LED-Straßenbeleuchtung in Regensburg

  • Hallo zusammen,


    in Regensburg wurden kleine Teile der Straßenbeleuchtung in der Altstadt auf LED umgestellt.


    Interessant dabei ist, dass hier gegenüber den bisherigen Lampen (Hg-Hochrucklampen mit 90W) die Hälfte der elektrischen Energie durch entsprechende LED-Bestückung und Ausleuchtung eingespart wird !


    Details dazu unter http://osram.de/osram_de/Presse/Fachpresse/Optohalbleiter_(LED%2c_Laser)/2009/091208_Streetlighting_Regensburg.jsp


    Ein paar weitere Daten (Kosten) gibt's auch in einem älteren Trööt hier im Forum Straßenbeleuchtung mit LED

  • Da kann man doch nur sagen LED das Licht von morgen. Wenn man sieht was jetzt schon alles mit LEDS gemacht wird (Bildschirme, Scheinwerfer...) heißt die Zukunft der Beleuchtung LED. Also wer nen Zukunftssicheren Job sucht macht am besten ne Ausbildung zum LEDler. Find es echt cool das man durch LEDs ne Menge Energie sparen kann. So muss es sein. Leds an die Macht

  • Interessant, in dem Artikel wird explizit auf die Einhaltung einer angemessenen Helligkeit, Farbtemperatur und eines passenden Farbwiedergabeindex hingewiesen. Den Fotos nach sieht das nämlich gar nicht so danach aus, seltsam, dass da nicht noch nachgebessert wurde, sodass die Lichtfarbe auf den Bildern passt.
    Nach dem, was der Name "Golden Dragon Plus" vermuten lässt, sieht das nämlich gar nicht aus (kennt die jemand und kann was zu deren Licht sagen?).
    Wäre auch ein Jammer, wenn da einfach kaltweiße LEDs reingeknallt worden wären; war vor rund 2 Jahren mal dort und das hätte das Altstadtambiente dort nicht verdient.

  • Ich kann's mir ja mal ansehen, wenn ich wieder mal in der Stadt drin bin - werde dann berichten...

    Nach dem, was der Name "Golden Dragon Plus" vermuten lässt,

    ja, was lässt der Name denn vermuten..? ?( :D - nur *falls* Du da so gar keine Ahnung von diesen LEDs hast: das "Golden" hat nix mit der Lichtfarbe zu tun! - das (Golden Dragon Plus) ist einfach ne Serie von Osram, halt so wie XR-E von Cree...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Wäre auch ein Jammer, wenn da einfach kaltweiße LEDs reingeknallt worden wären

    Steht ja, dass das Licht eine Temperatur von 3500K hat. Da ist nichts kaltweiss, aber halt deutlich wärmer als die Glühbirnen/ESL mit 2700K in den Gebäuden...
    Eine klassische Hg-Hochdrucklampe hat aber etwa 4200K und einen CRI von ca. 45! Da sind die Leds wärmer und haben einen deutlich besseren Farbwidergabeindex! Es gibt zwar noch verbesserte Hg-Hochdrucklampen, die auch wärmer sind (bis 3200K) und einen CRI von bis zu 60 haben, aber auch dann sind die Leds noch viel besser...