Puzzlemation - cooles Projekt für LED-Matrix-Anhänger

  • Da ich immer wieder mal bei Sparkfun vorbeisurfe, entdecke ich dort manchmal auch das eine oder andere coole Projekt, welches sie in ihrem News-Blog vorstellen.


    Dabei bin ich nun über das Projekt "Puzzlemation" gestolpert, welches eigentlich dem hier schon früher mal vorgestellten Projekt LED Domino / Puzzle nicht ganz unähnlich ist. Nur sind bei Puzzlemation die einzelnen Tiles vollständig animiert und bestehen aus jeweils einer 8 x 8 Rot-Grün-LED-Matrix. Auch das Laden versch. Animationen in die Tiles wurde bei Puzzlemation sehr cool gelöst. Das Projekt hat auch einige Awards gewonnen.


    Hier mal ein Video dazu:
    GmTBR-BWYj8


    Auf der Puzzlemation-Projektseite sollte man sich unten auf der Seite die FAQs, den Photo-Essay (PDF) und die Berschreibung (PDF) anschauen, wenn man etwas mehr Details über das Projekt (bzw. über das "Wie") erfahren möchte.
    Verwendet wurden in diesem Projekt zur Abwechslung mal nicht die sonst allgegenwärtigen ATMEL AVR µCs, sondern die sehr leistungsfähigen 16-Bit-PIC-µCs von Microchip aus der Familie PIC24F..., obwohl das Ganze wohl auch mit AVRs problemlos realisierbar gewesen wäre.


    Gruss
    Neni

  • Sehr geile Idee! :thumbup:


    ich will ja nicht schon wieder "nachbohren", aber wenn man bei der FunnMatrix64 den Rx-Pin frei gelassen hätte, könnte man mit der auch sowas bauen (halt nur einfarbig) :whistling:


    gut, so ein Modul ist aber auch gleich selbst zusammengeschustert, da ich im Daytrade günstig solche Matrixen bekommen habe, mache ich das demnächst auch mal - gut, dass Du dieses Ding hier gepostet hast, das ist echt ne gute Idee, da (zumindest zusätzlich) noch Kontakte auf der Platine vorzusehen, dass man auch ohne Kabel anzulöten über ne "Stromschiene" Daten raufladen kann...


    und mal schauen, ob ich so Batteriehalter finde, die man direkt auf die Platine mit drauf löten kann... evtl. wäre auch ein billiger Ebay-Handyakku ne Idee, die Sparkfun haben ja nen Step-Up-DC/DC-Konverter drauf, den könnte man sich bei 3,7 Volt dann sparen...


    was mich interessieren würde, wie lange das dauert, bis die einzelnen Animationen nicht mehr synchron laufen - weil selbst mit Quarz laufen ja nicht alle µC *exakt* mit dem selben Takt...


    btw.: weiß jemand, wo's diese Buchsenleisten zum auflöten auf Platine gibt, in die dann so ne normale Stiftleiste reinpasst...? - ich finde bei Reichelt z.B. immer nur die mit den "Präzisionskontakten", dafür sind die Stifte zu dick... also ich meine jetzt sowas, was die auch benutzt haben, um die Platinen miteinander zu verbinden...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Falo, Jakob: Danke, sowas meinte ich - habe ich nur immer "übersehen", weil ich eigentlich 5-polige brauche... naja, mal sehen, ob man die auch irgendwie ohne Beschädigung kürzen kann, oder evtl. noch mal Layout umstellen...


    habt Ihr (also an alle Leser gerichtet) Euch eigentlich mal diese ältere, von Neni verlinkte Seite angesehen, und darauf das andere LED-Puzzle? - das ist auch witzig, zwar nur einfarbig, aber da erkennen die "Steine" wohl auch ihre Lage zueinander, ka. wie das funktioniert, evtl. induktive Übertragung..?!?


