Wirtschaftlichkeit der Umrüstung von Halogen auf HP-LEDs

  • Also ich arbeite immer gerne mit massiven Aluprofilen 40x40 die reichen meist und je nachdem kostet da der laufende Meter so ca. 15€, bekommt man halt leider nicht überall.


    Ich schau mal das ich Dir ein Photo mach, stell ich Dir mal rein, evtl. findest du ja sowas im Baumarkt.



    Man könnte aber auch am Schrottplatzt CPU Kühler holen und diese verwenden, muss man halt ein bisschen zusammenschneiden.

  • Wurzel die Item-profile kenn ich, die zu besorgen is auch ned sooo schwer, die gibts bei ebay !


    Wie lange schneidest du die ab damits reicht ?


    Das wäre wirklich interessant weil ich hab da nicht unendlich platz ....

  • Also der Luftzug da oben drinn wird sicherlich minimal sein.


    Aberwie gesagt bei so kurzen brennzeiten, wird sich das denke ich nicht so sehr auswirken.


    Man kann noch dazusagen, wenn du das Alu an die Betondecke o.ä. montierst, kannst du den fehlenden Luftzug ersetzten, da die Wärme dann in dei Decke abgeleitet wird.

  • ... Aberwie gesagt bei so kurzen brennzeiten, wird sich das denke ich nicht so sehr auswirken...

    Vermutlich wird die geringe Einschaltdauer aber in zwei Blöcken à 1,5h zustandekommen und das erfordert wiederum eine thermische Auslegung wie für Dauerbetrieb. Klar, ein Emitter auf 2,5W erzeugt verhältnismäßig wenig Wärme, aber auch die muss abgeleitet werden.

  • also ich finde es sehr belastend, wenn ich weiß, das ich meine Lampe nicht länger als ein paar Stunden anlassen dürfe, da die Lebensdauer sonst rapide abnimmt! Da lohnt es sich evtl. doch über die Kühlung etwas mehr nachzudenken!
    Bei mir ist es eher so, das ich alle anderen (Glüh-) lampen ausmache und dann die LEDs so lange wie nötig laufen lasse.

  • Ja die 1,5h kommen in der Früh und am Abend schon hin am Wochenende vorm Fortgehen brauchen die Frauen meist länger ;)


    Ich bin zu der Erkenntnis gekommen das die größe des KK eigentlich ja nicht so wichtig ist, der kann ja auch größer als 50mm Durchmesser sein, dann klebe ich das ganze halt erst oben an der Decke mit Wärmeleitkleber zusammen, da ich die Bretter der Zwischendecke einfach runternehmen kann sollte das kein Problem sein ....


    Ich hab nach oben hin nur 5cm Platz da da dann eine Rigibsplatte ist, aber das mit den ItemProfilen werd ich mir Merken denn in der Küche hab ich auch Spots und dort hab ich 15cm Platz ......


    Aber ich glaub das in diesem Fall dieser KK von LT reichen sollte, weil wenn leute den für MC-Es verwenden dann sollte doch 2h Brennen mit 2,5W ja auch kein Problem sein, auch wenn da nicht keine Luft ran kommt ....


    Aber ich glaube ich nehm den noch eine Nummer Größeren der hat ned deutlich größere Oberfläche, dann sollte das wirklich reichen ....

  • Soooo jetzt hab ich mal alles was ich brauche bestellt .....


    Wenn das ganze dann da ist kanns ja losgehen mit dem basteln ^^


    Ich werde euch dann natürlich das Ergebnis zeigen ^^


    Ich hab mal so ausgerechnet mit dem großen 60mm Durchmesser Kühlkörper sollte der KK bei 35° Raumtemperatur (sollte eigentlich weder Morgens noch Abends der Fall sein ...) dann hat das ganze ne Temp von 58° Das sollte gerade noch vertretbar sein ..