Einen Wunderschönen Euch allen,
Da ich weis, dass hier im Forum so einige kluge Köpfe unterwegs sind frag ich gern auch mal hier.
ich bin gerade dabei für Elektrotechnik(I) die Anwendung des Maschenstromverfahrens zu pauken
wobei ich im Internet und in meinem Buch das aufstellen der Maschengleichungen in einem anderen Weg vorfinde als wir es bei unserem Prof gelernt haben.
Hier die allgemeine Erklärung von Wikipedia : KLICK!
Bei dem Verfahren werden die Widerstände halt, mit ausgeklammertem Koeffizienten-Vektor der Maschenströme multipliziert, in eine Matrix eingetragen.
Die Bildung dieser Matrix habe ich voll verstanden. Aber im Buch steht tatsächlich, wenn es darum geht die Maschenströme zu errechnen (also der Koeffizienten-Vektor) "Die Ergebnisse errechnen Sie mit Hilfe eines geeigneten Taschenrechners" und auf Wikipedia schreiben Sie:"Die aufgestellten Gleichungen bilden ein lineares Gleichungssystem, für das es eine Vielzahl von Lösungsverfahren gibt."
Ich kenne aber leider keine Lösung dieses Systems.
Alles was in Mathematik(I) bisweit vorgestellt wurde hat nichts mit dem zu tun. Matrizen selbst wurden auch nur kurz angerissen.
Was tue ich? wenn ich also auf (Bezug auf Wikipedia) IM1 - IMn berechnen will?
Vielen Vielen Dank! Für jeden Ansatz!