[gelöst] Windows 7 Wlan Passwort

  • Hallöle :)


    Mal eine kleine Frage :) Hab gestern versucht auf dem Laptop meiner Freundin das Wlan einzurichten. Das Passwort soll dort in HEX-Werten eingegeben werden. Mein Passwort für''s Wlan ist aber in ASCII, Hat 63 stellen und funzt unter Linux und XP. Wieso zur Hölle muss ich das unter Windows 7 in HEX eingeben? Gibt's da Abhilfe?


    MfG


    Apollo

  • Naja das hat mich halt auch verwundert :( Vielleicht hatte ich auch Tomaten auf den Augen, aber ich bin der Meinung als Tip stand da, dass man Ziffern von 0 bis 9 und Buchstaben von A bis F eingeben soll. Mit meinem ASCII Key bin ich da natürlich aufgeschmissen. Hmm..oder es gibt noch irgendwo eine Einstellung. Weil wenn ich mich gerade recht erinner bin ich mit meinem eigenen Laptop unter Windwos7 auch auf das Netzwerk gekommen. Es ist doch mal wieder zum Mäusemelken..


    Grüße


    Apollo

  • Nein, du hast es wahrscheinlich in Hex ;)


    Öffne mal das Routerkonfigurationsmenü. Falls du nicht weist wie das geht:
    - Windowstaste+R drücken, dann cmd eingeben und mit Enter bestätigen
    - dann gibst du dort "ipconfig" ein
    - Dann müsstest du bei "Wlan Adapter" oder so die IP Adresse des Standartgateways finden
    - diese in die Browseradresszeile eingeben


    Dort müsstest du dein Passwort konfigurieren können und auswählen können ob Hex oder ASCII. Bei mir ist es als Hex ausgewählt, wenn nicht kann man es umstellen (s. Screenshot ).
    Notfalls könntest du es auch mit einem hex/Ascii Umwandler probieren.

  • So Freunde :)


    Problem ist gelöst...wenn man bei Windows 7 unten rechts auf das Feld für die Verbindung zum Wlan drückt, dann kann man dort wohl nur einen Hex-Wert eingeben. Zumindest konnte ich da nie mein ASCII-Text reinschreiben, ohne das es zu einer Fehlermeldung kam. Heute hab ich dann mal dort einen Rechtsklick getätigt und bin auf Eigenschaften. Dort kann man das Passwort auch eingeben und scheinbar wird dort der ASCII-Text akzeptiert :P Zumidest komm ich ins Netz :)



    So long und nen Guten Rutsch


    Apollo