LED's im Flash Modus betreiben

  • Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung und hilft meiner Planung weiter :)
    Ich möchte mein bewährtes LED-Ringlicht so weiterentwickeln, daß es durch eine Blitzfunktion imstande ist wesentlich mehr Licht zu erzeugen.
    Mittlerweile gibt es ja spezielle Flash-LEDS, die kurzzeitig bis zu 1A vertragen, z.B. Luxeon LXCL-PWF3, aber auch Seoul hat sowas im Programm. Diese LED's sind jedoch schwer zu bekommen, vor Allem in kleinen Stückzahlen. Außerdem sind die Flash-LED's meistens nicht "warm-weiß" und haben entsprechend schlechten CRI (70 ... 80).
    Meine Hoffnung ist jetzt, daß man auch "normale" Powerleds wie z.B. die 1W Luxeon oder kompatible kurzzeitig mit 1A betreiben kann.
    Unter kurzzeitig verstehe ich max. 33 msec (1/30 sec).
    Im Datenblatt von Luxeon bzw. Seoul hab ich leider nichts gefunden. Nichia gibt sich da großzügig, die 20mA LED's darf man kurzzeitig bis 100mA betreiben.
    Wer von Euch hat Erfahrung ?
    Oder besitzt ein umfangreicheres Datenblatt ?
    Den bisherigen Stand der Planung findet Ihr unter
    http://www.danninger.eu/Digicam/LED_Ringblitz.html


    Schöne Feiertage


    Peter

  • Zitat von "gilandar"

    Warum nimmst Du nicht ne 3W Power LED her und läßt sie als Ringlicht auf 350mA laufen und als Blitz auf 1000mA für 30 msec. ?


    "RING-Licht" ... soll ja das Makro schön gleichmässig ausleuchten..eine LED, gleich wie stark sie auch sein mag, wird das nicht schaffen..

  • Servus Gilandar,


    Mir ist schon klar, daß ich eine LED wie die 3W Lumiled auch mit weniger Strom betreiben kann. Ich hab jedoch die Vermutung und auch Hoffnung daß ich jede LED kurzzeitig mit mehr Strom als für den Dauerbetrieb spezifiziert betreiben kann. Fehlende Angaben im Datenblatt führe ich darauf zurück daß dieser Modus evtl. bisher nicht gefragt war. Und wenn eine preiswerte LED ausreicht wäre das natürlich super, da ich ja mehrere von den Dingern verbauen muß,
    geplant sind 8 Stück.


    Peter

  • mit "ne 3W LED" meinte ich natürlich nicht nur EINE, war nur sinnbildlich-oder so 8) Und Peter meinte auch mehr als EINE, denke ich EDIT: ups da isser ja schon :oops:
    achso ja, der Preis :-k
    K2 in kaltweiß bringt Dich nicht weiter...
    aber ich persönlich denke das die LEDs das aushalten, aber Vermutungen bringen Dich auch nicht weiter...

  • Ja es sollte schon ein Ringlicht werden um gleichmäßige Ausleuchtung zu erreichen.
    Ich will nicht verheimlichen daß ich mit diesem Beitrag einen Hintergedanken habe, vielleicht kann ich ja etwas Interesse an Flash-LED's wecken und ich krieg die dann auch in kleineren Stückzahlen. Bisher bin ich offensichtlich der Einzige der sowas haben will ;)


    Peter

  • Vielleicht wird da was draus.
    Ich werde die Schaltung Mal aufbauen und testen, die Teile wurden heute geliefert.
    Vorab werde ich den alten Ring mit Nichia-LED's zum Testen nehmen.
    Und bis die Schaltung voll ausgetestet ist werden die LED's wieder besser und billiger :)


    Peter

  • Hallo,


    natürlich kannst du einer LED kurzzeitig auch mal mehr Strom geben, schau einfach mal im Datenblatt nach, wie hoch die Impulsbelastbarkeit ist. Dabei ist natürlich immer die Zeit wichtig, in der die LED an sein soll. "normale" 3mm oder 5mm LEDs vertragen beispielsweise meistens 100mA Impulsbelatung statt der 30mA im Dauerbetrieb.
    Für den Luxeon Emitter hab ich grad gefunden: 350mA Dauerbetrieb, 500mA gepulst, für welche Pulsdauer dies jedoch gilt habe ich nicht gefunden.


    mfg


    psi2k

  • Servus,


    Die Datenblätter sind leider sehr unterschiedlich aussagefähig !
    - Manche geben gar keine Impulsbelastbarkeit an an
    - Manche spezifizieren den Impuls nicht
    - und manche machens richtig gut:
    1. Diagramm Impulsdauer vs. Strom
    2. Diagramm Strom vs. Lumen bzw. Strom vs. Lumen/Watt


    Da meistens die Effizienz bei hohen Strömen stark nachläßt kann es sinnvoll sein mehrere LED's einzusetzen und den Impuls-Spitenstrom nicht voll auszureizen.


    Luxeon bietet auch 350mAFlash-LED's an, die bis zu 1000mA Impulse vertragen. Ob da wircklich ein anderer Chip gegenüber den normalen 1W Typen dahintersteckt ?


    Gruß Peter

  • Evtl. ist es zwar der gleiche Chip, der jedoch getested wurde und auch Ströme bis 1A vertragen hat. Wird ja bei Prozessoren ähnlich gemacht. Das mit den Datenblättern finde ich auch nicht besonders gut, bin es von den Nichias gewohnt dass alles angegeben ist.


    mfg


    psi2k

  • Hallo,
    ich erinnere mich an einen Anruf bei LED-Tech, wo ich dann mit dem anderen Ende doch ein wenig ins Quatschen geraten bin. Dabei wurde mir erzählt, dass es einen Kunden gäbe, der 1W Luxeon mit 16A Pulsstrom als Blitzlicht betreibt und das nicht erst seit kurzem sondern schon was länger. Die LEDs gehen wohl nicht kaputt, sind aber augenscheinlich ziemlich hell bei so einem Strom.
    Im Prinzip muss man wahrscheinlich "nur" dafür sorgen, dass sich während des Impulses die LED nicht zu stark erwärmt, denn daran gehen die LEDs meistens kaputt. Man darf dann natürlich auch nicht zu oft hintereinander Blitzen, ohne dass die LED ganz abgekühlt ist.


    Gruß,
    Kupferdings

  • Wäre optimal wenn dieser Kunde zufällig über diesen Thread stolpert und seine Erfahrung berichtet.


    - Wie lange ist der Impuls bei 16A ?
    - Wie entwickelt sich die Effizienz bei hohen Strömen (Lumen/Watt) ?
    - Wie entwickelt sich die Farbtemperatur (Wichtig bei Fotos) ?


    Gruß Peter