Welche Virensoftware

• Kostenlos gibt es noch AVG Antivirus.

Ich persönlich nutze AntiVir und hatte noch nie Probleme damit.
    Nicht so wie mit diesem dämlichen Norman das mein Vater umbedingt ao teuer kaufen musste :cursing:

Zitat

Wer ein Netbook hat solle mal Avast checken.

Wiesowelche Vorteile bringt mir Avast jetzt?

• Noch mal eine Alternative:

F-Secure

Benutze ich seit einigen Jahren (nach Norton) und mir gefällt es eigentlich ganz gut. Hatte damit noch keine Probleme, außer dass manchmal IPs/Ports gesperrt sind, die man noch manuell freigeben muss. Renterit sich (wie alle Virenscanner) allerdings nur wenn man genübend RAM hat. 1-2Gb solltens schon sein...aber das hat ja heutzutage jeder...

• Avast fürn Netbook da dieser sehr wenig Leistung braucht um gut zu funzen.
    Das ist der einzigste Grund. Die neueren Netbook haben natürlich auch schon wieder mehr Power da werde andere wohl genau so rund laufen.

Es ist natürlich jedem selbe überlassen ob er einen Virenscanner braucht oder nicht, auch dir mein lieber
    Fachinformatiker. Von Firewall habe ich nicht gesprochen für den Fall dass es nicht aufgefallen ist. Aber auch da ist es besser eine zu haben als keine zu haben. Nicht jedem der in der IT arbeitet oder meint diese zu tun weil er Backup Tapes wechselt ist bekannt das 90% der anderen normalen Menschen leider kein Gefühl für sicher und nicht sicher hat, erst recht nicht was ein Dienste oder ähnliches sind. Da soll man sich wirklich zurück halten und nicht verbreiten das Maleware bzw. AV überbewertet ist. Die meisten Leute können noch nicht mal Geld ziehen am Automaten ohne dass sie dabei betrogen werden.

Naja zum Thema Keymaker und Sicherheit muss ich ja auch nicht sagen, oder?

Wer der Meinung ist dass es reicht vorsichtig zu sein und ab und zu mal AV durch laufen zu lassen, der solle bitte auch immer schön ESP ABS usw. im Auto ausmachen. Es reicht ja vollkommen wenn man vorsichtig ist und alles andere bremst nur :D .

Signaturen kann man nicht editieren Löti :thumbup:

• Achja, ich nutze AntiVir und ZoneAlarm, beide in der Free-Version

Ah, ZoneAlarm habe ich auch bis vor einer Weile noch gehabt. Schon gut um Programme am rausfunken/reinfunken zu hindern, auch in der kostenlosen Version.
    Ich hatte letztens ne LANParty und konnte aus komischen Gründen nicht direkte Verbindung mit anderen Teilnehmern eingehen.
    Im Ping kam immer Fehlercode 65 soweit ich weiß. Habe dann mal danach gegoogelt (aber heute nehme ich natürlich ecosia.de ;) )
    und auf der Microsoftseite wurde der Fehler direkt auf ZoneAlarmProdukte zurückgeführt. Auch wenn das Programm aus ist greift es massiv in die Routinen ein!
    Also kam ich nicht drumherum das Ding komplett zu deinstallieren und siehe da, plötzlich gings...

• Achja, welche Virenscanner außer AVIRA gibts denn noch kostenlos, d.h. für Privatanwender?

Kaspersky in der Computerbild z.B.
    Einmal im Jahr eine CB kaufen kann man, glaube ich, schon als kostenlos bezeichnen.
    Die aktuelle Version finde ich auch wirklich brauchbar.

• . Von Firewall habe ich nicht gesprochen für den Fall dass es nicht aufgefallen ist. Aber auch da ist es besser eine zu haben als keine zu haben.

Naja eine Firewall auf dem Rechner der geschützt werden soll, ist sehr sinnfrei. Die wird dich nicht wirklich vor Angriffen von außen schützen. Und ZoneAlarm, gibt dir Sicherheit in Form von aufpoppenden Meldungen :)

Die Mehrzahl von LED wird ohne Apostroph geschrieben!!!

• Nicht jedem der in der IT arbeitet oder meint diese zu tun weil er Backup Tapes wechselt [...]

Gehts noch? Schlecht geschlafen?

[...] ist bekannt das 90% der anderen normalen Menschen leider kein Gefühl für sicher und nicht sicher hat

Mit ein paar sehr simplen Verhaltensregeln, kann man sich auch ohne IT-related Ausbildung sicher im Internet bewegen. Ich habe übrigens nie gesagt, dass man keine AV-Software braucht, ganz im Gegenteil, ich nutze sie ja selber. Aber wie ich im Auto auch bei verantwortungsvollem Umgang mit diesem den Airbag nur sehr selten zu Gesicht bekommen werde, hat die AV-Software bei mir auch nix zu tun. Und ich lasse nicht nur hin und wieder den Scanner durchlaufen wie von dir dargestellt, sondern ich schrieb explizit, dass ich natürlich auch online- und on-access-Scanner laufen habe, die (File-) Server werden halt zusätzlich regelmäßig geprüft, weil auch andere darauf zugreifen.

