Ledifizierte Lego Eisenbahn

  • Hallo zusammen,


    es ist zwar nichts Großes (bisher), aber getreu dem Motto "Auch Kleinvieh macht Mist" möchte ich es trotzdem mal vorstellen. An Weihnachten hat mein Sohn meine alte Lego Eisenbahn (das graue 12V-System) "geerbt". Leider ist nichtmehr alles vollständig, insb. diese Leuchtbausteine sind Mangelware. Aber kein Problem, kann man ja auf LEDs umrüsten. Heute habe ich den Anfang mit dem Rücklicht der Lok gemacht, folgen sollen noch Scheinwerfer der Lok, Schlusslicht am letzten Wagon, Innenraumbeleuchtung der Wagons, Umfeldbeleuchtung und Gebäudebeleuchtung.


    Alles was ich dafür brauchte bot die Bastelkiste: 2 rote Slot-LEDs, 4 Dioden (1N4004), 1k Widerstand.


    Die Bahn wird zwar mit Gleichstrom betrieben, aber da die LEDs auch leuchten sollen, wenn die Lok Rückwärts fährt, musste das +/-12V-Signal durch einen Brückengleichrichter bzw. vier Dioden in Grätzschaltung. Dahinter noch der 1k Widerstand. Glücklicher Weise waren die Lichtleit-Elemente der alten Beleichtungseinheit genau 5mm, so dass ich einfach die diffus geschliffenen LEDs (mit abgefeiltem Kragen) hindurchstecken konnte. Die vier Dioden und der Widerstand freiluftverdrahtet passten dann auch perfekt dahin, wo vorher diese Lichtleit-Elemente saßen, so dass alles in diesen 1x6 großen Baustein passte.


    Ein Bild sagt mehr als tausend Worte... fünf Bilder nochmehr:






  • Schöne kleine Bastelei :) Du hast mich gerade auf eine Idee gebracht 8o (ich sag nur Lego Mindstorms) - muss ich bei Gelegenheit mal unbedingt ausprobieren :D


    Du hast nicht zufällig noch ein Foto das den Legostein von hinten als Draufsicht zeigt? (so wie das zweite, nur direkt reinfotografiert?)

  • Hehe, diese Stecker kenn ich auch :D Wir haben so eine Eisenbahn auch noch von meinem Vater zu Hause rumliegen. Hab früher auch oft damit gespielt, leider ohne LED Scheinwerfer... :)


    Sieht auf jeden Fall gut aus, wie du das gemacht hast.
    Toll währe natürlich noch ein Foto, wo das ganze an der Lokomotive befestigt ist. Aber das kommt bestimmt noch :)


    Zitat von katze sonne


    Du hast mich gerade auf eine Idee gebracht 8o (ich sag nur Lego Mindstorms)

    Erzählst du mir von deiner Idee per PN, oder ist das noch geheim? Hab auch LEGO Mindstorms zu Hause :D Aber irgendwie hatte ich noch keine Idee, was ich da mit LEDs machen könnte.


    LG Ibis93

  • Dann steck deinen Sohn mal schön mit dem LED Wahn an :thumbup:

    Das hab ich schon lange. Siehe auch: http://projekte.dgoersch.info/avr/wolke

    Du hast nicht zufällig noch ein Foto das den Legostein von hinten als Draufsicht zeigt? (so wie das zweite, nur direkt reinfotografiert?)

    Mit LEDs, Dioden und Widerstand drin? Kann ich morgen machen. Im Originalzustand? Leider nein, aber ich müsste einen solchen Baustein noch in Rot haben. Wenn er sich findet, mach ich ein Bild davon. Ein Bild von den beiden Lichtleit-Elementen kann ich dir jetzt schon geben:



    In der Mitte, wo die beiden Teile aneindner stossen, kam dann so ein weißer 12V Leuchtstein davor, auf die runden Noppen die dann rausschauen kamen so rote runde durchleuchtende Plättchen. Mit den LEDs nun brauch ich nicht nur weniger Platz, sondern spare sogar Strom. Zwar nicht so viel, aber in der Masse wird sich das auf der ganzen Anlage am Ende bemerkbar machen. Nicht wirklich am Stromzähler, aber am Trafo - der wie ich vorhin merkte weniger stabilisiert ist, als ich vermutet hätte.

    Hab auch LEGO Mindstorms zu Hause

    Dafür bin ich wohl zu alt, Mindstorms kenn ich zwar, aber das kam dann in einer Zeit raus, wo ich schon mein eigenes Taschengeld für hätte opfern müssen. Allerdings plane ich in weiter ferne die ganze Eisenbahn zu digitalisieren. Auf den Schienen permanent 12V, in die Loks Empfänger mit Drehzahlsteller und dem ein oder anderen Ausgang für Beleuchtung und die Steuersignale (Datagramme) dann auf die Versorgung aufmodulieren. Das wird aber eher ein Projekt für den nächsten Winter. Leider fehlt bei meinem alten Kram hier und da immer mal was, oder Dinge sind defekt (wie zB mein zweiter Lokantrieb) und Teile für die alte 12V-Bahn sind irre teuer, weil absolutes Liebhabergut.


    EDIT: Die ach so bekannten Steckerchen sind übrigend der letzte Mist. Ihrem Alter entsprechend sind die meisten die ich noch habe total ausgelutscht und rutschen schon beim anschauen aus ihrem Gegenstück und beim Versuch sie auch nur ein Mµ zu spreizen, brechen sie. Im 1000steine-Forum gab man mir schon dne Tipp, dass es Bananen- oder Zwergenstecker gibt, die passen, leider wusste er nichtmehr genau welche. Da werd ich bei der nächsten Reichelt-Bestellung mal ein Versuchsobjekt von jeder erdenklichen Form die Reichelt im Programm hat zum Testen mitbestellen.

  • So, der nächste Streich: Nun habe ich auch die Scheinwerfer ledifiziert. nach einigen Tests mit normalen 5mm LEDs, 3mm LEDs und anderen habe ich mich zu 1,8mm kaltweißen LEDs entschieden, die ich mal hier in diesem Rate-Thread gewonnen hatte. Wieder zusammen mit 1k in Reihe an die 12V Fahrspannung.




    3Ghi5K2Trpg
    Sorry für das miese Video, ist bei Halogen-Kunstlicht mit der einfachen DigiCam gemacht. Man sollte aber trotzdem die Beleuchtung erkennen können.