Selbstgebaute 5x5 LED-Matrix

  • Sowas wollte ich schon immer mal haben.. jetzt hab ich sie einfach gebaut - DIE MATRIX! 8)
    5x5 türkise Budget-LEDs von LED-Tech.de und eine selbstgetonerte Platine.
    Man beachte die Passgenauigkeit von Vorder-/Rückseite! *Schulterklopftz*


    Der 10-polige Wannenstecker auf der Rückseite dient der Ansteuerung -
    da werden dann auch Widerstände und die Transistoren für die einzelnen Zeilen hingebaut.
    Mehr dazu, wenns fertig ist :-$


    Stefan Z


    [Blockierte Grafik: http://img120.imageshack.us/img120/8320/matrix1sn5.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img168.imageshack.us/img168/562/matrix2wu1.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img168.imageshack.us/img168/4766/matrix3ob9.th.jpg]


    UPDATE
    Jetzt ist auch die Ansteuerung endlich funktionstüchtig - hier ein kleines (extrem bescheidenes) Filmchen. Aber man sieht, was man sehen muss ;)


    http://www.youtube.com/watch?v=2Ri4HshFEug


    Sollte Interesse an einem Tutorial zum Thema AVR / µC bestehen, dann werde ich das gerne zum Anlass nehmen, eines zu schreiben \:D/

  • hi. sorry das ich diesen thread weider raus krame.
    aber ich hab grade angefangen mich mit uC zu beschäftigen und schon viel viel gelesen.
    auch shcon ne kleinigkeit mit hilfe des tools für den 3x3x3 cube programmiert bzw leds zum leuchtne gebracht ;)


    aber meisten interessiert mich so eine dot-matrix wie du sie hier gebaut hast stefan.


    ich hab aber noch so gut wie keine erfharun gmit programmieren. habe dieses semester einen kurs für C. insofern muss ich mich eh in nächster zeit viel damit beschäftigen.


    aber was mir denk ich unheimlich helfen würde, wäre ein beispielcode. das heisst ich wäre dir unheimlich dankbar, wenn du mir deinen code mal posten könntest. ob nun bascome oder was auch immer ist mir erstmal nicht so wichtig. würde nur gern mal sehen wie so ein matrix code aussieht.
    muss ja garkeine große animation drin sein. ich fänd super einfach das die erste zeile leuchtet und dann die zweite zeile. mehr bruahc ich garnicht. nur um das mal anhand eines beispiel zu sehen. hab bisher nämlich partout kein beispiel gefunden.
    falls mir jemand anderes einen link geben kann wo es ein beispiel gibt bin ich auch sher dankbar.


    ich hab wirklich schon alles durchsucht aber nix gefunden. vlt bin ich zu unfähig :)
    dann wär ich aber für nen kleinen hinweis auch dankbar :)


    schönen abend noch


    mfg Flipp

  • klar logo kenn ich. hab ich mir auch schon durchgelesen.


    auch im neben forum wo es einige tutorials zu uC gibt hab ich mir schon alle durchgelesen.


    allerdings konnt ich noch kein tutorial zum multiplexen finden, was ja das grundlegende für eine matrix ist.
    ich kann mir halt nicht vorstellen wie dafür ein code aussieht.
    darum frag ich nochmal direkt hier nach

  • aaahhhhhhhhhh


    ja den thread kannte ich auch schon. damit hab ich auch schon rumprobiert gehabt aber hatte da noch nicht wirklich verstanden was ich da mit dem programm erstellt habe.


    das hab ich jetzt grade endlich geschnallt wie das dort abläuft mit den ports an und aus stellen usw.


    danke schonmal soweit. dann kann ich jetzt weiter rumspielen :D

  • Hallo, ich möchte auch eine 5x5 Matrix basteln. Die Tut´s für Microcontroller-Programmierung sind echt gut. Damit werde ich klar kommen. Wie muß ich denn die 25 LED´s miteinander verlöten, um daraus eine Matrix zu bekommen? Ich wollte als Microcontroller einen ATmega8 nehmen. Ist der dafür brauchbar oder schlagt ihr einen anderen vor?


    Matthias

  • Also so ungefähr wie bei dem Schaltplan unten. Die Pluspole einer Reihe jeweils an einen PB-Pin und die Minuspole einer Reihe jeweils an einen PD-Pin? Ich weiß daß das ein anderer Controller ist, nur so zum Verständnis. Ich dachte es kommtt nur der Pluspol der LED´s an den Controller und das Minus bekommen sie vom Netzteil. Paßt das so ungefähr wie auf dem Bild, da ja ein Cube 3D und die Matrix 2D ist? Müßen die Transistoren unten auf dem Bild sein, oder kann man auch direkt an die LED´s? Habe bis jetzt noch nie mit Transistoren gearbeitet.
    http://www.ledstyles.de/index.…320f7f045e11838b113fe8373

  • nein, du musst schon alle an den Controller anschließen, denn sonst hättest du einfach die ganze Zeile/Spalte parallel angeschlossen und sie würde gleichzeitig laufen. An welche Pins du das hängst hängt auch von der Steuersoftware ab. Es wäre aber sinnvoll das ganze an einen Port (alson den Verbund aus mehreren Anschlüssen mit dem selben Buchstaben (A-D) anzuschließen, da das ganze dann die Software etwas vereinfacht.


    Eventuell schaust du nochmal hier vorbei:
    Steuerplatine für kl. Cube/Matrix


    das könnte dir eventuell auch noch weiterhelfen, wenn du es noch nicht kanntest

  • Bei dem 3x3 Cube aus deinem Link sind die LEDs ja direkt an der Platine, ohne Transistor. In anderen Schaltungen dieser Art sind aber Transistoren drin. Brauche ich die jetzt oder nicht? Ich möchte die 5x5 Matrix erst mal in klein mit Low Current LEDs 2V 2mAh auf einer Lochrasterplatine bauen, da ich die noch rumliegen habe und erst mal mit der Microcontrollerprogrammierung rumprobieren will. Wenn das so funktioniert wie es soll will ich das ganze in groß mit 25 Superflux bauen.

  • "direkt an der Platine"...? - am µC meinst Du wohl....?


    das ist hier OK, weil der Cube nur mit 5 mA läuft - bei Dir mit den 2 mA kannst Du das also auch so machen... musst halt die Vorwiderstände entsprechend berechnen


    mAh ist übrigens Quatsch, k.A. warum das immer wieder falsch geschrieben wird... ?( - nur mal so der Vollständigkeit halber... ;)


    für Deinen Versuchsaufbau kannst Du dann die Transistoren an den "Ebenen"/Spalten *auch* weglassen, also alles direkt an den µC - da Du nur 5x5 mit 2 mA hast, können in einer Spalte max. 10 mA zusammenkommen, das kann der AVR auch noch so... die Ansteuerung ändert sich dadurch aber, mit Transistor ist die Spalte bei einer "1" am Port aktiviert, ohne Transistor bei einer "0"...


    für die Matrix mit SuFlus auf 20 mA brauchst Du dann aber schon Transistoren und zwar an beiden Ausgängen (PNP an den Anoden, z.B. BC327, NPN an den Kathoden, z.B. BC337) - oder Du nimmst die Kombination UDN2981 / ULN2803....

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!