Ein AV-Software beitet zusätzlichen Schutz, aber ist kein Ersatz für eingeschaltetes Gehirn beim Surfen im Internet. Man fährt ja auch nicht mit dem Auto wie der letzte Henker, nur weil man Stoßfänger und Airbags hat. Und: vollkommenen Schutz bietet kein AV-Tool, selbst nicht gegen ewig bekannte ITW-Typen.

Was aber totaler Blödsinn ist, ist mehrere AV-Tools parallel zu verwenden. Es ist hinreichend belegt, dass sich mehrere AV-Tools nicht nur gegenseitig und das System behindern sondern sie sich sogar aushebeln, mehrere Hooks auf eine Funktion oder eine Lib ist immer kritisch und problematisch und führt zu ungewollten Seiteneffekten.

Zitat

Naja eine Firewall auf dem Rechner der geschützt werden soll, ist sehr sinnfrei. Die wird dich nicht wirklich vor Angriffen von außen schützen. Und ZoneAlarm, gibt dir Sicherheit in Form von aufpoppenden Meldungen :)

FullACK!

• Zitat

"Was aber totaler Blödsinn ist, ist mehrere AV-Tools parallel zu verwenden. Es ist hinreichend belegt, dass sich mehrere AV-Tools nicht nur gegenseitig und das System behindern sondern sie sich sogar aushebeln, mehrere Hooks auf eine Funktion oder eine Lib ist immer kritisch und problematisch und führt zu ungewollten Seiteneffekten."

Tja das ist natürlich möglich für den Fall dass man unbedarft ist kann das zu Problemen führen. :D

Avira und AVG = läuft
    AVG und Avast = läuft
    Avast und Avg = gibt Probleme

Zitat

Das eine Softwarefirewall Sinnfrei ist ist nur eine Erzählung die im Internet rumlungert.
    Bitte alles anderes zu belegen und die Computerbild und PC Action zählt nicht als Quelle :rolleyes:

Angriffe von Außen sind in der Tat auf eine Softwarefirewall sehr selten....von innen kommen die meisten Gefahren.
    Darum gut wenn man ein Firewall hat auch wenn es nur die Windowsfirewall ist.
    Wer natürlich immer als root/administrator Rechten unterwegs ist, der kann natürlich ein Problem bekommen.
    Jeder hat ja eine mehr oder weniger gute Hardwarefirewall in seinem Router außer die meisten UMTS Kunden.

Von Irgendwoher müssen ja die ganzen Botnetze gespeist werden, die ganzen Kontodaten abgezogen werden Paypal Acc und ebay Daten geklaut werden.
    Das liegt eben an der Verharmlosung von Maleware UND dem Unwissen der User.
    Da kann man es einfach nur begrüßen wenn jeder sich schützt so weit es eben geht und es nicht auf die leichte Schulter nimmt wie einige es für richtig halten.

• Tja das ist natürlich möglich für den Fall dass man unbedarft ist kann das zu Problemen führen. :D

Ach? Ich dachte unbedarft sind genau diese 90% normale Menschen denen du das hier empfiehlst?

Avira und AVG = läuft
    AVG und Avast = läuft
    Avast und Avg = gibt Probleme

Mal abgesehen von weiteren bisher unbemerkten Seiteneffekten.

Das eine Softwarefirewall Sinnfrei ist ist nur eine Erzählung die im Internet rumlungert.

Hast du jemals mit einem richtigen Netzwerk zu tun gehabt? Nein, zwei PCs, das WLAN-Handy und die Fritzbox zu Hause zählen nicht! Ich frag mich, wieso man auf keinem professionell administrierten Arbeitsplatzrechner eine Personal Firewall findet, wenn die doch so tollen Schutz bietet? Selbst dieses Windows-eigenen Flickschusterwerk ist idR überall deaktiviert.

Jeder hat ja eine mehr oder weniger gute Hardwarefirewall in seinem Router außer die meisten UMTS Kunden.

Die wenigsten Consumer-Router haben eine Firewall im Sinne von Paketfilter oder gar Stateful Inspection. NAT bietet keine Firewalfunktionalität. Erst recht nicht gegen die von dir propagierte Gefahr von Innen. Und von wegen Hardware-Firewall... was ist das? Auf den meisten läuft irgendeien Form von Linux, überwiegend für ARM-Architektur, auf manchen auch ein proprietäres System wie zB IOS auf Cisco-Geräten.

• Von Irgendwoher müssen ja die ganzen Botnetze gespeist werden, die ganzen Kontodaten abgezogen werden Paypal Acc und ebay Daten geklaut werden.

Kennste Phishing? Kennste Password-Reader? Letzteres funktioniert ganz simpel... Entschlüsselt die in den Browsern gespeicherten Daten (ja, das ist kein Problem...) und sendet diese entweder an einen FTP-Server oder per E-Mail weiter ;) SO kommt man am einfachsten an irgendwelche Konten...

Und ein Virenschutz bringt bei sowas meist auch nichts... Ist das Ding selber programmiert kann man als "Angegriffener" nur hoffen, dass das Ding als "potenziell Gefährlich" (mir fällt grade der Begriff nicht ein) eingestuft wird, was aber nur sehr selten vorkommt. Aber auch das kann man schnell umgehen, indem man das Ding entweder etwas anders programmiert oder verschlüsselt.
    Und eine Firewall bringt da nun auch nichts, denn das Programm wird dann einfach bei nem Freeware-Download angeklettet und wenn dann da steht "setup.exe versucht auf das Internet zuzugreifen", dann klickt der Durchschnitts-Bürger meist auf "Zulassen" ;) Und schon wurden sämtliche Sicherheitseinrichtungen umgangen, da brain.exe mal wieder nicht eingeschaltet war! :D

• Zitat

Kennste Phishing? Kennste Password-Reader? Entschlüsselt die in den Browsern gespeicherten Daten

Tja bekannt sollte auch einem Schüler sein das Phishing old school ist und sehr start zurück geht.
    Man sollte schon mal die Nachrichten verfolgen wenn man mitreden möchte.

Zitat

Hast du jemals mit einem richtigen Netzwerk zu tun gehabt?

Unter anderem MSCA als Ausbildung sollte wohl als Antwort reichen dgoersch oder?

Warum man es auf keinem Arbeitsplatzrechner findet ist doch logisch!
    Da wir man von der Großen Mauer geschützt, eine Stateful Inspection schon sehr gut ist wobwi wir IDS Lösungen bevorzugen.

Allerdings gibt es das alles bei keinem Zuhause und genau diesen Umstand vergesst ihr beide leider total.
    Es ist wie immer, man hat verlernt zu unterscheiden zwischen privat und Job.
    Mann muss den Filter einfach mal von der Brille nehmen und auf Otto Normal runterrechnen.
    Genau hier fehlt leider den meisten Leuten die Gabe, leider :(

• Mann muss den Filter einfach mal von der Brille nehmen und auf Otto Normal runterrechnen.

Warum sollte ich mich auf Otto Normal reduzieren? Ich denke ich kann sagen, dass ich genug Computer- und Internetkenntnisse habe, um zu sagen, dass ich eben KEIN Otto Normal bin. Und weil ich kein Otto Normal bin, brauche ich auch nichts weiter als brain.exe?! 8|

• Warum sollte ich mich auf Otto Normal reduzieren? Ich denke ich kann sagen, dass ich genug Computer- und Internetkenntnisse habe, um zu sagen, dass ich eben KEIN Otto Normal bin. Und weil ich kein Otto Normal bin, brauche ich auch nichts weiter als brain.exe?! 8|

Es geht doch nicht um dich, auch wenn du bestimmt sehr wichtig bist, es geht um den Dau also Otto Normal den man grade nicht vermittel soll Maleware ist überbewertet.

• es geht um den Dau also Otto Normal den man grade nicht vermittel soll Maleware ist überbewertet.

Selbst meine Mutter hat begriffen, dass man sich nicht jeden Scheiß aus dem Internet runterladen soll? Und die hat 44 Jahre lang nie nen Computer bedient, also warum versteht das sonst kein anderer?

Als ich mein Praktikum bei nem kleinen PC-Laden gemacht habe, kamen viele Rechner rein, die total virenverseucht waren... Weißte wie die meisten Dateien hießen die nach draußen telefonierten? "dirty-babes-playing.exe" o.ä. 8o Also ernsthaft, SOLCHEN Leuten (die zu blöd sind sich nen P*rno runterzuladen :D ) geschieht es doch recht, oder nicht?

Achso, die meisten hatten sogar nen AV-Scanner drauf ;)

• Unter anderem MSCA als Ausbildung sollte wohl als Antwort reichen dgoersch oder?

Oha, dass du auf dem Papier auf einem Windows Server Admin spielen darfst, sagt ja richtig viel aus. Papier ist geduldig und die ganzen Zertifizierungen sind nichtmal das Papier wert auf dem sie gedruckt werden. Spätestens seit der Fragenkatalog im Springer-Verlag erhältlich war und jeder Vollpfosten mit 2 Wochen Auswendiglernen zur Prüfung gehen konnte.

