Kofferraumbeleuchtung mit LED-Leiste

  • also diese 1000 kleinen SMD-module aneinandergehängt finde ich ein wenig heftig.... und teuer!
    ich hatte das gleiche problem und folgenden beitrag darüber geschrieben, wie ich meinen kofferraum mit 2 1W LEDs beleuchte:
    http://www.ledstyles.de/ftopic7368.html


    ich finde das ergebnis ist super
    [gallery]http://www.ledstyles.de/index.…per&itemID=740&type=thumb[/gallery]
    [gallery]http://www.ledstyles.de/index.…per&itemID=743&type=thumb[/gallery]


    lg

  • Wie hast du die Kabel an die bestehende Leuchte angeschlossen? Das Birnchen bzw. die Drähte dafür durchtrennt, Plus an Plus, Minus an Minus geklemmt und angelötet oder hast du Minus an die Karosserie angeschlossen?

    In Step 1 hatte ich das 5W Glühobst entfernt und durch eine LED-Soffitte ersetzt (in die Fassung eingelötet). Dadurch ist die Ausleuchtung zwar besser geworden, aber noch nicht optimal. Deshalb habe ich dann noch die LED Leiste nachgerüstet, aber die LED Soffitte trotzdem drin gelassen. 2 Kabel an die originale Lampenfassung angelötet (+ an + und - an -). Dazwischen noch eine Listerklemme, damit sich die LED Leiste einfacher montieren läßt.


    Gruß DVE



  • Zitat

    vor allem wenn du wirklich nachts mal was im kofferraum suchst ist blaues licht verdammt ungeeignet!

    Ok, hört sich verständlich an. Davor hatte ich auch bedenken. Jetzt ist sie bestellt. Mal sehen wies aussieht. Danke trotzdem für den Hinweis. :)


    DVE: Danke :thumbup:

  • Das hattest Du doch vor ein paar Wochen schon gefragt und der BerndK hat doch hier, direkt im nächsten Post schon mit der idealen Schaltung eines Spannungsreglers für's Auto mit allem drum&dran geantwortet (ist neulich erst wieder hochgekommen) - wie viele Schaltungen brauchst Du denn noch...?(


    Ansonsten ist das jeweilige Datenblatt des Reglers immer eine gute Quelle für Schaltungen/"wie muss ich das anschließen"... so ganz generell


    nix für ungut...


    P.S.: bist Du nicht Mod...? - evtl. kann man ja den einzelnen Post von BerndK in nen neuen Thread kopieren und in KfZ ganz oben anpinnen, das wird ja *immer wieder* gefragt, was man nun machen soll, wenn man im Auto stabile 12 Volt braucht...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • mal eine kleine frage am rande?, wollt ihr das über einen normalen "7812" festspannungregler laufen lassen oder über einen stabilisiertes netzteil? wobei da netzteil mehr sinn machen würde meiner meinung nach oder!? da der 7812 ja etwa 14V brauch um 12V hinten raus zu bringen.


    nur wofür brauchst du den eine zusätzliche spannungstabilisierung? wenn der motor an ist hast du dein 13,6V von der Lichtmaschiene, und wenn der Motor aus ist sind es eben 12,4 und da bring der 7812 nix und auch viele andere spannungsstabilisatoren nix da der bereich zu klein ist und 0,4V machen die LEDs mit, nur im startmoment hast du eben mal kurzzeitig 30-40 V aber wie oft startest du den Motor mit offener kofferraum klappe? ich würde evl sogar mal schaun ob das licht beim starten an beleibt oder sogar dabei ausgeht den viele hersteller trennen die verbraucher im startmoment von der quelle. da das ein bekanntes problem ist, egal ob bei Opel, Ford, BMW oder Lada, die haben das alle.



    ich habe bei mir auch das leuchtobst rausgeschmissen und mir eine kleine platiene selber gebaut wo 12 diffuse 5mm LEDs drauf sind und es geht ohne probleme.

  • Ja hast Du den Thread überhaupt gelesen.. ?( ?( - das mit den 30-40V halte ich für ein äääh, "Gerücht", wo sollen die herkommen..?!? 8o - im Gegenteil, beim Anlassen bricht die Spannung ein, steht alles schon hier drin...


    Und nur zwei Posts über Deinem ist doch ne Schaltung mit nem Spannungsregler verlinkt, der nur 0,2 Volt Drop hat, also ab 12,2 Volt saubere 12 Volt bringt - darunter halt die 0,2 Volt weniger, immer noch besser als 2,4 zu viel...


    also bitte nächstes Mal *erst* den Thread zumindest überfliegen (wenn man schon zu faul zum richtigen Lesen ist) und *dann* evtl. kleine Fragen am Rande stellen :D - wenn die dann überhaupt noch nötig sind...


    und nur weil das *bei Dir* mit den 5mm-LEDs *bis jetzt* funktioniert, heisst das noch lange nicht, dass das immer so ist! - es gibt hier mindestens ebenso viele Leute, die Probleme mit kaputten LEDs haben, eben wegen Spannungsspitzen im Auto... also bitte keine solchen unüberlegten Verallgemeinerungen!

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • also die spannungsspitzen kommen von der LiMa, den wenn induktive verbraucher abschalter werden versuchen das magnetfeld sich aufrecht zu erhalten und induzieren eine eine spannung in's netz, beim einbruch. deswegen gibt es freilaufdioden. also nicht so große schlüsse ziehn und das mit den 30-40 V haben wir aufgrund der lehre nachgemessen mit Oszi. und da warn fürn 2 µs solche spitzen! klar das sind nur 2 µs was eig nix ist aber gut. soviel dazu und das ganze wurde am einen Alfa 147 gemessen falls du mir aufdrücken willst das wir das an einem schrott auto getestet haben!

