Batterien und mA

  • Hallo Leute


    Ich hab mal eher eine Basic Frage zu LEDs und Batterien.
    Grundsätzlich ist mir natürlich klar das eine große/starke Hig-Power LED mehr Saft aus der Betterien rauszieht als ne 3mm 20mA Mädchen LED.
    Aber ich wollte mal wissen wie kann ich herrausfinden wieviel eine Batteien hergeben kann.
    Es gibt ja immerwieder die Leute die ne P7 in ne Maglite bauen und dann gibts diskussionen ob das ding nur wirklich mit 1000mA betrieben wird oder nicht, aber das mir auch egal.
    Ich würde gerne wissen was gute Akkus leisten können, und das ohne bitte große "Treiber" ( was macht ein Treiber in diesem zusammenhang, ist das ne spezielle Schaltung, ein Bauteil oder was auch immer?) vorhanden sein muss etc.
    Ich habe meiner Freundin einer IXON IQ Fahrradlampe gekauft, diese ist wirklich schon sehr hell, aber hat nur 4x AA Batterien drin, zudem ist da sogut wie keine Kühlune (garkeine sichtbar).
    Vom aussehen würde ich auf eine Cree Q5 tippen. Die LED ist aber schlecht sichtbar, da die LED an der oberseite des Lampengehäuses angebracht ist.


    Wie kann man sowas realsieren ?
    Cree, die Chips sind hier ja nicht in reihe, kann ich die einfach mit Drähten in Reihe löten und dann "vorne" und "hinten" eine KSQ mit 700mA ranklatschen?


    Vielleicht kann mir da jemand ein bisschen was zu erklären.


    MfG
    Mehlsack

  • Man kann grob sagen, dass normale Batterien ca. 1A schaffen (bei Nennspannung) mein ich mich erinnern zu können.
    Bei Akkus wird der Entladestrom meist in Vielfachen der Kapazität angegeben.
    Also z.B. 3*Kapazität bei nem 2000mA-Akku wären runde 6A Dauerleistung bei Nennspannung.
    Für starke High-Power-LEDs (P7) im "direct-mode" ist eine einfache Reihenschaltung von Batterien also deutlich zu wenig.

  • Also sollte es mit guten Akkus also durcaus möglich sein ein paar LEDs in reihe , wie z.b. die Cree MC-E bzw die einzelnen Chips in reihe zu betreiben.
    Ich brauch dann "nur" 15,6V durch ein paar vernünftigte Akkus und eine KSQ davor und dann sollten die theoretisch auch mit 700mA betreibbar sein?


    Mfg mehlsack

  • Also sollte es mit guten Akkus also durcaus möglich sein ein paar LEDs in reihe , wie z.b. die Cree MC-E bzw die einzelnen Chips in reihe zu betreiben.
    Ich brauch dann "nur" 15,6V durch ein paar vernünftigte Akkus und eine KSQ davor und dann sollten die theoretisch auch mit 700mA betreibbar sein?


    Mfg mehlsack

    700mA kann dir fast jedes akku liefern "ausnahmen gibts es aber immer"
    brauchst dann ca.12 akkus, nimm besser noch ein dazu, da die spannung bischen schwenken kann.
    oder lipos :D



    Xcell kann ich nur empfehlen, selbst getestet.

  • Wie sieht denn die Frage jetzt überhaupt aus, Umbau von der erwähnten Ixon IQ? Selbst ne Fahrradlampe bauen? Oder einfach nur MC-E aus Jux?
    Wenn du bzgl. der Akkus nicht an irgendein Gehäuse gebunden bist, würde ich definitiv Li-Zellen nehmen, je nach Budget die neuen 18650 von Dealextreme oder die teureren AW, z.B. vom Candlepower-Marketplace. Dazu bspw. ein Lader aus dem Modellbaubereich, bekommt man gebraucht je nach Ausführung bei ebay für ca. 15-30 €.

  • Also sollte es mit guten Akkus also durcaus möglich sein ein paar LEDs in reihe , wie z.b. die Cree MC-E bzw die einzelnen Chips in reihe zu betreiben.
    Ich brauch dann "nur" 15,6V durch ein paar vernünftigte Akkus und eine KSQ davor und dann sollten die theoretisch auch mit 700mA betreibbar sein?


    Mfg mehlsack

    Die KSQ braucht in der Regel auch noch ein paar Volt, aber grundlegend ja. Ich habe hier gelernt, das man die MC-E häufig parallel betreibt, also 3,9 V/2,8A, was ungefähr den Werten eines guten 18650 Lithium Ionen Akkus entspricht ... 3,7V / 2,4 AH...


    Akkus: http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.20392


    Lader: http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.6105

  • Naja, in Notebookakkus finden sich mitunter auch Li-Rundzellen. Ob das unbedingt 18650er sind, sei mal dahingestellt, da gibt es immerhin eine Reihe von Formfaktoren. Bei Zellen ohne Lötfahne würde ich das Löten nach Möglichkeit eher vermeiden, wenn es nicht unbedingt nötig ist.

  • gibt denn ein datenblatt von 18650 akkus


    Sorry, aber wenn du LEDs kaufen willst, fragst du dann auch nach einem "Datenblatt für LEDs"? :cursing:
    Das differiert doch im Einzelfall, da musst du dann schon bei dem Händler, bei dem du einkaufen willst, nachschauen, wie die technischen Daten jener Zellen sind, die du dir dann aussuchst... so allgemeingültige Sachen zu den 18650ern hätteste dir auch selber raussuchen können, google wirkt da Wunder...


  • Sorry, aber wenn du LEDs kaufen willst, fragst du dann auch nach einem "Datenblatt für LEDs"? :cursing:
    Das differiert doch im Einzelfall, da musst du dann schon bei dem Händler, bei dem du einkaufen willst, nachschauen, wie die technischen Daten jener Zellen sind, die du dir dann aussuchst... so allgemeingültige Sachen zu den 18650ern hätteste dir auch selber raussuchen können, google wirkt da Wunder...

    bitte nicht immer falsch verstehen !
    das mit dem spannung und weiteres habe ich auch bei dem händler gelesen, was mich interessiert wie viel amps die akkus ab können.

  • aber wenn ich die vier chips parallel betreiben würde, bräuchte ich 4 KSQs oder Vorwiderstände...


    Achso, was ich machen will...


    nein die IXON IQ will ich erstmal nicht modifizieren, die ist noch neu und meine Freundin würde mir den KOpf abreißen wenn ich das täte.
    Ja ich hatte daran gedacht eine Fahrradlampe selber zubauenund dafür halt die Cree zu nehmen.


    Ansich bin ich an kein Gehäuse gebunden, aer ich möchte eigentlich kein 10kg Akku Pack mit mir rumschleppen ;)


    DOT-LIGHT


    wie kommst du auf 12 Akkus?
    Ich wollte eigentlich dann eher bissle was in die Akkus investieren und eher die 18650 nehmen und die haben ja 3,7V je Batterie, also 5 in Reihe, dann hab ich genug