Mathematik - Nachhilfe - 1.Semester braucht hilfe. ;)

• Einen Wunderschönen Euch allen,
    Da ich weis, dass hier im Forum so einige kluge Köpfe unterwegs sind frag ich gern auch mal hier.

ich bin gerade dabei für Elektrotechnik(I) die Anwendung des Maschenstromverfahrens zu pauken
    wobei ich im Internet und in meinem Buch das aufstellen der Maschengleichungen in einem anderen Weg vorfinde als wir es bei unserem Prof gelernt haben.

Hier die allgemeine Erklärung von Wikipedia : KLICK!

Bei dem Verfahren werden die Widerstände halt, mit ausgeklammertem Koeffizienten-Vektor der Maschenströme multipliziert, in eine Matrix eingetragen.
    Die Bildung dieser Matrix habe ich voll verstanden. Aber im Buch steht tatsächlich, wenn es darum geht die Maschenströme zu errechnen (also der Koeffizienten-Vektor) "Die Ergebnisse errechnen Sie mit Hilfe eines geeigneten Taschenrechners" und auf Wikipedia schreiben Sie:"Die aufgestellten Gleichungen bilden ein lineares Gleichungssystem, für das es eine Vielzahl von Lösungsverfahren gibt."

Ich kenne aber leider keine Lösung dieses Systems.
    Alles was in Mathematik(I) bisweit vorgestellt wurde hat nichts mit dem zu tun. Matrizen selbst wurden auch nur kurz angerissen.

Was tue ich? wenn ich also auf (Bezug auf Wikipedia) IM1 - IMn berechnen will?

Vielen Vielen Dank! Für jeden Ansatz!

• Lineare Gleichungssystem: http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/…ungssysteme.htm

Da kannst du dir auch was zufälliges ausspucken lassen oder halt selber was eingeben :)

Bsp:
    0 = -15 + 3b - 3g
    -3g - 3f = -9
    f - 15 = 0

Da fängst du von unten an und löst f auf also -15. Diesen Wert setzt du eine Gleichung weiter oben für f ein und erhälst nach umstellen g. Und so weiter :) Damit bekommst du die ganzen b,g,f raus.

EDIT: die speziellen Taschenrechner sind z.B. Casio CFX-9850G gibt auch neuere. Sind für ein Studium in die Richtung eh brauchbar. Damit lassen sich Matrizen, GLS und so weiter prima lösen :)

Die Mehrzahl von LED wird ohne Apostroph geschrieben!!!

• Ja LGS kenn ich spätestens seit dem Fachabi nach der Ausbildung. Aber ich tipp mal gleich ein Beispiel an, mit vorgegebenen Lösungen.

Da kommt man mit dem normalen Weg irgendwie garnicht drauf. Irgendwo fehlt mir da echt das Wissen. Und ein Gaußalgorythmus kann für die Ergebnisse nicht das einzige sein.

• hol dir den voyage 200 von texas, damit hab ich Mathe I und Mathe II ganz gut überstanden :whistling:
    Der hat auch ein eigenes Matrixpogramm drauf. Da haste das in 2 Minuten.

Sonst kannste ne lin. GL auch mitn Gauß Algorithmus lösen (Papula S. 209) oder teilweise auch cramersche Regel.

• So hier nun die aufgestellte Matrix mit überprüfter Richtigkeit und die gegebenen Lösungen...

Ohm| 130 65 -80 | * | X | = | 12 V |
    Ohm| 65 105 -45 | * | Y | = | 48 V |
    Ohm| -80 -45 130 | * | Z | = | 36 V |

Die " | " sind keine Betragsstriche, sie sollen die eckigen Klammern um die Matrizen (bzw. EInheitsvektoren darstellen)

Hier dann die Lösungen...

X = 137mA
    Y = 619mA
    Z = 575mA

Also wie gesagt ich wäre Echt dankbar für irgendwas, was schon einen kleinen Wink nach dem rechenansatz liefert.
    wie ich sehe, reicht LGS hier nicht :P

Vielen Dank! Euch!

