Wieso sind LEDs nicht monochromatisch?

• Heya,
    Mich würde mal interessieren, wieso das Spektrum von LEDs ein koninuierliches ist. Ich mein, eigentlich sollte es doch nur einen Farbbalken haben, da die Bandlücke ja immer die selbe ist.
    Ein möglicher Ansatz wäre Wärme, dass die LED irgendwie noch einen Temperaturstrahler darstellt, und so Farben aussendet. Das denke ich aber nicht.
    Ein anderer Ansatz wäre, dass irgendwie bestimmte Energien verloren gehen, evt. durch inneren Widerstand.
    Dieser Ansatz hat aber das Manko, dass ein Elektron immer nur durch Quanten mit den gleichen Energien, und somit der gleichen Wellenlänge abschickt, wenn es von einer Schale zu einer anderen fällt.

Wär echt nett, wenn mir jemand helfen könnte, interessiert mich nämlich brennend,

mfg,buschtrommel

• ...heyaa buschtrommel,
    es kommt immer auf die farbe an, weiss zum beispiel wird meist mit einer blauen LED und gelbem phosphor erzeugt, darum wirst du im spektrum gelb und blau sehen. wenige erzeugen weiss mit UV *quasiFL* und schicken die strahlen durch rotes, gruenes und blaues phosphor.

eine rote LED sollte eigentlich nur ein rotes spektrum ergeben, jedoch auch da kann es einwenig orange, vielleicht sogar was gelbliches beinhalten, je nach hersteller, das haengt mit den patenten zusammen...

• Ja, genau das gleiche ist mir auch aufgefallen. Bei dem Spektrum der blauen LED ist noch ein bisschen cyan und grün dabei, bei dem Spektrum der grünen LED noch blau und ein kleines bisschen gelb.
    Nur für mich gibt das keinen Sinn, dass alle diese Farben vertreten sind, denn eigentlich ist es ja nur eine Bandbreite, die verwendet wird, und diese Bandbreite müsste dann doch nur eine einzige Farbe produzieren.
    Oder ist es so, dass die Bandbreiten dennoch verschieden sein können, obwohl es sich um immer das selbe Material handelt? Also das die Bandbreite, was weiß ich, 4,5 eV + - 0,7 eV ist?
    Dann würde ich es verstehen.

Falls ihr mehr wisst, dann würde ich mich freuen, wenn ihr mir antwortet,
    mfg buschtrommel,

P.S. thx für deine Antwort