Wie ist das zu erklären?

  • Hey Leute,


    mir ist eben mal aufgefallen, dass ich einen Rechenfehler in meinem Projekt habe...


    Ich habe ja 1026 samsung rgb led auf 170 platten verteilt.


    Diese werden mit 20 ma bestrohmt...nun habe ich aber übersehen dass es ja 20 ma je farbe sind...also 60 ma je platte....


    das mal 170 ergibt über 10 A die eigentlich benätigt würden wenn ich ein kräftiges weiß mische...


    da ich die stroimversorgung aus einem netzteil betreibe was 4 ma schafft und auch die buchsen und kabel (rj45 - patchkabel) nur 4,5 a aushalten sollten, frage ioch mich warum ich bei tests ein sattes weiß bekommen habe...ich konnte voll aufdrehen, sodass ich bei den vielen leds fast erblindet wäre :) - auch im vergleich zu einer einzelln betriebenen platte sehe ich keinen unterschied...


    was stimmt da nicht?!

  • Ohne eine Angabe, ob aus dem Netzteil ein höherer Strom als die 4A fließt, kann man da gar nichts richtiges zu sagen. Fließt einen höherer Strom, dann geht es vermutlich bald kaputt, wenn nicht, dann kriegen die LEDs eben weniger als 20mA, gemischt sieht das aber heller aus als Du es erwartest hast. Fazit: Strom messen.

  • Also ne Experten-Sache ist das ja nicht... ;)


    lass' das Ganze doch mal 2 Stunden so laufen, dann siehst Du schon, was da nicht stimmt :D - entweder wird das NT abkacken und/oder irgendwo ne Verbindung zu schmoren anfangen...


    also *ernsthaft* besser nicht machen! - das ist ja nie so, dass bei sowas "sofort Schluß" ist, also das Kabel bis 4,5 A problemlos geht und bei 4,6 A dann abbrennt - da ist immer ne gewisse Sicherheit drin - auch das eine oder andere Netzteil kann kurzzeitig deutlich mehr liefern (auch wenn es ihm nicht gut tut), war doch neulich mal so ein Fall, wo jemand 2-A-RGB-Stripes mit nem 450-mA-NT betrieben hat - und sich dann gewundert, dass das alle paar Minuten mal abschaltet... 8o


    also: die Rechnung stimmt so, besser anderes NT und Stromversorgung aufsplitten... hier würde sich ja z.B. 3x ein Hipro-NT mit 3,33 A anbieten...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Um da weiterzuhelfen fehlen einfach noch ein paar Angaben. Die gewünschte Glaskugel gab es nämlich nicht ;(


    Wenn du z.B. nicht alle Platten durchschleifst sondern mindestens drei Stränge vom Netzteil aus ziehst, dann passt das mit der Strombelastbarkeit.



    Außerdem kann man 1026 nicht glatt durch 170 teilen ;)

  • ups, ich meinte auch 1029


    soweit so gut, das teil hängt so gut wie an der Wand - warte nurnoch auch meine 2 Riesigen Scheiben, dann kann ich das Projekt auch endlich mal vorstellen.


    Habe mich dazu entschieden es wie folgt zu machen: ich werde 2 4A Netzteile benutzen - die SItuation, dass Weiß voll aufgedreht ist, gibt es eigentlich nicht - maximum sind an sich immer 2 voll aktive Farben, was so um die 6,5 A ergibt...deswegen denke ich, dass ich mit 2 Netzteilen die je 4 A liefern ganz ordentlich fahren...


    nur jetzt noch eine Frage: ich habe meine receiver in einer schleife verbunden - ich mächte den strom jetzt von 2 seiten einspeisen, aus den 2 verschiedenen NT - muss ich dazu die verbindung in der mitte kappen oder ist es eigentlich ganz gut wenn ich dort eine habe?


    am besten schaut ihr euch mal folgendes bild an:


    [Blockierte Grafik: http://www.pb-hosting.com/reciever%20verb.jpg]




    ließe sich eigentlich auch so ein netzteil nutzen: http://cgi.ebay.de/Laptop-Netz…teile?hash=item3a56fad7f0



    http://cgi.ebay.de/Laptop-Netz…teile?hash=item3ca97abc6e



    ich habe hier ein schönes kompaktes vorliegen , 24 v 4 a - aber das finde ich leider nichtmehr bei ebay...

