Led in einer Linse

• Hallo,

ich war eben auf der Möbelmesse in Köln, dort ist mir eine schicke Lampe aufgefallen, welche ich leider nicht genauer begutachten konnte. Es sah so aus als seien die Leds in dem Material einer Linse verbaut, sie sah sehr nach Gals aus, kann aber auch Kunststoff gewesen sein.

Die "Fokussierung" der Lichtquelle stellte eine schöne Projektion auf der Wand dar, sowas hätte ich auch gerne jedoch nicht als Stehlampe. Meint Ihr sowas lässt sich nachbauen? Momentan fehlt mir da noch jegliche Idee wie ich sowas bauen könnte.

Gruß Chris

• Momentan fehlt mir da noch jegliche Idee wie ich sowas bauen könnte.

Hm - vielleicht mit einer LED... und einer Linse...? ;) :D

Wo Du LEDs bekommst, weißt Du ja, solche Linsen (asphärische mit kurzer Brennweite) bekommst Du z.B. bei Surplusshed.com, Kaidomain.com oder Dealextreme.com - oder aus nem alten Diaprojektor.

Die LED nicht im Brennpunkt anordnen, sondern etwas näher ran (ausprobieren), dann bekommst Du so eine Projektion wie auf dem Bild.

Da ist nichts dabei, das schwierigste wäre hier, so eine filigrane Halterung für die Linse zu basteln...

Such' doch mal hier im Forum, da gibt's auch schon ein paar Threads zu Spielereien mit LEDs und asphärischen Linsen.

It's only light - but we like it!

Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!