Elektronik-Grundausstattung

  • Hallo
    Zum neuen Jahr wollte ich mir eine kleine Elektronik-Grundausstattung leisten. Lötkolben, NT, etc. habe ich alles schon, aber was ich noch brauche:

    • Transistoren (Welche man überall einsetzen kann)
    • Kondensatoren (Standardwerte)
    • Widerstände (Werte, die man oft brauch (1k Pulldown, etc.))
    • ICs (für den Hausgebrauch, LM317, OP-Amps, etc.)
    • andere Dinge

    Jetzt wollte ich fragen, wer mir ein paar Standardwerte (Kondensatoren, Widerstände) nennen kann, ein paar "Grund-ICs" (LM317, NE555, etc.), Transistoren (und/oder MOSFETs) und so weiter.
    Bestellen möchte ich bei Reichelt.
    Ciao

  • An Transistoren würd ich mir mal sicher die Standard Kleinsignaltransistoren zulegen:
    NPN: BC546 oder eben BC547 BC548, (Da sind nur die Spannungen verschieden, im Regelfall kannst dir einen aussuchen)
    PNP: BC556 oder eben BC557 BC558, (Da sind nur die Spannungen verschieden, im Regelfall kannst dir einen aussuchen)
    Dann vielleicht noch Treiber ICs wie ULN2003 (gem. Emitter) oder ähnliche ( vl. einmal mit gemeinsamen Emitter und einmal mit gemeinsamen Kollektor)
    10K Widerstände
    4K7 Widerstände


    Lochrasterplatinen ?


    speziell für AVR-Schaltungen:
    100nF Kondensatoren
    22pF Kondensatoren
    Quarze
    IC-Sockel
    ISP-Wannenstecker


    FETs kauf ich immer LogicLevel sachen die halt bei Pollin billig zu haben sind ..... (Atm hab ich z.b BUZ104L hier)


    ICs:
    irgendeine Art von AVR liegt bei mir immer wo rum (eigentlich immer irgendwas zwischen tiny2313 und atmega644
    MAX232 Pegelwandler für serielle Verbindungen (inkl. Kondensatoren!)
    7805 oder halt einen anderen 5V Festspannungsregler
    NE555 braucht man auch immer wieder
    LM741 als Standad OP



    Drähte flexibel und Starr ....




    Das sind so die Sachen die ich mir immer mitbestelle wenn ich wo was bestelle weil man die immer wieder braucht ...


    Allgemein ist es vl nicht verkehrt wenn man Widerstände der E6 Reihe zuhause hat, ich ärger mich immer wenn ich dann wieder irgendwo zum testen von irgendeiner Schaltung eine Reihen-Parallelschaltungs-Kombination machen muss um den gewünschten Wert zu haben ...

  • Ja da muss ich mich auch anschließen ^^
    Wenn man mal wirklich schnell was braucht hat man es eh nicht ;)


    Aber es gibt eben diese "Standard" Bauteile die man immer irgendwie braucht .....


    Wenn man mehr mit Elektronik macht dann bekommt man ein Gefühl dafür was man selbst so braucht, ich glaube das ist bei jedem etwas anders ...

  • Willst du mehr in die Analogtechnik mit Verstärkern oder willst du µC programieren oder nur ein weni mit diversen Dioden rumspielen ?


    Eigentlich beides :D Sprich Blinkschaltungen mit NE555 und sowas, halt ein paar analoge Spielereien. Und dann noch den Einstieg in µC-Programmierung, wo ich allerdings das Problem habe, dass ich keinen Seriellen Port mehr habe. Und ein USB-ISP ist leider recht teuer, weshalb ich da erstmal sparen müsste (bin halt noch Schüler :S)

  • Also, mal "rasch" runtergetippt:


