Pesis 5x8 Matrix

  • Zitat:
    0b10001 sind ja nur 5 Bit, da müssen aber 8 Bit drin sein in dem Byte -
    also bitte nicht auf den Assembler schimpfen, wenn es an grundlegendem
    Verständnis hapert... ;)Zitat ende


    Ja das hab ich bemerkt und an anderer Stelle schon geschrieben,aber allein daß mit den ungeraden Bytes also das umklamüsern,dauert ja ewig.Mehr wie 1-2 Stunden pro Tag,kann ich dafür net locker machen und löten und schrauben,will ich ja au noch.


    und die fehlenden 3 Bit? sollen da Nullen rein? Gut wär natürlich,wenn man da so ne Routine htte,die das alles umwurschtelt ins richtige Format
    Das wäre doch mal was für die crack´s ´nEditor,bei dem man die Größe der Matrix frei einstellt, und dan so ähnlich wie bei Deinem 3³cube aber mit Zeit pro xxBilder,weil manche Muster,sollte man länger wiederholen sonst wirken die nicht so gut und soll ja weng Speicher verbrauchen


    Zum grundlegenden Verständniss von assembler: Da hast Du völlig Recht,aber das Leben ist ja noch lang.(Hoffentlich ;-))
    schönen Sonntag noch


    LG
    Milli

  • und die fehlenden 3 Bit? sollen da Nullen rein?

    Nein! - so eingestellt gibt der Editor ja 8 "Bytes" aus, in denen nur je 5 Bit belegt sind - Du brauchst aber 5 Byte, in denen jedes Bit belegt ist - also einfach den Editor so einstellen:



    und dann die entstehenden Bytes unten rauskopieren - wenn Du die Matrix (so wie ich) hochkant hast, dann musst Du Dir das beim editieren eben um 90° gedreht anschauen... das im Beispiel wäre also ein Pfeil, der nach unten zeigt...


    der Denim ist ja leider nicht mehr im Forum, kannst ja mal probieren, ihm ne PN zu schicken, evtl. bekommt er die ja noch und hat Zeit und Lust, den Editor so umzustricken, dass der gleich passende Daten ausgibt... oder Du schaust Dir das Teil selbst mal an, ist in Javascript....


    ansonsten muss man halt dann noch die Klammern und die letze Zahl weglöschen, und immer 2 Zeilen á 5 Byte auf eine Zeile mit 4 Byte und eine mit 6 Byte aufteilen (oder zu einer langen mit 10 Byte zusammenfassen), das ist halt bisschen rumgehacke auf der Delete- und Enter-Taste, geht aber eigentlich auch ganz schnell mit etwas Übung...


    die Zeit pro Bild kann man in der SW ja einstellen, siehe den Thread, da läuft das anders als bei dem Cube, sind nicht nur stur nacheinander abgespielte Bilder, sondern die Bilder liegen halt als "Vorrat" im Speicher und können dann mit div. Zeiten und Effekten zu versch. Animationen zusammengebaut werden...


    EDIT: Ab Post 24 kommt hier Off-Topic, weiter geht's dann ab hier (ausser, es wird nun noch weiter rumdiskutiert, dann halt ein paar Posts später... :D)


    Noch mal EDIT: o.T. wurde entfernt...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • Der Editor ist in dem Matrix-Thread verlinkt....


    EDIT: hier ist er zu finden, so lange der Denim ihn halt noch online hat ;) - also am besten auf die Platte sichern...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pesi ()