Mir sind in den letzten Jahren soviele MCSEs, MCSAs, MCPs, MCAs und sogar CCNAs begegnet, die keinen blassen Schimmer hatten. Aber Hauptsache während der Schulung 3x täglich "dcpromo" ausführen... :thumbup: (trifft nicht auf die CCNAs zu, aber auch da gibts schwarze Schafe).

Man kann den Teilnehmern aber nichtmal einen Vorwurf machen, das Problem sind die Träger der Zertifizierungen bzw. insb. die Dozenten. Das sind entweder Einsteiger die nix besseres gefunden haben, oder selbstverliebte Fachidioten die zwar Fachwissen haben, es aber nicht vermitteln können. Gutes Beispiel dieser Gattung ist auch mein Oracle-Dozent damals in der Ausbildung gewesen: 80% der Zeit verbrachte er damit, uns seine tollen Datenbankdesigns anzupreisen und sich als den einzig wahren Oracle-Gott darzustellen. Viel SQL hat in dem Kurs niemand gelernt ;( Dass er Fachwissen hatte, will ichi garnicht bezweifeln, er wird nicht umsonst auch als Berater für kleine und mittlere Unternehmen tätig gewesen sein, aber als Dozent war er eine absolute Niete. Da lernt man mit "MySQL in 21 Tagen" um Welten mehr, als in seinem Kurs. Nachdem er auch während wir Übungsaufgaben zu bewältigen hatten an den Designs für seine Kunden arbeitete, war schnell klar, wo die Priorität für ihn liegt.

MCSE - Minesweeper Consultant & Solitär Expert.

Und ich bleibe dabei, auch auf dem heimischen Rechner bietet eine Personal Firewall - wie auch die Windows-eigene eine ist - nur trügerische Sicherheit. Sich sicher fühlen obwohl man es nicht ist, ist noch schlimmer als mit dem Wissen ungesichert zu sein ohne solchen Pseudoschutz unterwegs zu sein.

• Warum man es auf keinem Arbeitsplatzrechner findet ist doch logisch!
    Da wir man von der Großen Mauer geschützt, eine Stateful Inspection schon sehr gut ist wobwi wir IDS Lösungen bevorzugen.

Bei uns genauso. Die Firewall am Rechner ist ausgeschaltet, aber dafür gibt es eine große die vor dem Firmennetzwerk steht.

Und ich bleibe dabei, auch auf dem heimischen Rechner bietet eine Personal Firewall - wie auch die Windows-eigene eine ist - nur trügerische Sicherheit. Sich sicher fühlen obwohl man es nicht ist, ist noch schlimmer als mit dem Wissen ungesichert zu sein ohne solchen Pseudoschutz unterwegs zu sein.

Ist es den nicht sicherer, wenn ich Programmen das Nach-Hause-Telefonieren verbieten kann? Oder wenn die "Personal Firewall" hinundwieder meldet, das sie einen Postscan oder ähnliches geblockt hat, troz Firewall im Router? ?(

Und was bringt mir die Brain.exe, wenn ich einfach nur auf ebay.de gehe, ein Gebot eingebe und mir einen Virus einfange? Ist mir nämlich wirklich mal passiert. Pc neu aufgesetzt und ich wollte schnell vor Auktionsende noch ein Gebot abgeben. AntiVir war noch nicht installiert. Nur ebay besucht und dann das Internt verlassen. Neustart, AV drauf und Virusmeldung erhalten 8|

• Ich selbst hab nur Zone-Aarm Security Suite oben

ich weiß Zone-Alarm soll so schlecht sein, nutzlos, böse und weiß der Teufel was noch alles.

Ich liebe es aber und hab es seit Jahren auf meinem Rechner ohne Probleme oben
    Am anfang nach dem Instalieren ist man vieleicht etwas genervt von den vielen Meldungen da fast jede Anwendung versucht aufs Internet zuzugreifen aber wenn es mal eingestellt ist und das ganze Zeug das im Internet nichts zu suchen hat gesperrt sind läuft es schön im Hintergrund und ich weiß das die Programme nicht mehr nachhausetelefonieren können.

• Ist es den nicht sicherer, wenn ich Programmen das Nach-Hause-Telefonieren verbieten kann?

Du kannst es eben nicht wirkungsvoll unterbinden, aber genau das täuscht eine Personal Firewall dir vor. Jeder Schreiberling von Software der ein bissl was von seinem Handwerk versteht, nutzt Programme denen es erlaubt wurde (allem voran den IE) aus um nach Hause zu telefonieren. Da muckt dann die Firewall nichtmals, weils der IE ja darf.

Und wie Techno schon schrieb, verpackt in irgendeine App klickt ohnehin jeder Depp auf "OK".