Lötkolben bei Pollin

  • Tag zusammen :)


    Da ich bald mal wieder bei Pollin bestelle und vor kurzem den neuen Kathalog durchforstet habe, hab ich folgendes entdeckt:
    http://www.pollin.de/shop/such…=weller&S_WGRUPPE=default


    Weller ist ja alles andere als ne Billigmarke, aber was ist davon zu halten?!
    Ich würde mir den 20er und 40er kaufen, die könenn dann meine beiden 15 und 30 Watt Conrädler ablösen :thumbup:



    Dankö :)

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Was bekommt man denn für 50-70€?


    Ich brauch weder entlötpumpe, noch riesen Digitaldsisplay :)



    Danke :)

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • habe mir grad von conrad eine station für 79 gekauft, die echt spitze ist!
    digitale temp einstellung, 3 temps zu speichern und auf knopfdruck abrufbar und perfektes handling..
    für nen ambitionierten einsteiger mehr als ausreichend denk ich..


    den link kann ich grad net posten, die conrad seite ist down..


    hat aber 50 watt und ist ratzifatzi heiß...

  • Da du ja eh bei Pollin Bestellen willst, kann ich dir die Lötstation ZD-931 für 40€ empfehlen. Habe ich seit knapp 2 Jahren, viel genutzt (ca. 150 Europlatinen und noch sonstige Löterei) und immer noch die erste Lötspitze drin. in 1-2 Minuten auf 300°C aufgeheitzt. Der Lötkolben wirkt zwar etwas billig, habe aber bisher keine Probleme damit gehabt!

  • Die sieht ja mal richtig interessant aus, Danke!
    Besser als mein 3,95€ Lötkolben vom Conrad wird sie hoffentlich sein :thumbup:

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • ich habe auch eine ZD-931 wie SBN89 und ich muss sagen ich bin bis jetzt sehr ZUfrieden und kann die nur Empfehlen


    mfg yeehaw

    als Heavy Metal Fan wird man oft missverstanden.
    Nein ich Schlafe nicht in einem Sarg!
    Und nein ich bin kein Satanist nur weil auf meinem T-Shirt ein Pentagramm ist!

  • Die Lötstation ist vom Preisleistungsverhältnis top, nur der Lötkolben wirkt optisch richtig billig (der Lötkolben kostet ja auch nur 5€ und hat einen Temperatufühler drin). Nur das du nacher nicht enttäuscht bist. Ansonsten kann ich nicht mekern: In der Lötstation ist ein Lötkolbenständer integriert mit Schubfach für Schwamm. Die Lötspitzen sind recht langlebig und sehr einfach zu wechsel und vor allem viel schneller heiß, da hohl und bis auf die spitze sehr dünn. Wie gesagt ich verwende nach 2 Jahren noch den ersten Lötkolben mit der Orginalspitze.

  • hallo sbn89,
    ich hab mir auch schon überlegt die zd-931 zu kaufen. nun wollte ich fragen ob das display eine beleuchtung hat? ( da ich in meinem zimmer eine unzureichende beleuchtung an meinem arbeitsplatz habe ^^ )


    MfG Andoras

    Abgeschlossene Projekte: Indirekte Pinwandbeleuchtung
    ToDo: - Edelstahllampe für das Wohnzimmer meiner Eltern bauen (95% fertig)
    - Neue Deckenleuchte ( mit Spots und RGB-Ambientbeleuchtung)
    - Bissl was über Bascom lernen ( wird nie passieren xD )
    Weitere Folgen


  • ich hab mir auch schon überlegt die zd-931 zu kaufen. nun wollte ich fragen ob das display eine beleuchtung hat?


    Nein, das LCD der Lötstation hat keine bzw. sie ist mir nicht in Erinnerung.


    ( da ich in meinem zimmer eine unzureichende beleuchtung an meinem arbeitsplatz habe ^^ )


    Immer die Probleme behandeln, nicht die Symptome. Ist ein gute gemeinter Ratschlag, denn mit vernünftigem Licht geht das Löten deutlich einfacher und man erkennt Fehler eher.

    Ansonsten zum Thema Lötstation kann ich persönlich immer wieder die Stationen von Ersa empfehlen. Auch wenn die deutlich teurer sind, machen sie sich besonders mit den Ersadur-Spitzen bezahlt. Allerdings lohnt sich so eine Station dann auch nur, wenn man wirklich viel damit arbeitet.

  • Guten Morgen


    also die ZD-931 hatt ein beleuchtetes Display hab ja gestern noch damit gelötet


    und wie mein vorredner geschrieben hatt kauf dir noch eine richtige Beleuchtung das bringt dir auch was



    mfg yeehaw

    als Heavy Metal Fan wird man oft missverstanden.
    Nein ich Schlafe nicht in einem Sarg!
    Und nein ich bin kein Satanist nur weil auf meinem T-Shirt ein Pentagramm ist!

  • Hmm.. also mit der unzureichenden Beleuchtung hab ich vllt ein bisschen übertrieben. Wo ich die LEDs löte ist ja genug Licht, nur wo die Lötstation dann stehen wird ist es vllt ratsamer eine Displaybeleuchtung zu haben, um jegliche Ablesefehler der Temperatur zu vermeiden (muss ja die Elektronikteile nicht grillen)


    MfG Andoras

    Abgeschlossene Projekte: Indirekte Pinwandbeleuchtung
    ToDo: - Edelstahllampe für das Wohnzimmer meiner Eltern bauen (95% fertig)
    - Neue Deckenleuchte ( mit Spots und RGB-Ambientbeleuchtung)
    - Bissl was über Bascom lernen ( wird nie passieren xD )
    Weitere Folgen

  • Habe auch die ZD-931 und bin auch zufrieden bis jetzt. Die Standard Spitze ist vielleicht in manchen Situationen etwas dick, da sollte man sich die dünnere dazu holen.

  • ...um jegliche Ablesefehler der Temperatur zu vermeiden (muss ja die Elektronikteile nicht grillen)

    Meine Lötstation habe ich immer auf 300-350°C eingestellt und noch kein Bauteil kaputt-gelötet, auch keine empfindlichen. Zumindest beim Einlöten. Beim auslöten sieht das schon manchmal anders aus (speziell kleine 0603-SMD-LEDs verlieren recht schnell ihren Hut). Wenn es noch heißer ist, merkt man das recht schnell, weil das Flussmittel aus dem Lötzinn in Nullkommanix verbrannt ist.

  • Also bei mir ist es auch meist auf 350°C und geht wunderbar zu lösten.


    Nur als kleiner Tipp, schau im vorhinein welche Lötspitzen da rein kommen, ich hab meist das Problem, dass ich nur 3,2 mm Spitzen verwenden (Aussendurchmesser) kann da andere nicht reinpassen und das nervt ziemlich, weil man die nicht überall bekommt.

  • Ok, die neuen ZD-931 haben wohl tatsächlich eine blaue Beleuchtung, die alten wohl nicht.


    Zum Thema Temperatur, also SMD löte ich zwischen 280-320°C, große Bauteile, wie z.B. Fets, die viel Wärme aufnehmen , mit ca. 350°C.
    Viel mehr würde ich nicht empfehlen, da nicht nur das Flussmittel zu schnell verdampft, sondern auch die Pads nicht so lange halten.
    Die Temperatur ist aber auch abhängig vom Lötzinn, bleifreies Lötzinn lässt sich z.B. bei höheren Temperaturen besser verabeiten.