Da immer wieder Fragen zu bestimmten Grundschaltungen auftauchen, ich die aber nicht immer wieder neu in irgendwelche Threads posten will, habe ich hier mal einen Sammelthread für kleine Helfer-Schaltungen aufgemacht - wie immer kann (soll sogar) jeder gerne mitschreiben, ich bekomme neue Beiträge ja mit und werde sie dann hier in das Inhaltsverzeichnis aufnehmen.
Bitte dabei auf einen Mindeststandard achten, es sollte auf jeden Fall ein Schaltplan mit Werten in üblicher Aufmachung dabei sein, kurze Erklärung was die Schaltung überhaupt macht, ideal auch noch eine Funktionsbeschreibung. Es können auch gerne Schaltungen von anderen Seiten verlinkt werden, wenn sie diese Anforderungen ebenfalls erfüllen - Spam und Schmarrn wird kommentarlos gelöscht.
EDIT: Da es nun angefangen hat, dass auch hier vollgemüllt wird, Thread geschlossen, wenn jemand was beitragen will, bitte PN, dann mache ich ihn kurz wieder auf...
Da in letzter Zeit häufig solche Fragen per PN kommen: Ob man nun statt den vorgeschlagenen Bauteilen auch diesen oder jenen anderen FET nehmen kann und wieviel Strom der verträgt etc. lässt sich anhand des Datenblattes selbst herausfinden. Ebenso die Frage, ob die FETs gekühlt werden sollen, ab einem bestimmten Strom (kann man nicht pauschal sagen) ist das erforderlich, das kann man ja selbst ausprobieren, wie warm der FET im konkreten Fall wird.... usw.
Inhaltsverzeichnis
- Konvertierung CC auf CA (dieser Post)
- Konverter von CA auf CC
- Levelshifter/High-Side-Treiber (CC-LEDs an µC)
- "RGB-Repeater" für CA-Controller
Links zu weiteren Schaltungen
- RGB-Controller Sammelthread
- Die beliebte "Instructables-KSQ" in einer verbesserten Version
- Unterspannungsanzeige
- Unterspannungsabschaltung
- Stabile störungsfreie 12 Volt im Auto
- Schaltung für Temperaturbegrenzung
- Stromstoßschalter (Taster als Schalter)
- LED "soft" ein- und ausschalten (faden)
- Schaltungstipps und Applikationen zu ICs von Texas Instruments
Links zu externen Seiten
Los geht's hier mal mit einem Pegelkonverter, um LEDs/Stripes mit gemeinsamer Anode (CA) an einen Controller mit gemeinsamer Kathode (CC) anzuschließen:
Sollte klar sein - links die Anschlüsse an den Controller, rechts an die LEDs, oben das Netzteil, das kann ein anderes sein oder das selbe, das auch den Controller versorgt - ich habe bewusst keine "GND-Symbole" verwendet sondern alle Verbindungen eingezeichnet, weil sonst bestimmt wieder Fragen von Anfängern dazu kommen. "10R" bedeutet 10 Ohm, "1k" heisst 1 Kiloohm, normale 1/4-Watt-Widerstände.
Die Schaltung ändert nicht nur von CC auf CA, sie kann auch den Pegel umsetzen - d.H. man kann z.B. 24-Volt-Stripes o.ä. rechts anschließen, auch wenn der Controller selbst z.B. nur mit 12 Volt arbeitet - als Netzteil oben dann eben 24 Volt und links der Controller eine unabhängige Versorgung. Ab 4-5 Volt schalten die Fets gut durch, kann also auch direkt von einem Mikrocontroller gesteuert werden.
Die Betriebsspannung des Controllers darf aber nicht zu hoch sein, weil sonst die zulässige Gate-Source-Spannung überschritten wird - ich sage jetzt mal als vorsichtigen Wert Controller nicht mehr als 12 Volt, LEDs nicht mehr als 30 Volt, Strom maximal 16 A / Kanal, dabei sollten die Fets dann aber auch schon gekühlt werden.
Will man links einen 24-Volt-Controller anschließen, dann kann man aus den beiden Widerständen auch einen Spannungsteiler machen, also z.B. beide Widerstände 1 Kiloohm macht dann am Gate 12 Volt, wenn der Controller 24 Volt ausgibt...
EDIT: Ledsfetz hat freundlicher Weise zwei Layouts dafür gemacht, einmal mit liegendem Fet (4x auf einer Eurokarte), einmal mit stehendem Fet (6x auf einer Eurokarte), sieht so aus:
unten noch als PDF anbei, der Bestückungsplan wird da quasi gleich mit geätzt..