• So den kompletten Lothar Papular mal eben besorgt. (Wohnheim olé)

Das was ich oben als Aufgabe habe stellt eine ganz normale Matrizengleichung dar die sich so lösen lässt, wie ich es auch schon gelernt habe :whistling:
    Habs nochmal mit dem Taschenrechner durchgeblasen und hat sich alles erledigt. Ich hab mich wohl irgendwo dauernd gleich verrechnet.

Thx. an euch! Für den Papular Tip auf jeden Fall. In dem Mathe-Buch steht tatsächlich Text :thumbup: Echt unüblich für mein Mathebuch gewesen.

• Den TExas Instruments TI 200 Voyage kann ich auch nur empfehlen...der ist sehr hilfreich und spart sehr viel Zeit, in Analysis und LADS dürfen wir den leider nicht verwenden da es da ja um Grundlagen geht, aber für Elektrotechnik Vorlesungen wirklich sehr ratsam! die 190 Euro sollten einem nicht zu viel sein fürs Studium :)

Sucht der Bauer Rat, nimmt er Draht!!

• Den TExas Instruments TI 200 Voyage kann ich auch nur empfehlen...der ist sehr hilfreich und spart sehr viel Zeit, in Analysis und LADS dürfen wir den leider nicht verwenden da es da ja um Grundlagen geht, aber für Elektrotechnik Vorlesungen wirklich sehr ratsam! die 190 Euro sollten einem nicht zu viel sein fürs Studium :)

Habe jetzt den CASIO FX-991ES für 23Euro inkl. geholt. Gleichungssysteme mit bis zu 3 Unbekannten können gelöst, Matritzen berechnet und Vektoriell und in Komplexer Schreibweise gearbeitet werden. Reicht laut vielen höheren Semestern für alles was so kommt. Den Rest macht der PC.

Ich könnte niemlas soviel Geld für einen simplen TR ausgeben. Das PL-Verhältnis wäre so grausam dabei wenn ich bedenke, dass ich für das Geld schon ein Webbook samt erdenklicher Mathesoftware bekommen kann. Selbst mein altes Thinkpad hat gebraucht grad mal mehr gekostet als son Rechner.

Einmal editiert, zuletzt von Nikopol (13. Februar 2010 um 05:14)

• Du musst dir das Teil ja auch nicht neu holen! Ich hab ihn mir damals bei ebay für weniger als die Hälfte geschossen und Jahre später für nur paar Euro weniger verkauft. Hatte aber den Texas-89. Der war soweit bei uns verbreitet, das man gut und schnell Skripte, Programme und Bedienhinweise bekommen konnte. In Mathe dürften wir alles verwenden! Taschenrechner, Laptop Bücher ... Die meisten Aufgaben waren so gestellt, das man nichts gebrauchen konnte und meiste den ausführlichen Rechenweg darstellen musste. Aber es hilft ungemein, wenn man z.B. das Ergebnis einer Laplace-Transformation innerhalb paar Sekunden kontrollieren konnte! Das hatte mich getreten :D

• Reicht laut vielen höheren Semestern für alles was so kommt. Den Rest macht der PC.

Ich könnte niemlas soviel Geld für einen simplen TR ausgeben. Das PL-Verhältnis wäre so grausam dabei wenn ich bedenke, dass ich für das Geld schon ein Webbook samt erdenklicher Mathesoftware bekommen kann. Selbst mein altes Thinkpad hat gebraucht grad mal mehr gekostet als son Rechner.

Ich weiß ja nicht an welcher Uni du bist aber wir durften in Mahte keine Notebooks in die Klausur mitnehmen. ?(

Somit bleibt nix anderes als der Ti 200 wenn man CAS und andere Möglichkeiten nutzen will.