  • also ich verstehe den Aufbau nicht ganz, aber ich bin mir ziemlich sicher, das das mit der Verbindung und zwei unterschiedlichen Netzteilen nicht gut gehen kann. Du speist dann doch mit dem stärkeren Netzteil Strom in das schwächere?!
    also ich würde bei einem Netzteil mit zwei-seitiger-Einspeisung die Brücke verstehen, aber hier ?(

  • Es gibt Industrienetzteile die man ohne Probleme Parallel schalten kann, aber die sitzen dann normal im schaltschrank direkt nebeneinander ,also so kurze Leitung wie möglich zwischen den NTs damit keine da keine Spannungs/Strom-Verschleifungen/Differenzen aufgrund der Leitung auftreten und das sind sau teure NTs ......


    Ich glaube bei irgendwelchen Standart NTs sollte man 2 getrennte Stromkreise machen und die Leistung aufteilen ..
    (Also auftrennen ..)


    z.b. die Siemens Sitop Serie kann man Parallelschalten (aber auch nur 2 Baugleiche NTs) ..... Da muss aber der Input und der Output direkt Parallelgeschaltet werden (also eine Kabelbrücke von Input auf Input2 und eine von Output auf Output2)

  • jetzt muss ich hier nochmal ansetzten...verdammt!


    ich hatte es wie in obiger zeichnung gemacht - das kabel in der mitte aufgetrennt - dort nur das dmx signal weiter durchlaufen lassen - dann strom von zwei seiten eingespeist....und ich habe nur misst rausbekommen...


    seltsamerweise war es bei der einen seite gar so, dass einer der drei receiver kein dmx signal bekam...einer in der mitte - aber wie so ll das bitte möglich sein, wenn der rechts und links daneben es empfängt...wenn ich die stromversorgung wieder auf ein kabel umschalte mit durchschleifen, klappt alles wieder ganz normal...


    verstehe das ganz und garnicht - meine vermutung ist, dass das daran liegt, dass ich ja auch die masse leitung abtrennen musste (sonst bekomme ich ja keine voneinander getrennten stromkreise) dass dadurch was mit dem dmx signal nichtmehr stimmt...


    daher würde ich gerne folgendes probieren.


    kann ich denn wenn ich den strom aus nur einenm netzteil beziehe welches 13 ma liefert, den strom an 3 verschiedenen stellen einspeisen, ohne dass sich da was in die quere kommt - bzw wird in diesem fall (wenn alles irgendwie zusammen hängt) der strom auch gleichmäßig aus den 3 strängen herausgezogen?

  • verstehe das ganz und garnicht - meine vermutung ist, dass das daran liegt, dass ich ja auch die masse leitung abtrennen musste (sonst bekomme ich ja keine voneinander getrennten stromkreise) dass dadurch was mit dem dmx signal nichtmehr stimmt...

    Daran könnte es liegen - Du musst aber Masse gar nicht trennen, nur halt die zwei "Plus"-Leitungen der NT *nicht* zusammen, dann hast Du ja schon getrennte *Kreise*

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • heißt dass im klartext, dass ich die masse nur zu einem netzteil zurückführen muss, aber theoretisch jeden der 6 receiver mit dem "plus" aus 6 verschiedenen netzteilen füttern könnte?


    bzw dachte ich, dass nicht alles netzteile an der masse hängen dürften, da sonst masseschleifen entstehen könnten - was immer das bedeutet, irgendwo habe ich dieses wort aufgeschnappt :)

  • heißt dass im klartext, dass ich die masse nur zu einem netzteil zurückführen muss,

    Nein! - alle Massen zusammen, wie soll denn da Strom fließen, wenn nur ein Kabel am NT dran ist... 8o ?(

    aber theoretisch jeden der 6 receiver mit dem "plus" aus 6 verschiedenen netzteilen füttern könnte?

    Ja, das geht - ebenso wie "Minus", Du kannst einfach einen Controller an ein NT hängen - ist ja so, wie wenn Du z.B. 8 gekaufte LED-Spots anschließen würdest, da hat auch jeder sein eigenes NT...

    bzw dachte ich, dass nicht alles netzteile an der masse hängen dürften, da sonst masseschleifen entstehen könnten - was immer das bedeutet, irgendwo habe ich dieses wort aufgeschnappt :)

    Das ist was anderes...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • heißt dass im klartext, dass ich die masse nur zu einem netzteil zurückführen muss

    Nein, du musst schon die Masse-Leitungen verbinden. Der DMX-Bus besteht aus 3 Adern: DMX+, DMX- und GND. Versorgst du alles aus einem Netzteil, ist GND ja schon zwangsläufig durchs Netzteil verbunden. Hast du nun mehrere Netzteile, kannst du entweder die Massen direkt am Netzteil miteinander Verbinden oder eben über den DMX-Bus eine Masse-Verbindung schaffen.


    EDIT: Da war Pesi wohl 10 Sekunden schneller ;)

  • Ja!- und idealerweise sind die Massen eben in einem Punkt zusammengefasst, wenn da irgendwie 2 Geräte 2x verbunden sind (eben einmal über die Stromversorgung, und dann noch mal über den DMX-Schirm), *dann* hast Du eine Masseschleife, und das *kann* dann Probleme geben


    da es ja Quatsch wäre, den Strom für die LEDs über den DMX-Schirm zu schicken, trennt man dann in dem Fall diesen an einem Anschluß auf, so dass die Abschirmung zwar noch "geerdet" ist, aber nicht mehr die beiden Geräte miteinander *verbindet* (bei mir ist das z.B. oft nötig, wenn ich den E:Cue-Butler, über ein Hipro versorgt, an nen DMX-Receiver, ebenfalls über Hipro versorgt, anschließe...)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • irgendwie kann ich nicht ganz nachvollziehen wie ich das machen soll...



    ich habe ja alles in rj45 zusammengefasst - das heißt also, dass wenn ich hier: http://www.amazon.de/Rotronic-…ous&qid=1267720108&sr=8-8 auf der einen seite mein rj 45 kabel mit dmx+ dmx - und gnd ankommen lasse und auch das vcc kabel, dann wird in diesem adapter gnd von dmx mit dem normalen zusammengeführt - von hier aus gehts dann weiter zum receiver...oder ist das so fasch gedacht?heißt also, wenn ich 2 netzteil haben will, muss ich das dmx signal nur vorher spitten und das ganze widerhoen - allerdings habe ich kann ja keine masse verbindung vom einen vcc zum anderen . diese könnte ich aber, (wenn du mal auf das bild guckst) dadurch herstellen, dass ich durch kabel wo auftrennen dransteht die masse laufen lasse...sollte klappen, oder?

  • unabhängig von dem oben geschriebenen komme ich grade nicht weiter...auf einmal habe ich riesen probleme mit dem dmx signal...wenn ich nur einen receiver anschließe, so habe ich immer blinkende kontrolllampen - kein signal.


    wenn ich das signal durch 3 durchschleife, habe ich auf einmal signal.


    ziehe ich dann aber z.b. den rot regler auf volle kraft, so fängt einer der receiver (je nachdem wie ich die dinger aneinander hänge) wie bekloppt zu blinken an...richtig durcheinander...


    ich frage mich, woran das auf einmal liegt - ich habe den xlr stecker ein wenig verändert - bzw habe ich daran einen rj 45 direkt angelötet...


    total verrückt das ganze, aber irgendwo scheint ja dann das signal gestört zu werden - was allerdings überhauptnicht die sache mit einem angeschlossenen receiver erklärt, der jeweils kein signal empfängt

  • des rätsels lösung:



    es lag tatsächlich an dem eigentlichen thread thema...ich hatte die 6 receiver die ca 10,2 A ziehen an 2 netzteilen - 4,5 a und 4 a - das 4 a netzteil war ein recht günstiges von ebay...das sollte sich wohl später rächen!


    denn als ich mal nur den teil mit dem 4,5 A markennetzteil angeschlossen hatte, funktionierte dieser einwandfrei...warum - weiß ich selber nicht...


    jedenfalls habe ich an den anderen teil nun ein 13 a netzteil angeschlossen - zack es läuft wies soll ohne störungen... - da darin jedoch ein föhn eingebaut ist, bestell ich mir erstnochmal ein ordenliches...oder aber 2 weitere mit 4,5 a...mur ich aber noch schauen, bisher läuft alles so wie ich möchte...


    zu sagen bleibt aber, dass in dieser kostellation ein einzellner receiver immer noch nicht läuft...sondern nur mindestens 3 im verbund...und es nervt mich, dass ich darauf keine antwort weiß...denn früher im test meine ich auch receiver einzelln angeschlossen zu haben