    Was jeder brauchen kann:
    Kondensatoren von 10pF bis 220µF in der E3-Reihe, also 10, 22, 47, 100, 220 etc., bis ca. 1µF als Keramik/Folie, größere als Elko mit min. 16 bzw. 25V
    Widerstände von 10 Ohm bis 1MOhm in der E6- oder der E12-Reihe
    Kleinsignaldioden 1N4148
    Leistungsdioden 1N400x
    Z-Dioden 1/4W oder 1/2W von 5,1V bis 15V
    Kleinsignaltransistoren BC54x (npn)/BC55x (pnp)
    Doppelkomparatoren LM393 (vierfach LM339)
    Schmitt-Trigger-Inverter, z.B. 74HC132, für einfache Schwellwertschalter und Oszillatoren
    der NE555 ist Geschmackssache, habe ich noch nie gebraucht...


    zusätzlich für SMD:
    Kleinsignaldioden BAVxx/BAWxx
    Kleinsignaltransistoren BC84x (npn)/BC85x (pnp) oder für bis zu 0,5A BC817 (npn)/BC807 (pnp)


    zusätzlich für Analog-/Verstärkertechnik:
    Doppeloperationsverstärker LM358 (bzw. vierfach LM324) (der 741 ist doch arg veraltet)
    für Audiotechnik rauscharme OPs NE5532 (vierfach NE5534)


    zusätzlich für Stromversorgungen/lineare KSQ
    dickere Transistoren BD139 (npn)/BD140(pnp)
    Leistungs-MOSFET z.B. IRLxx
    evtl. 3A-Dioden 1N540x
    Standard-Spannungsregler wie 78(L)05 oder 78(L)12, je nach benötigten Spannungen und Leistungen


    zusätzlich zu letzterem für Leistungselektronik:
    Speicherdrosseln mit einigen µH bis mH
    Leistungs-Schottkys, z.B. SB3x0
    MOSFET-Treiber, z.B. IR2117, IR4427 etc.
    Low-ESR-Elkos
    evtl. PWM-Controller wie UC3843 (das hat nichts mit der PWM zum LED-Dimmen zu tun!)
    Shunts von 0,1 bis 1 Ohm mit mind. 1W


    Bei µCs und Digitaltechnik kennen sich andere besser aus :whistling:


    EDIT: korrigiert/ergänzt

  • Ich hole diesen Thread mal wieder hoch, da ich keinen neuen aufmachen will ...


    Ich möchte nun auch mit LED Basteleien / Projekten beginnen.
    Da sich mein Lötkolben als nicht brauchbar erwiesen hat, benötige ich einen neuen,
    da dachte ich an diesen. Ist der für die ersten Gehversuche OK ??


    Welche Dinge benötige ich noch ?

    Trust me. I know what I’m doing.


    "Erledige zuerst die Aufgabe. Kümmere dich um die Genehmigung später."
    -Sargent Shriver-

  • Ich hatte die Station auch mal nur musste ich sie 2mal einschicken dann hatte ich keine lust mehr die uind habe mir die RDS 80 geholt. Aber einige sind damit wohl ziemlich glücklih mit. Du brauchst noch Lötzinn, Entlötlize und ne Entlötpume.

  • Nim eine ERSA "RDS 80" oder "ANALOG 60" und du hast für die nächsten Jahrzehnte ausgesorgt.


    Wenn dir das zu teuer ist nim einen ERSA "Multitip-C25". Selbst wenn du später mal eine Lötstation kaufst ist der Multitip immer noch gut als kleines, handliches Lötgerät für den Werkzeugkoffer zum mitnehmen. Beachte: Der Multitip ist nicht potentialfrei, sondern niederohmig geerdet.


    In der Firma haben wir Weller. Die Dinger sind eine Zumutung. Die Wärmeleitung von den Heizelementen zur Spitze ist so schlecht, dass ich damit z.B. keine SMD-Elkos von Masseflächen ablöten konnte. Das bei 80 W Heizleistung! Mit meinem Multitip-C25 krig ich sowas problemlos runter.