein Problem.


    So läuft meine Matrix im Moment und ich finde den Fehler nicht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier dann noch der Quellcode Programmiert in Bascom



    Geht die eine Zeile nicht weil ich am Programm was falsch gemacht habe?


    Ich habe schon geguckt ob ich beim verdrahten ein Fehler gemacht habe aber auch nix gefunden.


    Die Zeilen liegen an dem portA und die Spalten am portC.


    ich bitte euch Helft mir ich bin am verzweifeln.


    mfg yeehaw


    edit: Habe gerade Gemerkt das an dem Transistor der die Zeile schalten soll kein Steuersignal ankommt verkabelt ist er Durchgang hat das Kabel auch aber von dem PortC.4 bekomme ich keinen Strom um den Transistor zu schalten. Liegt das an der Programmierung oder an dem ATMega16?

    als Heavy Metal Fan wird man oft missverstanden.
    Nein ich Schlafe nicht in einem Sarg!
    Und nein ich bin kein Satanist nur weil auf meinem T-Shirt ein Pentagramm ist!

    Einmal editiert, zuletzt von yeehaw ()

  • Ich hatte schon länger vor ,das von Pesi vorgestellte Projekt Matrix 5x8 mit Effekten (Matrix 5x8 mit Effekten),Nachzubauen.
    Und da jetzt auch endlich die Herrstellung von meinen Platinen wunderbar funktioniert,hatte Probleme mit meinem Selbstgebauten Belichtungsgerät aber nachdem ich den Abstand von Röhre zu Glasplatte auf 2,5cm erhöht habe macht die Herrstellung diverser Platinen einfach nur noch Freude.


    Wie ich finde ein wirklich gelungenes Projekt das uns Pesi zu verfügung gestellt hat (man hat auch nichts anderes Erwartet) und auch die Kabelbelegung wunderbar ....und LÄUFT.
    Da ich noch diverse andere PLCC4 Led`s (E63B-CB,E63C-CA,E63C-V1) in der benötigten Menge hier habe werde ich die 2.Matrix mal mit grünen (E63C-CA) Led`s Bestücken allerdings habe die einen Linsenkopf weshalb ich annehme das dort der Effect nicht so gut rüberkommt wie bei den abgeflachten.Werde aber hierzu nochmal berichten.





    = Leider kann ich kein Video hochladen NO Cam sorry =


    **********************************************************
    @ Pesi
    Ich wollte Dich bestimmt nicht mit meinem Layout das zu 100% von Dir ist ärgern!
    Da Deine Layout`s als PDF hinterlegt sind und ich diese auf Folie (Tinterstrahl) drucke,verbrauche ich bei jedem Layout von Dir 1 Folie.Da ich aber jede Folie so gut es eben geht ausnutzen möchte habe ich mir angewöhnt falls ein Layout als PDF hinterlegt wurde es in eine BMP Datei zu konvertieren.Diese Datei kann man dann einfach in SprintLayout (Vorlage) einfügen und nachzeichnen,das Layout kann dann individuell ausgedruckt werden.
    Das war aber keine böswillige Absicht von mir,sorry.

  • Ah, schön - doch, ich kann mir das auch mit den Linsenkopf-LEDs gut vorstellen, ist dann ein bisschen so wie 70er-Jahre-Taschenrechner... bei Allerlei Artikel an der Autobahn gibt's übrigens grad' günstig PLCC4 in Amber...


    Nur am Rande: "Guter Stil" ist das eigentlich nicht, irgendwo ne fertige Vorlage (die PDFs aus dem Thread) zu nehmen und da die Beschriftung raus zu machen/zu ändern... das ist so ähnlich wie bei Open-Source-SW, wie wenn man da ne Bibliothek o.ä. nehmen würde und den Header entfernt, mit den Angaben, wer das erstellt hat...


    Aber ich bin ja nicht kleinlich, ist schon OK - solange nicht jemand dann *seinen* Namen als "Hersteller" da drauf schreibt, ist mir das auch egal... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Also ich hab mir diese Matrix ja auch gebastelt.Die ist auch echt super geworden,leider hab ich die Led´s alle verpolt verlötet.
    weis au net wie´s passieren konnte.Egal,habs dann nochmal gemacht,allerdings ehr wie Pesi schrieb:Drahtverhau.
    egal:"funzt".
    Also ich hab mir das mit der Sw mal durchgelesen und denke,daß ich das mit den Bilder einigermassen gerafft habe,außer die Stelle
    mit den untereinandergeschriebenen Byte(sich dann die Matrix 90°ccw vor zu stellen)??
    Wenn das este Byte die erste Spalte von Links ist,(Bit7 ist unten)ich die nächsten Byte darunter schreibe,dann.ist das erste Byte immernoch die linke Spalte,die dann unten ist(bei der drehung nach links)also wär dann das erste Bitt die Linke untere LED und das 7.Bit die untere rechte LED.Lieg ich da richtig?
    Oder ernte ich da nur Lacher?

  • Also mit dem copy und paste aus dem sript, gibts immer nur "syntaxfehler,unexpected integer"hab noch kein einziges Bild zustande gebracht
    nach etlichen Stunden rumprobieren.
    Naja ,galub ich warte lieber auf einen Editor,das ist mir alles zu frustig

  • ?( - Du hast das jetzt aber nicht zufällig in Bascom rein kopiert oder sowas...? - die SW aus dem Thread ist in Assembler....


    einen Editor für das Teil wird es - von mir zumindest, k.A., ob sich jemand anders dazu bemüht - nicht geben.


    zum Post eins weiter oben: Das ist doch in dem Thread genau erklärt, wie die Bilder aufgebaut sind, sogar mit Beispiel (der Pfeil)


    da fällt mir auf: da schreibst Du "funzt" - also hat es schon mal funktioniert, Du brauchst doch nur in der Beispiel-sw die Bilder mit eigenen überschreiben - oder hast Du die fertige .hex-Datei drauf geflasht, und die funktioniert, meinst Du das..?


    Ach, EDIT: Da fällt mir auf, vor Deinem EDIT (das kann man in der Benachrichtigungsmail nachlesen ;)) steht:

    Klar, dass das nen Fehler gibt - 0b10001 sind ja nur 5 Bit, da müssen aber 8 Bit drin sein in dem Byte - also bitte nicht auf den Assembler schimpfen, wenn es an grundlegendem Verständnis hapert... ;)


    wie gesagt, einfach noch mal das Beispiel in dem Thread ansehen - meinst Du mit "hat der Editor ausgegeben" den verlinkten vom Denim...? - der ist ja nicht für dieses Teil gemacht, den musst Du dann richtig einstellen (so dass er Bytes ausgibt) und dann die Matrix in 90° gedreht editieren, geht leider nicht anders...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pesi ()