    Und interessant natürlich wieder mal die Kommentare auf der Seite - irgendwer denkt sich was interessantes aus, und die ganzen Internet-Vollpfosten können dann natürlich nur drüber meckern:


    "Witzig aber wirklich sinnlos…." - "lol und das soll Spaß machen XD" - "Naja. Wirkt irgendwie etwas unlogisch. Die Puzzelbilder scheinen mehr willkürlich zu sein. Rot an rot andocken : naja." - ja, wie denn sonst..?!? - wäre es logischer, wenn man rot an schwarz andocken müsste... ?( :wacko: :D

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Das ist schon klar, auf solche Kommentare kann man scheissen - wie gesagt, ich finde es nur immer wieder "erstaunlich", dass (ist oft bei Youtube auch so) die meisten Leute sich nur die "Mühe" machen, da nen Kommentar abzugeben, um blöd/sinnlos rumzumeckern - für viele ist das Internet halt wohl so ne Art Müllhalde, um ihren Frust abzulassen... ich kenne das auch aus anderen Foren, da gibt's z.T. vielschreibende User, die an allen immer nur Kritik üben ("das hättest Du aber so&so besser machen können" etc.), selbst jedoch noch kein einziges Projekt gepostet haben, immer nur labern... :D


    traurig, aber naja...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Das Projekt sieht schon vielversprechend aus, wäre mal was für mich, wenn ich mich in die µC eigearbeitet habe.


    [OT]
    @ Pesi:
    Bis jetzt habe Ich auch noch kein Projekt vorgestellt, das sollte sich aber schon bald ändern.
    Wenn ich kritisiere, dann versuche ich das objektiv und konstruktiv zu tun. Und wenn mir was gefällt, dann sage ich das auch. Alles andere ist unfair und unangemessen und vor allem ist es Zeitverschwendung darauf einzugehen.


    Edit muss mich korrigieren, habe ja mal meinen Weihnachtsstern kurz gezeigt.
    [/OT]

  • Jakob: Danke!


    SBN89: ich schrob doch "in anderen Foren" (obwohl, z.T. gibt's das hier ja auch...), Du kannst Dir also sicher sein, dass Du nicht gemeint warst! (wieso auch...?)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Keine Ahnung ich fühlte mich irgenwie Angesprochen, weiss auch nicht wieso.
    Naja auf diese blöden Sprüche gebe ich nichts mehr, nur Härtefälle werden bei Gelegenheit zurechtgestutzt. Diese Sprüche sind für mich immer ein Zeichen für den Neid der Besitzlosen.

    Zitat

    Pesi, wenn du die Teile mit ner Schere oder nem Seitenschneider durchschneidest und die dann "vermurkste" Kante mit nem Dremel bearbeitest, dann sieht man das garnichtmehr das da mal was war

    Wenn sich das auf das zuschneiden von Platinen bezieht, dann habe ich vielleicht noch einen Tipp für dich:
    Statt Schere oder Seitenschneider eine Puksäge verwenden und die Schnittkanten ein bisschen mit feinem Schmiergelpapier nacharbeiten, hat mir bisher vermurkste Kanten erspart.

  • SBN89: nee, nee, der Tipp bezog sich auf die weiter oben verlinkten Buchsenleisten zum Verbinden von 2 Platinen - die's beim Reichelt halt nur als mind. 10er gibt, ich brauche aber 5er...


    Platinen breche ich immer (vorher anritzen), das geht am einfachsten und schnellsten und saubersten praktisch ohne Materialverlust... habe hier auch mal in nem entsprechenden Thread Fotos dazu reingestellt... schon länger her

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Was die Frage wegen der Dauer der Synchronität der einzelnen Tiles betrifft, kann man ja ne kleine Rechnung durchführen. Übliche Quarze für µCs haben häufig ne Toleranz der Frequenz im Bereich von ±30 ppm, also ±0,003%. Wenn man also die maximale Differenz der Frequenzen zweier baugleicher Quarze mit 60 ppm annimmt, dann ergibt sich in einer Stunde eine Abweichung von rund 200 ms (genau 216). Wenn man von Animationen mit 25 Bildern pro Sekunde ausgeht, dann hat man nach einer Stunde im schlimmsten Fall also eine Abweichung der zwei Tiles um rund fünf Einzelbilder einer Animation (mit 25 Bildern pro Sekunde). Ob das schon gut sichtbar ist, kann ich nicht so abschätzen. Das hängt wohl auch stark von der Art der Animation ab.


    Bezüglich der anderen LED-Puzzles (LED-Dominos) kann ich auch nur wie Pesi vermuten, dass da zur gegenseitigen Lagebestimmung etwas mit induktiver Übertragung gemacht wird. Möglicherweise wird auch ne ähnliche Technik wie bei RFIDs verwendet, aber eben, alles nur Vermutungen.


    Gruss
    Neni