20 Einbauleuchten (LED) einzeln oder in Gruppen anschalten

  • Hallo!
    Ich hab ma ne Frage:


    Ich will in einen großen Raum etwa 20 Einbaulechten in die Decke einbauen. Die Leuchten ziehen jeweils 1 Watt und müssen an 12 Volt angeschlossen werden. Da es aber ein relativ großer Raum ist, würde ich die LEDs gerne einzeln ansteuern können oder evtl. in Gruppen, dass zb. ich zum Bsp. jede Ecke des Raums bzw. jeder Abschnitt einzeln beleuchten kann. Wie soll ich das jetzt am besten machen. Soll ich mir 3 Trafos kaufen, dass ich wenigstens 3 Abschnitte getrennt von einander beleuchten kann oder kann man das auch irgendwie anders machn? Gibt es auch Trafos, die zb. 3 Stromausgänge haben die einzeln geregelt werden können? Ich habe von jeder Stelle wo eine LED platziert werden soll ein Kabel zu einem Punkt im Zimmer gelegt wo der Trafo dann stehn soll, das sollt ich vlt. noch sagen. Könnt ihr mir n Tipp geben was für mich jetzt am besten wäre?


    Vielen Dank


    Mfg

  • ...LED treiber/trafos wuerd ich NICHT sekundaerseitig schalten, da dabei gefaehrliche spannungsspitzen auftreten *koennen*.


    Zitat


    Ich habe von jeder Stelle wo eine LED platziert werden soll ein Kabel zu einem Punkt im Zimmer gelegt wo der Trafo dann stehn soll, das sollt ich vlt. noch sagen.


    ...wie gross ist dein zimmer?
    falls du verlustarm arbeiten willst, wuerd ich eigene spots bauen, dann kannst' jeweils ein paar LED in reihe hinter einer KSQ betreiben, wobei dann irgendwann die maximale leitungslaenge beachtet werden sollte.


    wenn du jetzt aber die ACDC12V LEDspots *mmLED/powerLED!?* verbaut hast, musst du auch mit 12V parallel arbeiten und an jedem spot geht dir was an leistung ungenutzt verloren. uebrigens geben die meisten 1W spots nicht wirklich licht!? hast schon eine leuchten sehn?!