  • ...P.S.: bist Du nicht Mod...? - evtl. kann man ja den einzelnen Post von BerndK in nen neuen Thread kopieren und in KfZ ganz oben anpinnen, das wird ja *immer wieder* gefragt, was man nun machen soll, wenn man im Auto stabile 12 Volt braucht...


    Extrem gute Idee!
    Ist soeben passiert! :)

  • Super Sache! :thumbup:


    Devil: ich will Dir gar nix "aufdrücken" :D - das ist halt alles nur ne Frage wie man's schreibt! - "nur im startmoment hast du eben mal kurzzeitig 30-40 V " hört sich nicht nach 2µs an, sondern eher nach ein paar Sekunden...


    dass für ein paar µs hohe Spannungsspitzen (auch noch höher als 40 Volt) auftreten können (nicht nur während dem Starten, es gibt im Auto ja auch während der Fahrt induktive Verbraucher) wurde ja *ebenfalls* schon gesagt, und dagegen helfen eben die Spule und die Transildiode in der verlinkten Schaltung - wie dort *schon erklärt* ;)


    das steht doch sogar in meinem letzten Post *auch noch mal* drin, dass es solche Spannungsspitzen gibt: "es gibt hier mindestens ebenso viele Leute, die Probleme mit kaputten LEDs haben, eben wegen Spannungsspitzen im Auto" - also brauchst Du doch nicht so tun, als hätte ich das bestritten... ?( ?(


    also, wie schon gesagt, es ging *rein* darum, dass man den Thread *auch aufmerksam lesen hätte können*, bevor man irgendwelchen Kram reinpostet und dann auch noch rummotzt ("aufdrücken", "also nicht so große schlüsse ziehn" etc.) :D - nix weiter

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Äh Pesi ich wollte dich in keiner Form zurecht weisen oder ähnliches. worauf ich eigentlich hinaus wollte ist Wie oft machst du den Kofferraum auf wenn der motor an ist? Eig. doch nur zum be und endladen oder!? und dafür sehe ich eine solche schaltung als etwas übertrieben oder? von der Batterie sind meiner meinung nach keine Spitzen zu erwarten. klar ist dieser filter sinnvoll wenn man bei laufendem motor die LED schützt.



    mal eine andere frage ist das eine art hochpassfilter? wenn ja kann es sein das ich dazu auch noch was rumliegen habe da wir wärend der ausbildung auch mal 4 wochen nur reine Elektronik hatten muss ich mal durchwühlen!

  • Wie oft machst du den Kofferraum auf wenn der motor an ist? Eig. doch nur zum be und endladen oder!?

    Ich fahr zwar selber kein Auto, es kommt aber hinreichend oft genug vor, dass mich jemand mitnimmt und dabei dann auch, dass ich nach dem Aussteigen etwas aus dem Kofferraum nehme und derjenige danach gleich weiter fährt. Der Motor bleibt dabei natürlich kurz an. Wenn man nicht gerade Single ist und nur alleine mit dem Auto unterwegs ist, ist das Szenario "Motor an - Kofferraum auf" sicher nichts Besonderes oder eine Seltenheit.

  • Äh Pesi ich wollte dich in keiner Form zurecht weisen oder ähnliches.

    Passt schon, kein Problem! :)


    Bei mir kommt das auch recht oft vor, z.B. ich fahre in die Bandprobe und danach wieder heim, nehme die Kollegen mit, jeder wirft schnell hinten was rein/holt was raus, dabei läuft der Motor immer, weil ich da ja nur kurz stehen bleibe...


    Das ist ja auch keine "übertriebene" Schaltung, die 5-6 Euro würde ich da schon investieren, v.a. wenn dann LEDs für 20 Euro dran hängen - bei ein paar 5-mm-LEDs, OK, da würde ich evtl. auch nur den Vorwiderstand großzügig dimensionieren und noch nen kleinen Kondi (oder nur die Transildiode) hinmachen...


    das mit der Spule ist übrigens ein Tiefpassfilter, es *sperrt* ja hohe Frequenzen (kurze Spitzen ^= hohe Frequenz)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • hmm also ist eine solche filterschaltung bei euch sinnvoll! bei mir nicht so da ich den kofferraum selten auf wenn der motor an ist. daher dieser schluss hmm bis wieviel A kann ich die obrige schaltung eig belassten!? wäre evl auch was für meinen tacho!^^

  • So kommen wir mal wieder zurück zum Ursprungsthema. Setzt eure Unterhaltungen bitte in einem andren Thread fort.


    Die Flexleiste ist endlich da. Auch das passende Kabel liegen bereit. Werde mir diese Woche noch Abzweigverbinder beim Conrad kaufen und dann gehts los. Halte euch auf dem Laufenden... :)

  • So kommen wir mal wieder zurück zum Ursprungsthema. Setzt eure Unterhaltungen bitte in einem andren Thread fort.

    ?( ?( ?( - gehört doch zum Ursprungsthema:

    4) Wie funktioniert der Anschluss? (...)
    5) Brauche ich Widerstände oder Sicherungen?


    Wo kann ich den Spannungsregel beziehen und wie muss man sowas anschließen? Du meinst bestimmt mit Spannungsregler eine Konstantstromquelle oder?

    aber wenn der feine Herr sich durch Infos über ne sichere Stromversorgung für sein Lämpchen belästigt fühlt, dann servus! :D

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!