IKEA Schreibtischlampe auf COB umgerüstet

  • Hallo,
    möchte heut mal meinen Umbau einer IKEA-Schreibtischlampe vorstellen.


    Anfangs wollte ich selbst eine Lampe bauen, aber mangels Möglichkeiten der Metallbearbeitung (Schweißen, Drehen etc.) entschied ich mich zum Umbau einer fertigen Lampe.
    Im IKEA bin ich schnell fündig geworden, Preis, Funktion und Optik der Lampe "Tertial" entsprechen meinen Vorstellungen.
    Leider habe ich keine Fotos vom Umbau, nur die der fertigen Lampe.


    Als Erstes habe ich den Lampenschirm entfernt und die gebogene Halterung auf der Richtplatte gerade geschlagen. Außerdem habe ich den Orginal-Stecker abgeschnitten und ein Netzteil angelötet.
    Als neuer "Lampenschirm" dient mir ein 48cm langes Aluminiumprofil. Dies habe ich an der Lampe angebracht.


    Nun zur Elektrik.
    Bei der Beleuchtung kommen 2 COB-Module (2,5W) in kaltweiß zum Einsatz. Ihr Strom wird jeweils von einem LM317 und einem Regelwiderstand eingestellt. Die Module betreibe ich jeweils bei 125mA, völlig ausreichend und der Kühlfläche angepasst.
    Die fertig verlötete Elektrik habe ich dann mittels Wärmeleitkleber mit dem Profil verklebt -> FERTIG!


    Anbei noch 3 Fotos, habe aber leider z.Zt. nur mein Handy zum fotografieren.


  • An die seitlichen Abdeckungen habe ich auch schon gedacht, nur ist mir bisher keine gute Lösung eingefallen. Außerdem stand ich unter Zeitdruck, war ein Weihnachtsgeschenk für meine Freundin.


    Bilder von der Helligkeit kann ich eventuell Sonntag mit einer DSLR machen. Für meinen Geschmack ein angenehm kühles, ausreichend helles und sehr homogenes Arbeitslicht.

  • Um die Ränder zu verschließen würde ich eine kleine Aluplatte auflöten (Mit Alulot!) und schön verfeilen/schleifen. Dnn sieht das ganze wirklich toll aus!
    Muss ich mir wirklich überelegen, ob ich sowas nicht selber mache. Preislich super und vVom Licht her bestimmt auch nicht allzu schlecht ^^

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Hm, aber es ist ein eloxiertes Profil. Müsste ich also schauen wo ich n kleines Blech herbekomme was genauso aussieht oder ich Säg mir aus nem größeren Winkelprofil zwei Bleche.



    Hab übrigens für meine Freundin auch ne Bettbeleuchtung gebaut, ebenfalls aus COB-Modulen.. Werde ich vielleicht demnächst mal posten. (Auch wenn der elektrische Aufbau nahezu gleich ist.)

  • Nunja, da kann man ja nen schönen Schliff drauf machen, dann stört das nicht weiter, dass die Eloxalschicht runter ist.


    Man könnte es ja Grau lackieren, dann passt es noch besser zur restlichen Lampe :D

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Um die Ränder zu verschließen würde ich eine kleine Aluplatte auflöten (Mit Alulot!)

    Ich habe noch nie Alu verlötet. Geht das mit einem normalen Lötkolben und wie hoch muß die Temperatur dann sein? Das wäre eine interessante Sache für mich, weil ich mir kürzlich aus dünnem Alublech ein Gehäuse zurecht gesägt und gebogen habe. Das ist derzeit mehr ein Provisorium als eine fertige Lösung.
    Viele Grüße Die Sparlampe

  • Hi!


    Ich hab dieses hier:
    http://www.loettechnik24.de/product_info.php/products_id/4


    Aber noch nie wirklich benutzt :P
    Da man damit aber auch Fahnen aufn LiPo Zelle löten kann, wird es mit einem normalen Lötkolben gehen.
    Für Teile, die nicht Hitzeempfindlich sind, würde ich aber eher zum Gasbrenner greifen, damit gehts schneller und die Erhitzung ist nicht nur an einem Fleck, sondern überall.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Also mit den Abdeckplatten werd ich mir mal überlegen, aber komme wohl in nächster Zeit eh nicht dazu, da die Lampe ab Sonntag bei meiner Freundin ist, und die studiert leider etwas abseits..

    mal ne frage warum nimmst du keine hp leds?


    kenne mich mit cob moduen nicht so aus. was ich mir denken kann das diese besser abstrahlen. gibt es da noch mehr vorteile?

    Ja, die Abstrahlung ist klasse. Bekomm den kompletten Schreibtisch homogen beleuchtet mit nur 4 Leds. Außderdem sind sie mit 3€ pro Stück sehr preiswert. Und zu guter letzt habe ich auch den Eindruck, dass sie nicht soviel Kühlfläche brauchen.

  • Ja, die Abstrahlung ist klasse. Bekomm den kompletten Schreibtisch homogen beleuchtet mit nur 4 Leds. Außderdem sind sie mit 3€ pro Stück sehr preiswert. Und zu guter letzt habe ich auch den Eindruck, dass sie nicht soviel Kühlfläche brauchen.

    was meinst du mit nicht soo viel Kühlfläche?
    Die eignen sich bestimmt super als Fußraumbeleuchtung im Auto könnte ich mir vorstellen aber da ist es mit Kühlen ja eher schlecht

  • Na HP-Leds und auch COB-Module brauchen immer eine passive Kühlung mittels Kühlkörper. In meinem Falle dient das Alu-Profil als Kühlfläche. Aber ich denke für HP-Leds würde diese Fläche nicht ausreichen.


    Wie soll deine Fussraumbeleuchtung geschalten sein? Nur beim öffnen der Türen oder auch gedimmt während der Fahrt mit Abblendlicht?

  • hi das mit der kühlung ist klar


    die module würden nur bei offener tür laufen und dann ohne dimmer.


    in meinem golf ist eine art moosgummi als abdeckung das wäre nicht so praktisch und unter den sitzen kann man ja direkt ans gestell gehen das würde zur kühlung ausreichen. also ist es nur vorne ein problem weil es auch möglichst nicht zu sehen sein soll. platz ist auch kaum da haben noch diverse andere einbauten

  • Ich wollte ursprünglich auch Fußraumbeleuchtung bei mir einbauen, bin aber an Kentnissen der KfZ-Elektrik gescheitert. Kannst du sie nich an der Abdeckung der Lenksäule befestigen? Reicht ein kleiner Kühlkörper, die Tür hat man ja nicht länger als ein paar Minuten offen stehen...