• Wir durften auch keinen Voyage benutzen. Aber ich kann dir den Papula nur empfehlen, ich besitze ihn selber und dort sind auch AUfgaben zu finden, die selbst recnen kannst ( hinten im anhang sind die lösungen )

MfG Andoras

Abgeschlossene Projekte: Indirekte Pinwandbeleuchtung
    ToDo: - Edelstahllampe für das Wohnzimmer meiner Eltern bauen (95% fertig)
    - Neue Deckenleuchte ( mit Spots und RGB-Ambientbeleuchtung)
    - Bissl was über Bascom lernen ( wird nie passieren xD )
    Weitere Folgen

• also ich hab mir nen casio classpad 330 geholt weil wenn du im 2. semester gesagt bekommst "wir rechnen das so un so *2 tafeln anschreib und die wos der taschenrechner es kann geben es einfach ein"

bei uns haben sich folgende typen breitgemacht...

classpad 330
    ti voage
    ti89 titanum
    casio algebra fx
    ti-nspire

• Man sollte sich halt einen TR zulegen, den man auch in der Prüfung verwenden darf... Wir durfen z.B. in keine Mathe-klausur (Ing-Mat 1-3) einen Taschenrechnerverwenden... Musste man alles im Kopf machen...

In allen anderen Klausuren halt ein "nicht-programmierbarer".

Aber da hat halt jede Uni/Hochschule ihre eigenen Vorschriften und dementsprechend sind ie Aufgabenstellungen auch anders. Nur weil man nen TR hat wir die Aufgabe auch nicht einfacher... Irgendwo müssen die ja Punkte drauf geben...

• Also ich weiß von meiner Uni, dass zumindest in Physik und Mathe in den meisten Fächern kein TR benutzt werden darf, nicht mal ein einfacher. Ist zwar etwas anstrengend, aber wenn man das studiert sollte man es auch können. Nach dem spätestens 50. Gauß kann man das im Schlaf^^
    In den meisten Nebenfächern oder Ingenieurfächern sind die hingegen erlaubt. Allerdings gibt es da auch häufiger Kofferklausren (welche ich viel schlimmer finde als keinen TR benutzen zu dürfen...)

• Aber da hat halt jede Uni/Hochschule ihre eigenen Vorschriften und dementsprechend sind ie Aufgabenstellungen auch anders. Nur weil man nen TR hat wir die Aufgabe auch nicht einfacher... Irgendwo müssen die ja Punkte drauf geben...

Naja... Klausuren mit Taschenrechnerzulassung sollte viel Umfrangreicher sein, da man in den 90min auch mehr schafft. Bei uns wurden meist die prog. Taschenrechner zugelassen und die Formelsammlungen reduziert. So wurde mehr das Grundwissen und Verständnis abgefragt, als das Rechnen. Ich hab ja auch was Ingenieurmäßiges studiert und nicht Mathe! ;)
    Aber ein/zwei Klausuren ohne Taschenrechner habe ich auch schrieben müssen. Nicht viel verstanden, dafür sehr viel Mathe gelernt = Klausur mit Kampfrechnen bestanden :thumbdown:

Und später im Job musste ich auch noch nie Kopfrechnen. Da hat man in der Regel alle möglichen Hilfsmitelchen parat!

Was sind "Kofferklausren" ?(

• Kofferklausuren sind Klausuren, in die du mit einem Koffer voller Material gehst um dann stundenlang nach ähnlichen Aufgaben in deinem Material zu suchen. Was zu Folge hat, dass man nicht weiß, was man in der Klausur tut, sondern nur irgendwo abschreibt ^^

Da wir in Mathe 2 für den TI Sachen programmiert haben, konnten / mussten wir ihn auch in der Klausur benutzen. Allerdings habe ich ihn danach nie wieder wirklich gebraucht. Außer um ab und zu mal ein paar Sachen drauf zu speichern und während der Klausur nach zu schauen :whistling:

Evtl. (wenn ich die letzten Klausuren bestanden hab ^^) möchte ich meinen TI auch gerne verkaufen. Wer also Interesse hat...

Schönen Gruß vom nabla ;)

• Naja man nimmt nicht wirklich einen Koffer mit (klang irgendwie so^^), aber alle schleppen halt Bücher und Stapel von Ordnern mit. Da geht es wirklich nicht um Wissen. Ein Prof von uns meinte mal "Da Prüfen sie nur Ihr Informationsmanagement". Ist wirklich so, man sucht nur schnell nach einer ähnlichen Aufgabe, schreibt die ab und ändert die Zahlen. :thumbdown: