Ringplatine / Einbau in den Blinker

  • Hallo,


    ich habe einen Focus mit original Xenon Scheinwerfern.


    In das Blinkerglas / Gehäuse würde ich gerne diese Rundplatine mit 60 Löschern als Tagfahrlicht einbauen.


    Natürlich alles nach TÜV - Vorgaben verschaltet ;-)


    Nun meine Frage: bekomm ich auf die Platine 30 5mm LED's oder eher weniger ?



    Gruß RG

  • Zitat

    Anzahl Löcher: 60


    Zitat

    viele 5mm LEDs jedoch eine verbreiterte Basis haben, die ein LED-an-LED-Bestücken auch aufgrund des Platinenradius verhindern. Man muss in diesem Falle einfach 1 Loch zwischen den LEDs frei lassen

    -> 60 Löcher geteilt durch 4 (2 Löcher für die LED plus 1 pro Seite) macht 15 ;)

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Richtig wenn du an einen Wachmeister kommst der ein bissel Ahnung hat wirds teuer: Das nächste prob. ist wieder wie bekommst du die Dinger in den Scheinwerfer!? Ich vermute mal du willst die dinger auf machen, ich weis nicht wie das bei Focus gelöst ist, aber wenn du die dinger auf machst erlischt die Zulassung für den ganzen Scheinwerfer. LEIDER


    nicht das ich dir die idee ausreden will kling ja wirklich geil aber leider ist es nur bedingt Strassentauglich.

  • Morgen zusammen :-)


    ich bekomme die Ringplatine vor bzw über den Reflektor geschoben Ohne den Scheinwerfer zu öffnen, durch den normalen Deckel hinten.
    Beim Focus , speziell bei den Xenon Scheinwerfern is da viel Platz :-)


    Kann von euch denn wer erkennen wie die Platine von dx verschaltet ist ? Oder gibt es bei dx sogar nen Schaltplan den Ich nicht gefunden hab?



    Gruß RG

  • wenn ich mich nicht verzählt habe sind das 3 in Reihe + Widerstand. Warum baust du dir die Platien nicht selber!? Steifenleiter platiene zurecht sägen die Löcher die du brauchst abkleben, spachtel drüber schleiden lacken in wunsch farbe, löten, Fertig

  • Richtig wenn du an einen Wachmeister kommst der ein bissel Ahnung hat wirds teuer:


    nicht das ich dir die idee ausreden will kling ja wirklich geil aber leider ist es nur bedingt Strassentauglich.

    aha teuer wird es also, wird es nicht viel mehr ne Mängelkarte und gut ist?!? Was anderes habe ich noch nie gehört oder erlebt.

    Hi, nette Idee, aber trotz Einhalten der Vorschriften ist es trotzdem nicht StvO-konform, da z. B. nicht bauartgeprüft...

    Ja das haben wir 1000 mal schon durch wie schlimm so ein Umbau ist :D


    Ich freu mich auf das Ergebnis :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • ich würde die Kabel auf jeden Fall so verlegen, dass du bei einer eventuellen Kontrolle leicht dran rumschneiden kannst.


    So kannste dem Herrn Oberwachtmeister sagen, dass du das jetzt durchschneidest und zu Hause abbaust. Dann wirds mit der Mängelkarte viel eher was, als wenn die Dinger funktionsfähig dranbleiben.


    Wenn das ganze aber professionell aussieht (keine riesen Lötpunkte oder schief aufgelötete LED's) werden das viele devtl. garnicht bemerken. Heutzutage fahren ja viele mit diesen Tagfahrlichtern rum (die nur bei BMW und Audi gut aussehen), da verliert man als Polizist schnell den überblick und solange das ganze nicht blendet oder blinkt, blitzt oder was weis ich, werden dich wohl auch die wenigstens desswegen aufhalten.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Ja das haben wir 1000 mal schon durch wie schlimm so ein Umbau ist :D

    Mir ist da irgendwie net zum lachen zu mute, ich weiß nicht vielleicht bin ich da zu spießig, aber wenn ich solche Leute erwische, würd ich am liebsten aussteigen und denen paar verpassen. Scheiß selbstgebasteltes im Straßenverkehr! Wenn sich der Threadersteller wenigstens mit der Thematik befasst hätte. Ich meine damit die geforderte Helligkeit eines TFL und würde versuchen das so zu gestalten, dass die Helligkeit erreicht wird, aber wenn ich lese, dass er das mit 5mm LEDs machen will, geht mir der Hut hoch!

  • ich kann dich verstehn Apollo. Aber siehs mal so es ist kein 0815 fiesta mit einem 2,4l mit Turbo und Serienbremsen, klar wenn es zum unfall kommt und die sehn das kann es passiern das die verscherung sagt nöö wir zahlen kein Ct und wenns ganz doof läuft bekommst noch ein rechtsverfahren draufgebrumt. für messen und shows ok aber mehr hmm. sowas ist immer etwas abwegig.

  • aha teuer wird es also, wird es nicht viel mehr ne Mängelkarte und gut ist?!? Was anderes habe ich noch nie gehört oder erlebt.

    Ja das haben wir 1000 mal schon durch wie schlimm so ein Umbau ist :D


    Ich freu mich auf das Ergebnis :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Ich freu mich auch drauf :D


    Die Platine / TFL Leuchte wird hinter einer mattierten Scheibe sitzen und ist somit nicht zu erkennen ohne die ganze Front abzubauen,
    da es leider nicht möglich ist das Leuchtmittel im Scheinwerfer zu wechseln ohne dies zu machen, glaube ich nicht das die grünen mir die Front auseinander bauen.


    Gruß RG